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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Corsa Umbau auf Druckluft
Hallöchen,
Kann mir jemand helfen der sich mit Druckluft und Gasventile auskennt. Baue meine Corsa Umschlbare Auspuffanlage auf Druckluft um. Habe auch schon so ziemlich alles zusammen. Ich verstehe nur nicht ganz wie das zusammengebaut wird zwecks Anschlüsse und Ventile etc. bzw. auch die Elektrik (ganz wichtig) für die Gasventile. Mir ist auch nicht so ganz klar wenn der Druck aufgebaut ist, wie dann der Druck wieder abgelassen werden kann damit die Schieber von den Zylindern zurückschalten damit die Anlage leise wird. Ich habe doppelwirkende Zylinder von Fest gekauft mit 2 Anschlüssen an jedem Zylinder. Vielleicht kann mir jemand kurz oder auch ausführlich einen plan mal senden. Ich habe mir diese Ventile gekauft: viele Grüße und Danke für eure Hilfe Andreas |
#2
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Hallo Andreas,
kann es sein das du 3/2-Wege Ventile brauchst!? Die Entlüften beim Umschalten und lassen den Druck raus, dann kann von der anderen Seite Druck aufgegeben werden. Mit deinem Ventil geht das nicht... http://www.bürkert.de/DEU/405.html
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (24.08.2012 um 11:04 Uhr) |
#3
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Naja aber ich kann ja ein ventil in den Kreislauf so legen das dann da druck abgelassen wird. Die Zylinder sind ja doppelwirkend
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#4
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Dann brauchst du aber vier Ventile. Ausfahren, Einfahren, entlüften Ausfahren, entlüften Einfahren.
Ausfahren und Entlüften Einfahren werden dann zusammen geschaltet und die anderen beiden für die Gegenrichtung.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (24.08.2012 um 11:30 Uhr) |
#5
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Zitat:
Doppeltwirkend bedeutet, das der der Zylinder zum Ausfahren auf der einen Seite mit Druckluft beaufschlagt wird und die andere Seite zur Umgebungsluft geöffnet (drucklos) wird. Zum Einfahren des Zylinders wird jetzt die Druckluft auf die vorher drucklose Seite umgesteuert und die vorher Druckführende Seite wird zur Umgebungsluft geöffnet. Für deinen Verwendungszweck benötigst Du (wie bereits geschrieben) ein 3/2-Wegeventil oder 2 Ventile pro Zylinderseite. Alternativ wäre es auch mit einem 5/2-Wege-Ventil möglich. verflixt- Rene war schneller |
#6
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okay ... na das hört sich ja schonmla interessant an und hilfreich. dann schaue ich mal nach solchen 3/2 Ventile. Da gibt es auch Unsiversalventile habe ich gesehen ja ?
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#7
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Wenn du mit den Zwei Gasventilen arbeiten willst brauchst du dafür auch zwei Kompressoren .
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#8
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Ich würde wie Norbert schreibt ein 5/2-Wege Ventil kaufen. Auf die offenen Anschlüsse sollten aber Sinterfilter damit kein Schmutz in das Ventil gelangen kann.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#9
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Zitat:
Nebenbei wirken diese Sinter-Köpfe auch schalldämmend wenn die entsprechende Zylinderseite entlastet sprich: drucklos geschaltet wird. |
#10
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Zitat:
Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Dann müßten ja in großen Druckluftanlagen hunderte Kompressoren betrieben werden. Eine Druckluftquelle reicht absolut aus. EDIT: Jetzt habe ich einen Hänger gehabt. Sorry. Du meintest die Version mit absolut nur zwei Durchgangsventilen. Dann hast Du natürlich recht.
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LG Norbert Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten! Geändert von nowischu (24.08.2012 um 12:13 Uhr)
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#11
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Zitat:
ich wollte es so bauen wie hier dargestellt: Zitat von Searay220 und ich habe mir die Umschaltung pneumatisch gebaut mit 12V Kompressoren. Hat mich ca. 60€ gekostet und funktioniert einwandfrei. Die Corsa Magneten sind mir zu teuer und der hohe Haltestrom hat mich auch gestört. Also 2 Kompressoren, 2 Gasventile und 2 Festo Stempel (doppelwirkend) gekauft, ein paar Schläuche und zusammengeschraubt. Funzt! |
#12
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Etwas ungewöhnliche Konstruktion Aber dann kannst du die Schaltung von Mik.B verwenden, auch mit deinen Ventilen.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#13
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verstehe nur nicht so ganz die Schaltung von MikeB. Hat er die beiden Ventile zusammengeschlossen ?? Ist alles etwas schlecht zu sehen. Auch die Verkabelung ist schlecht zu sehen. Er hat ja die Kompressoren auch an die Ventile angeschlossen oder ?
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#14
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Hallo,
soll die Konstruktion ohne Druckspeicher gebaut werden? Dann müssten die Kompressoren aber auf Dauerbetrieb laufen, sonst kannst Du die Zylinder per Hand verschieben, wenn da ne kleine Undichtigkeit ist. Und für Dauerbetrieb sind die glaube ich nicht vorgesehen.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#15
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Na ich hoffe ja noch das sich MikB mal bei mir meldet und mir seine Konstruktion mal genau erklärt. Die Kompressoren dürfen natürlich nicht auf dauerbetrieb laufen das weiss ich ja ... können aber elektrisch an und aus geschaltet werden. Immer dann wenn druck benötigt wird
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#16
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Zitat:
Die roten Leitungen sind die +12V-Leitungen, die blauen sind die Masse oder auch Minus genannt. Die schwarzen Striche stellen die Druckluftleitungen dar. Zur elektrischen Ansteuerung empfehle ich Dir einen Kipptaster mit einer Null-Stellung. Es wird zum Ausfahren des Zylinders der rechts gezeichnete Kompr. gestartet und das linke Ventil geöffnet damit der Zylinder auf der anderen Seite drucklos werden kann. Beim einfahren des Zylinders wird das ganze Spiel seitenverkehrt gestartet. Hoffentlich kommst Du mit der Beschreibung klar. Wenn Du aber mit Elektrik keine Erfahrung hast, lass das von jemanden verkabeln der weiß was er macht. |
#17
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Zitat:
Die Druckleitungen sind mir nicht so ganz klar. Ich habe ja 2/2 Ventile aber der Kompressor geht laut Skizze direkt an den Zylinder und nur einen Weg an das Ventil. Aber das Ventil muss doch dazwischen gesetzt werden. Ist mir jetzt nicht so ganz klar. Auch warum 2 Kompressoren betrieben werden müssen. Vielleicht nochmal eine Erklärung für ganz Dumme .... |
#18
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Hi
Die Ventile werden nicht in Reihe zwischen Kompressor und Zylinder geschaltet, sondern am dritten Bein des T-Stücks. Die Ventile dienen nur zum Entlüften der sich zusammenschiebenden Zylinderseite. Der Kompressor bläst dann in die andere Zylinderseite. Ich werde heute Mittag versuchen Dir eine kpl. Skizze zu zeichnen. Melde mich dann wieder. |
#19
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Zitat:
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#20
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So, da bin ich wieder.
Ich habe die Skizze von MikB als Grundlage genommen. Stückliste: 1 x Auf-Zu-Taster mit Nullstellung 2 x Magnetventil Durchgang 2 x T-Stück 2 x Kompressor Kabel und Schlauch und Sicherung (kommt in die 12V Zuleitung vor den Taster) Die Skizze kann ich leider nur als PDF anhängen (Keine Ahnung wie das sonst gehen würde) Wird der Schalter nach links bewegt, wird der Rechte Kompressor zum Ausfahren gestartet und das linke Magnetventil angesteuert / geöffnet. Jetzt wird Druckluft in die (zeichnerisch) obere Hälfte des Zylinders gedrückt. Der Kolben bewegt sich nach unten und der untere Hohlraum des Zylinders wird über das rechts gezeichnete Magnetventil entlüftet. Zum Einfahren des Zylinders Schalter nach rechts. Linker Kompressor läuft an und rechtes Magnetventil öffnet. Ich hoffe das dies für Dich verständlich ist. Wenn nicht, ruhig fragen. |
#21
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Zitat:
wow ... super nett von dir .. Ich werde bestimmt damit zu recht kommen ... wenn nicht werde ich fragen. Es ist natürlich so das ich 2 Zylinderkolben habe, müsste ich dann einfach die Schläuche für den zweiten Kolben mit zwei weiteren T-Stücken dazwischen schalten. Richtig ?? |
#22
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Zitat:
Du kannst den zweiten Zylinder parallel zum Gezeichneten anschließen. Wenn die Kompressoren ausreichend Druck aufbauen ist das kein Problem. |
#23
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Warum diese "Luftnummer"?
Original ist mit Magneten OK, Die Originalteile sind unbezahlbar. Ich werde mit diesen Teilen herumbasteln:
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#24
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Stellmotoren/Aktuatore von Zentralverriegelungen würden für so etwas auch gehen...müsst halt gucken das diese den benötigten Zug/Schub haben-aber das Angebot ist groß...
Diese umschaltbaren Auspuffanlagen gibt es seit vielen Jahren auch für Autos....die Corvette hatt es z.B.serienmäßig verbaut....die neueren Baujahre... Glück Auf! Gunar |
#25
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Zitat:
Mfg |
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