|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergleich SBF See Deutschland - Frankreichch
Hi,
ich bin gerade dabei die deutschen und französischen Sportbootführerscheine See zu vergleichen. Deutsche Scheine: 1. Sportbootführerschein See (3 sm Abstand zur Küste) 2. Sportküstenschifferschein (12 sm Abstand zur Küste) 3. Sportseeschifferschein (30 sm Abstand zur Küste) 4. Sporthochseeschifferschein (unbegrenzt)Französische Scheine 1. Permis plaisance en mer 2. option Côtière (6 sm Abstand zur Küste) 3. extension Hauturière (unbegrenzt)Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt und weiß wie anerkannt die französischen Scheine sind. Ich habe den Sportbootführerschein See und überlege die extension Hauturière zu machen. Wisst ihr, ob der deutsche SBF See dem Cotière entspricht und man damit direkt den Hauturière machen kann? |
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.alpha-marine.fr/permis_ba...s_bastille.htm u.a.: L'original du permis définitif option côtière Da wird Deine Frage bestimmt kompetent beantwortet. So wie ich das sehe muss der Küstenschein vorhanden sein.
|
|||
|
|||
SBF See
Moin,
wenn Du in Frankreich wohnst, kannst Du den FS dort machen. Sollte Dein Hauptwohnsitz in der BRD sein, wirst Du ihn hier machen müssen, oder Du ziehst für ein Jahr oder mehr nach Frankreich. Gruss Mike451 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nebenbei: ein Deutscher kann auch 10 Jahre in Frankreich seinen Hauptwohnsitz haben, will er hier auf Seeschifffahrtsstrassen fahren, braucht er einen deutschen SBF-See. Binnen schaut es anders aus.
|
||||
|
||||
Man sollte den Verbänden die Scheine zu essen geben.
Jedesmal wenn ich den Mist mit 12, 30 nm etc. sehe, denke ich an Bauernfängerei, da evtl. der ein oder andere -Einsteiger- denkt: weiter draussen wäre er plötzlich ohne Lappen unterwegs.
|
|||
|
|||
Uuups,
man sollte alles lesen... Naja..es ist Samstag.
Gruss Mike451 |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
In Frankreich, wo ja alles viel besser ist, ist das wirklich so. Wer den Fahrtbereich seines Führerscheins überschreitet ist fällig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da geht es uns in D mit der Zwo-Lappen-für -alles-Lösung ja noch echt gut dagegen Stelle mit gerade vor man bräuchte für die Strecke Cuxh-Helgoland einen Zusatzlappen oder müsste von Damp nach Fehrmarn jede Bucht ausfahren um immer 6 nm unter Land zu bleiben ->krank
|