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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2012, 07:33
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Standard Starter selbst reparieren

Hi Technikwissende
Ich musste Gestern hinnehmen das der Starter seinen Dienst quittieren will. Nun habe ich ihn auseinander genommen und sehe das die 2 Kupferplättchen vollkommen abgenutzt sind, (Kohleborsten sind es bei E-Motor). Kann ich mir neue einlöten, ich wollte so löten wie beim Heizungsbau nicht mit Lötkolben. Oder andere Möglichkeit die Grundplatte, gibt es sowas einzeln. .
Vielleicht geht ja auch ein Gbrauchtteil wer weiß da eine gute Quelle.
Der Motor ist Mercury 2Takt 25ps bj.94.
Andreas
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  #2  
Alt 01.09.2012, 07:40
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Wenn es kein Exot ist, kriegst du die sicherlich im Fachhandel zu kaufen.
Vor vielen Jahren haben das noch alle gemacht.
Da war das ein Pfennigartikel.
Heute sind die Kohlen fast so teuer wie ein Austauschanlasser.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #3  
Alt 01.09.2012, 08:09
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Balduin der Schwimmer Beitrag anzeigen
Der Motor ist Mercury 2Takt 25ps bj.94.

Wie lautet die Motornummer?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 01.09.2012, 08:44
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Hallo,
mach mal was CYRUS sagt, mit Motornummer kann dir geholfen werden !
so ist das nur ein Ratespiel !
http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html

Wenn alle Strike reissen, kannst mir ja den ganzen Anlasser senden. Baue dir dann neue Kohlen ein.
Sehr oft passen da auch andere von Bosch z.B.

Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (01.09.2012 um 10:21 Uhr)
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  #5  
Alt 01.09.2012, 09:49
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Technisch ist das Einlöten neuer Kohlen möglich. Nur ob das mit Hartlöten (mit der Flamme) was wird, bezweifel ich. Hast du keinen Lötkolben bzw. kennst jemanden der dir das machen kann?
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  #6  
Alt 01.09.2012, 10:56
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi Leute
Danke für die Tipps. Wenn ich es nicht hinbekomme dann schreibe ich Dir nochmal Wolgang, nehme das Angebot dann gerne an. Gelöhnt wird nat. auch.
Auf dem 2ten Link ist die Nr. 30 das Teil was ich brauche.
Motornr.09693615 und Bj.92 sehe ich gerade.
Andreas
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  #7  
Alt 01.09.2012, 12:10
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi
Nach dem ich das gelesen habe hat es mir keine Ruhe gelassen.
Kohleborsten habe ich noch von Bosch gehabt, sie waren etwas zu groß also an der Bandschleifmaschine zurecht geschliffen. Ich habe die neue Bürste aber an das alte Kupfergeflecht anlöten müssen da ich sie nicht von der Grundplatte gelöst bekommen habe, sieht aus wie genietet. Na egal jedenfalls dreht er wieder. Mal sehen wie lange er hält und ob sich die Lötstelle wieder lösst.
Manches Mal muss man sich nur trauen, also Danke.
Andreas
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  #8  
Alt 01.09.2012, 12:51
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Hallo.
Das zurechtschleifen ist OK, habe ich auch schon des öffteren gemacht. Beachte aber bitte, die Kohlebürsten sollten nicht zuviel und nicht zu wenig Spiel in der Führung haben. Auch sollten Sie nicht zu lang sein, ist die Feder zu sehr zusammen gedrückt ist das auch nicht gut.
Gruß Wolfgang

Ps.: ein kleiner Klick auf dem Danke Button tut nicht sehr weh !
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  #9  
Alt 01.09.2012, 18:39
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hallo Wolfgang
Ich habe die Kohlebürste auch in der Länge reduziert, weil wie Du schreibst mir der Druck zu groß vor kam. Das Spiel seitlich ist mit Spiel aber gegen Viebrieren oder kippen der Bürste abgeschliffen. Soll ich noch was am Kollektor und den Bürsten als Schmierung angeben.
Gruß Andreas
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  #10  
Alt 01.09.2012, 20:27
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Nach dem ersten längeren "orgeln" werden sich die Lötpunkte dann
wohl verabschieden!

Gruß

Michael
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  #11  
Alt 02.09.2012, 04:46
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Zitat:
Zitat von Balduin der Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang
Ich habe die Kohlebürste auch in der Länge reduziert, weil wie Du schreibst mir der Druck zu groß vor kam. Das Spiel seitlich ist mit Spiel aber gegen Viebrieren oder kippen der Bürste abgeschliffen. Soll ich noch was am Kollektor und den Bürsten als Schmierung angeben.
Gruß Andreas
Bitte bitte kein FETT auf den Kollektor !! Der soll troken sein. Mit Bremsenreiniger oder Pinsel und Brennspiritus( KEIN NITRO !) den alten Kohlestaub und Fett entfernen Fertig. Wenn die Kupferlitzen sauber mit genug Lötfett gelöttet sind hält das ewig. Ähm.... Michael, du meinst sicherlich das der Anlasser durch längeres Orgeln so heiß wird das sich das Lötzinn wider verfüssigt. Da müsste der Anlasser aber 350-400 Grad heiß werden, damit wäre der Schmelzpunkt von Lötzinn erreicht. Habe noch nie erlebt das ein Anlasser so heiß wird.
Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (02.09.2012 um 04:54 Uhr)
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  #12  
Alt 02.09.2012, 05:30
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi Leute
Danke für den Ratschlag, ich habe den Kollektor mit Aceton gereinigt.
Und sonst nix dran. Das Löten ist mir mit den Grundkenntnissen geläufig.
Ich habe mir schon mal die Elektronic einer Motorschubkarre selbst gelötet, und da fliesst richtig Strom mit hoher Ampere durch, das hält auch noch also mache ich ja nicht soviel falsch.
Wenn eine Zentrierung im Anker gewesen wäre hätte ich den Kollektor in die Drehbank genommen und sauberst plan gedreht, ist aber keine drin.
Andreas
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  #13  
Alt 02.09.2012, 06:01
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Hallo Andreas,
dann haben wir ja mal wider ein Erfolgserlebniss und Geld gespart. Super !!
Wünsch dir viel Spass mit deinem Boot.
www.123boot.de.vu
mein erstes Schiffchen war das VEGA jetzt das FLETCHER ( siehe unter Bilder)
Über einen kleinen Gästebuch Eintrag freue ich mich immmer !
Gruß aus Oberbayern

Geändert von Zeus Faber (02.09.2012 um 06:28 Uhr)
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