|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassernavigation mit Handy/ipod
Moin moin , ich möchte mir ein neues Handy oder ipod holen und gerne damit auf dem Wasser (z.Zt. nur Binnen) navigieren. Frage: Gibts da Tips was man am besten nehmen sollte bzw. was funktionell ist. Im Zubehörhandel hab ich eine wassergeschützte Halterung für ipod gesehen - aber was nützt die, wenn es keine Navi-software gibt. Bin selbst nicht sehr bewandert was der "letzte Schrei" ist - vielleicht gibts ja Tipps von Euch (z.B. gibts auch die Möglichkeit in der Lagune von Venedig mit einer Handy-Navigation was zu erreichen?). PS: Habe auch keine zu großen Anforderungen, da ich wie schon gesagt bis dato nur im Berliner Raum binnen unterwegs bin. Danke für evtl. Antworten und Tipps!
Motor verrecken/großer Schrecken - Weiber sterben/kein Verderben! (Spaß) Geändert von Cäptn Lutz (20.01.2012 um 10:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde mich deiner Frage da gleich mal anschließen. Habe zwar schon ein iPhone - sind aber ebenfalls auf der Suche nach - nunja - einer günstigen (Binnen und Küsten)-Navigationslösung, die einfach funktioniert ;)
|
|
||||
|
||||
Das "Navionics App" ist im Forum schon öftres besprochen worden.
Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren !
|
|||||
|
|||||
Hallo Lutz,
Zitat:
Navionics kostet zwar nicht die Welt, ist aber gerade im Binnenbereich sehr unvollständig (z. B. vom Main nur die Hälfte). Ob es für Dich evtl. trotzdem reicht, hängt davon ab, wo genau du fahren möchtest. Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal ,eine vernünftige Marine-Navi auf den Smartphons müsste schon längst technisch möglich sein , wird aber IMHO von Garmin und Co blockiert.
hoffendlich ändert sich bald was.....
|
||||
|
||||
Hallo,
in der Tat scheint es so, als ob die großen Anbieter von Kartenmaterial für Kartenplotter Navionics, Jeppesen/C-Map und Garmin) den Markt für Mobil-Apps erst mal testen und sich dabei auch gegenseitig befühlen. So hat z. B. Navionics sowohl den Umfang als auch die Preise für seine App allein im letzten Jahr mehrfach geändert. Bisher hat keiner dieser etablierten Hersteller Ambitionen gezeigt, die eigene (im Binnenbereich sehr mangelhafte) Kartenabdeckung durch Unterstützung z. B. des ENC/S-57-Formats zu verbessern. Auch von den Apps, die ohne eigenes Kartenmaterial kommen, kann das keine. Deshalb gibt es m. E. im Binnenbereich keine sinnvolle Alternative zur Navigation mit einem Bord-Laptop. Da gibt es wahlweise kostenlose Software wie auch kommerziellle Routenplaner, die mit ENC/S-57 funktionieren. Grüße von Horst
|
|
|||
|
|||
Hallo,
von Delius Klasing gibt's "Yacht Navigator mobile" für Windows mobile. Keine Ahnung, ob es was taugt und ob man die Karten noch extra kaufen muss oder ob die dabei sind. Vielleicht hat ja hier einer Erfahrung damit. Beste Grüße Jörn |
|
||||
|
||||
Hallo Jörn, halo allerseits,
soweit ich weiß, muss man für den Yacht Navigator die Karten extra kaufen und es passen nur die vom Delius-Klasing-Verlag. Damit ist dann die Abdeckung von Binnengewässern leider noch lückenhafter als bei Navionics. Evtl. ist das beim Binnen Navigator besser, der läuft aber wieder nur auf dem PC. Außerdem scheint das beinhaltete Kartenmaterial zwar komplett, aber zur Navigation nicht detailliert genug zu sein. Wieder kann man nur DK-Kartenmaterial nachkaufen, um dem abzuhelfen, womit die Abdeckung zur Navigation mangelhaft bleibt. Immerhin gibt es eine Light- und eine Demoversion zum Download, dann kann man das ja mal vor dem Kauf ausprobieren... Insgesamt bin ich mir immer noch ziemlich sicher: Wenn man binnen wirklich was Vernünftiges haben möchte, kommt man einfach nicht um das Digitalkartenformat ENC/S-57 (Manchmal auch Inland-ECDIS genannt) herum. Leider bedeutet das, dass auf PC-Software zurück gegriffen werden muss, weil es nix für Mobilgeräte (oder Kartenplotter) gibt. Ohne Routenplanung bietet sich OpenCPN (kostenlos) an, mit Routenplanung Noordersoft PC-Navigo (ab ca. 200 Euro). Grüße von Horst Geändert von hyman (20.01.2012 um 19:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Stentec Software für Laptop / Netbook per iDisplay auch auf IPod und Android
Hallo,
navigiere mit Stentec Software seit 2 Jahren über mein Netbbook mit GPS Maus. Seit kurzer Zeit gibt es auch die Möglichkeit mit einem Hilfsprogramm (iDisplay ) die aktive Navigation auf ein Ipad und Iphone zu übertragen. Nach Auskunft eines Mitarbeiter von Stentec heute auf der Boot 2012, kann man dies auch mit einem Android Handy ( Samsung Galaxy S2) tun, will heißen, das Netbook überträgt die Daten der Navigation 1 :1 auf das Handy. Ideal dann wenn man wie wir 2 Steuerstände hat und je nach Witterung zwischen diesen beiden herpendelt. Innen Netbook und außen Andorid Handy... und das ohne zusätzliche Kosten, was will man mehr!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
TeamViewer für Android und iOS kann das auch und ist sogar für die private Nutzung kostenlos. Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei dieser App benötigt man aber zwei Internetverbindungen bzw. WLan, oder? Gibts es sowas auch für offline? Bluetooth z.B.?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das iDisplay ist auch gratis, im Endeffekt eine ähnliche Software wie TeamViewer und dieses benötigt keine Datenverbindung wie bei TeamViewer. |
|
||||
|
||||
Wenn iDisplay gratis ist, wieso steht dann sowohl im Android Market als auch im iTunes Store EUR 3,99 als Preis?
|
|
|||
|
|||
Danke für die Anregungen und Tipps - da werde ich eben noch warten bis es was fürs Handy gibt - die Zeit arbeitet ja bei Technik-Artikeln immer für den Nutzer - auch was die Preise betrifft. (sieht man bei TV und PCs). Ich möchte ja nur was für den Binnenbereich (Berlin, MV, Lagune von Venedig und Gardasee usw.) Hab auf der Boot am Montag bei den GPS-Navi-Verkäufern gefragt, aber dort will man mind. 399,- € fürs Gerät plus Software ca. 130,- €. Und dann hat man noch so einen "Klopfer" vor sich den man selten nutzt bzw. braucht. Leider gibt es die Fa. Navman nicht mehr sodaß ich nicht "nachrüsten" kann. Also abwarten und Tee trinken (oder auch anderes Zeug). Also dann nochmals Danke!
Cäpt´n Lutz Motor verrecken/großer Schrecken - Weiber sterben/kein Verderben! |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe seit 2 Jahren INAVX auf dem Iphone (wer ein IPAD hat ist es noch besser) dort habe ich meine Binnen Karten von Delius-Klasing-Verlag aktiviert und bin sehr zufrieden.Routen Funktion.Ankerwache. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die bislang anbieten finde ich aber sehr vielversprechend, vor allem für Binnengewässer. Geändert von spoege (02.09.2012 um 10:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau dir doch mal http://www.freietonne.de/ an. Ich habe die Karten auf meinem iPhone installiert. Funktioniert Super!
Ansonsten verlasse ich mich auf meine Augen und ggf. gute Kartenwerke.
|
||||
|
||||
Ich bin bei meiner Suche nach Navigation für das iPad/iPhone auf diese Seite vom NV-Verlag gestossen. Der Verlag sagt, sein ENC-Kartenmaterial könne mit den Programmen MacEnc auf dem Mac und iNavX für iPhone/Pad genutzt werden. An Binnengewässern sind zumindest die märkischen/vorpommerschen und die Elbe nebst Kanälen erhältlich.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit? P.S.: Das digitale Material wird nur zusammen mit den Papierkarten verkauft. Ist ja auch ganz sinnvoll. Geändert von spoege (02.09.2012 um 14:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin, wie schon hier erwähnt, Fan von Navionics. Ist sehr übersichtlich und auch immer aktuell.
|
|
|||
|
|||
iphone kenne ich nicht. Für Android poppen derzeit fast jede Woche neue Apps auf für die unterschiedlichsten Kartenformate und -quellen. Hier für ENC http://de.androidzoom.com/android_ap...tor_bwcsa.html (habe ich aber noch nicht probiert, Bericht wäre gern gesehen )
|
|
|||
|
|||
Es gibt auch ne App von/für OpenSeaMap.. Man kann die Karten sowohl online als auch Offline nutzen.. Nur weiß ich nur nicht wie gut man damit navigieren kann...
|
Themen-Optionen | |
|
|