boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2012, 22:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard Altert Mineraloel?

Habe heute beim Aufräumen einen noch verschlossen 5L Kanister Mineraloel 15 W-40 gefunden. Der muß mindestens 6-7 Jahre alt sein.

Meine Frage:

Kann man das Oel noch benutzen oder sollte ich das Oel lieber entsorgen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2012, 22:40
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Öl ist hygroskopisch. Im verschlossenen Behälter sollte aber nichts passieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2012, 23:07
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Was ist Öl?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2012, 23:10
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.760
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.993 Danke in 4.219 Beiträgen
Standard

Hallo Snackman,
hier was zum lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2012, 23:14
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Was hygroskopisch ist weiß ich. Was mir koplett neu ist, ist das Öl, hier Motorenöl, hygroskopisch sein soll.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2012, 23:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.114
Boot: Volksyacht Fishermen
44.763 Danke in 16.496 Beiträgen
Standard

Ich hab jedenfalls dieses Jahr auf über 1000 km viele Liter 2takt Öl (sogar biologisch abbaubares) verbrannt, das schon mehrere Jahre bei mir rumgelegen hat.

Allerdings waren die Flaschen auch originalverpackt verschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2012, 23:21
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Was hygroskopisch ist weiß ich. Was mir koplett neu ist, ist das Öl, hier Motorenöl, hygroskopisch sein soll.
Grüße
Klingt doch fürn Laien erst mal interessant

Um 15W-40 Brühe sich überhaupt Gedanken zu machen ist doch die größere Frage
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2012, 23:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.114
Boot: Volksyacht Fishermen
44.763 Danke in 16.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Klingt doch fürn Laien erst mal interessant

Um 15W-40 Brühe sich überhaupt Gedanken zu machen ist doch die größere Frage
Du bist einfach nur doof.

Und ich dachte, einem Fachmann widerspreche ich besser mal nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.09.2012, 23:25
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Motoröl ist natürlich lipophil und hydrophob.

Da die Hauptbestandteile des Öls ein paar Millionen Jahre in der Erdkruste unbeschadet überstanden haben, sind die 6-7 Jahre unerheblich ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2012, 23:52
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du bist einfach nur doof.

Und ich dachte, einem Fachmann widerspreche ich besser mal nicht.
Ich hab nun seit 1995 im Ölgeschäft schon die tollsten Dinger erlebt Da könnt ich Bücher drüber schreiben Immer nur mit "Markenölen"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2012, 04:35
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, Öl altert.

Solange das Öl noch nicht zum Einsatz gekommen ist, langsam.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Habe heute beim Aufräumen einen noch verschlossen 5L Kanister Mineraloel 15 W-40 gefunden. Der muß mindestens 6-7 Jahre alt sein.
Meine Frage:
Kann man das Oel noch benutzen oder sollte ich das Oel lieber entsorgen?
Davon abgesehen das mineralisches Motorenöl dieser Viskosität
nicht die besten Qualitäten aufweist, kannst Du das bedenkenlos benutzen 6-7 Jahre.
Da Du schreibst mindestens 6-7 Jahre, dann könnte es ja auch 15-20 Jahre alt sein.
Dann würde ich es nicht mehr verwenden.

Wenn der Kanister bereits geöffnet wurde,
und man nicht ausschließen kann, dass irgendjemand diesem Kanister
etwas anderes hinzugefügt haben könnte, (hineingepullert oder sonst etwas)
würde ich es definitiv entsorgen.
(Ja, habe gelesen dass Du schreibst "noch verschlossenen", dieser
Hinweis gilt für Andere, die auch einen Kanister finden.)
Ein solches Risiko würde ich keinesfalls eingehen wollen.
Ein solches Öl 15W40 bekommt man beim Baumarkt für ganz schmales.

Ein Ölfass/ Kanister atmet trotz öldichtem Verschluss immer
etwas. Bei Deinem Gebinde wird vermutlich nicht allzuviel Luftfeuchtigkeit
eingedrungen sein.

Wichtig: Unbedingt vorher gut aufschütteln, da sich sicher
die Additive abgesetzt haben.

Bei einem Traktor oder dergleichen kann man ein solches Öl
verwenden. Bei einem Auto würde ich wenigstens 10W40
teilsynthetisch reinkippen.

Wieso? Weil ich in zu viele Motoren hineingeschaut habe, und die
Motoren, welche mit dem "günstigen" 15W40 betrieben wurden
waren alle von innen verrotzt und voller Ablagerungen.

Juhuuu, ein Ölthread.....

Hier noch ein guter Link zum allgemeinen Ölwissen.

http://www.castrol.com/castrol/faq.d...tentId=6005166

Beste Grüße

Palsteg
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (02.09.2012 um 04:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.09.2012, 12:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen

Bei einem Traktor oder dergleichen kann man ein solches Öl
verwenden. Bei einem Auto würde ich wenigstens 10W40
teilsynthetisch reinkippen.


Ich fahre einen Vetus-Deutz DT 64, da sind laut Betriebsanleitung dieses Oele vorgeschrieben.

- SAE 10W40 für Temperaturen von -25°C bis +30°C
- SAE 15W40 für Temperaturen von -20°C bis +35°C

Zum Beispiel : Vetus Marine Inboard Motor Oil, Shell Super Diesel T
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2012, 22:31
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich fahre einen Vetus-Deutz DT 64, da sind laut Betriebsanleitung dieses Oele vorgeschrieben.

- SAE 10W40 für Temperaturen von -25°C bis +30°C
- SAE 15W40 für Temperaturen von -20°C bis +35°C

Zum Beispiel : Vetus Marine Inboard Motor Oil, Shell Super Diesel T
Moin,

das weiss ich, ich bin gelernter Landwirt!
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2012, 07:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Plastikbehälter oder Metallbehälter??

Bei Lagerung im Metallgefäß ist das Öl evtl. für ältere Motoren noch verwendbar.
Bei Plastik ist Luft hineindiffundiert und du solltest das Öl entsorgen.


P.S. Wir haben uns früher das Zeug faßweise geholt (1 Faß hielt einige Jahre), Ölwechsel wurden immer selbst durchgeführt, ebenso Motorreparaturen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2012, 11:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.