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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Altert Mineraloel?
Habe heute beim Aufräumen einen noch verschlossen 5L Kanister Mineraloel 15 W-40 gefunden. Der muß mindestens 6-7 Jahre alt sein.
Meine Frage: Kann man das Oel noch benutzen oder sollte ich das Oel lieber entsorgen? |
#2
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Öl ist hygroskopisch. Im verschlossenen Behälter sollte aber nichts passieren.
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#3
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Was ist Öl?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#5
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Was hygroskopisch ist weiß ich. Was mir koplett neu ist, ist das Öl, hier Motorenöl, hygroskopisch sein soll.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#6
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Ich hab jedenfalls dieses Jahr auf über 1000 km viele Liter 2takt Öl (sogar biologisch abbaubares) verbrannt, das schon mehrere Jahre bei mir rumgelegen hat.
Allerdings waren die Flaschen auch originalverpackt verschlossen. |
#7
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Zitat:
Um 15W-40 Brühe sich überhaupt Gedanken zu machen ist doch die größere Frage |
#8
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Zitat:
Und ich dachte, einem Fachmann widerspreche ich besser mal nicht.
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#9
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Motoröl ist natürlich lipophil und hydrophob.
Da die Hauptbestandteile des Öls ein paar Millionen Jahre in der Erdkruste unbeschadet überstanden haben, sind die 6-7 Jahre unerheblich ...
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Gruß, Thorsten |
#10
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Ich hab nun seit 1995 im Ölgeschäft schon die tollsten Dinger erlebt Da könnt ich Bücher drüber schreiben Immer nur mit "Markenölen"
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#11
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Moin,
ja, Öl altert. Solange das Öl noch nicht zum Einsatz gekommen ist, langsam. Zitat:
nicht die besten Qualitäten aufweist, kannst Du das bedenkenlos benutzen 6-7 Jahre. Da Du schreibst mindestens 6-7 Jahre, dann könnte es ja auch 15-20 Jahre alt sein. Dann würde ich es nicht mehr verwenden. Wenn der Kanister bereits geöffnet wurde, und man nicht ausschließen kann, dass irgendjemand diesem Kanister etwas anderes hinzugefügt haben könnte, (hineingepullert oder sonst etwas) würde ich es definitiv entsorgen. (Ja, habe gelesen dass Du schreibst "noch verschlossenen", dieser Hinweis gilt für Andere, die auch einen Kanister finden.) Ein solches Risiko würde ich keinesfalls eingehen wollen. Ein solches Öl 15W40 bekommt man beim Baumarkt für ganz schmales. Ein Ölfass/ Kanister atmet trotz öldichtem Verschluss immer etwas. Bei Deinem Gebinde wird vermutlich nicht allzuviel Luftfeuchtigkeit eingedrungen sein. Wichtig: Unbedingt vorher gut aufschütteln, da sich sicher die Additive abgesetzt haben. Bei einem Traktor oder dergleichen kann man ein solches Öl verwenden. Bei einem Auto würde ich wenigstens 10W40 teilsynthetisch reinkippen. Wieso? Weil ich in zu viele Motoren hineingeschaut habe, und die Motoren, welche mit dem "günstigen" 15W40 betrieben wurden waren alle von innen verrotzt und voller Ablagerungen. Juhuuu, ein Ölthread..... Hier noch ein guter Link zum allgemeinen Ölwissen. http://www.castrol.com/castrol/faq.d...tentId=6005166 Beste Grüße Palsteg
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (02.09.2012 um 04:55 Uhr)
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#12
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Zitat:
Ich fahre einen Vetus-Deutz DT 64, da sind laut Betriebsanleitung dieses Oele vorgeschrieben. - SAE 10W40 für Temperaturen von -25°C bis +30°C - SAE 15W40 für Temperaturen von -20°C bis +35°C Zum Beispiel : Vetus Marine Inboard Motor Oil, Shell Super Diesel T |
#13
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Zitat:
das weiss ich, ich bin gelernter Landwirt!
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Das muss das Boot abkönnen! |
#14
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Plastikbehälter oder Metallbehälter??
Bei Lagerung im Metallgefäß ist das Öl evtl. für ältere Motoren noch verwendbar. Bei Plastik ist Luft hineindiffundiert und du solltest das Öl entsorgen. P.S. Wir haben uns früher das Zeug faßweise geholt (1 Faß hielt einige Jahre), Ölwechsel wurden immer selbst durchgeführt, ebenso Motorreparaturen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Danke
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