boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2012, 10:21
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Wassernavigation mit Handy/ipod

Moin moin , ich möchte mir ein neues Handy oder ipod holen und gerne damit auf dem Wasser (z.Zt. nur Binnen) navigieren. Frage: Gibts da Tips was man am besten nehmen sollte bzw. was funktionell ist. Im Zubehörhandel hab ich eine wassergeschützte Halterung für ipod gesehen - aber was nützt die, wenn es keine Navi-software gibt. Bin selbst nicht sehr bewandert was der "letzte Schrei" ist - vielleicht gibts ja Tipps von Euch (z.B. gibts auch die Möglichkeit in der Lagune von Venedig mit einer Handy-Navigation was zu erreichen?). PS: Habe auch keine zu großen Anforderungen, da ich wie schon gesagt bis dato nur im Berliner Raum binnen unterwegs bin. Danke für evtl. Antworten und Tipps!

Motor verrecken/großer Schrecken - Weiber sterben/kein Verderben! (Spaß)

Geändert von Cäptn Lutz (20.01.2012 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2012, 13:02
Ixam Ixam ist offline
Ensign

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich würde mich deiner Frage da gleich mal anschließen. Habe zwar schon ein iPhone - sind aber ebenfalls auf der Suche nach - nunja - einer günstigen (Binnen und Küsten)-Navigationslösung, die einfach funktioniert ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2012, 13:11
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Das "Navionics App" ist im Forum schon öftres besprochen worden.

Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren !
Alt 20.01.2012, 17:26
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

Zitat:
Zitat von Cäptn Lutz Beitrag anzeigen
Handy oder ipod holen und gerne damit auf dem Wasser (z.Zt. nur Binnen) navigieren.
Binnen und Mobilgeräte gehen derzeit nur schlecht zusammen. Die meisten (teils sogar kostenlosen) Binnenkarten liegen im Format ENC/S-57 vor, und genau für dieses Format gibt es derzeit keine Software (weder für Android noch für iPhone). Leider lassen sich diese Karten auch nicht einfach in irgend ein anderes Format konvertieren, das mit Smartphones besser nutzbar wäre.

Navionics kostet zwar nicht die Welt, ist aber gerade im Binnenbereich sehr unvollständig (z. B. vom Main nur die Hälfte). Ob es für Dich evtl. trotzdem reicht, hängt davon ab, wo genau du fahren möchtest.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2012, 17:34
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Ich denke mal ,eine vernünftige Marine-Navi auf den Smartphons müsste schon längst technisch möglich sein , wird aber IMHO von Garmin und Co blockiert.

hoffendlich ändert sich bald was.....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2012, 17:43
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Hallo,

in der Tat scheint es so, als ob die großen Anbieter von Kartenmaterial für Kartenplotter Navionics, Jeppesen/C-Map und Garmin) den Markt für Mobil-Apps erst mal testen und sich dabei auch gegenseitig befühlen. So hat z. B. Navionics sowohl den Umfang als auch die Preise für seine App allein im letzten Jahr mehrfach geändert. Bisher hat keiner dieser etablierten Hersteller Ambitionen gezeigt, die eigene (im Binnenbereich sehr mangelhafte) Kartenabdeckung durch Unterstützung z. B. des ENC/S-57-Formats zu verbessern. Auch von den Apps, die ohne eigenes Kartenmaterial kommen, kann das keine.

Deshalb gibt es m. E. im Binnenbereich keine sinnvolle Alternative zur Navigation mit einem Bord-Laptop. Da gibt es wahlweise kostenlose Software wie auch kommerziellle Routenplaner, die mit ENC/S-57 funktionieren.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2012, 18:00
Jon Jon ist offline
Lieutenant

Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

von Delius Klasing gibt's "Yacht Navigator mobile" für Windows mobile. Keine Ahnung, ob es was taugt und ob man die Karten noch extra kaufen muss oder ob die dabei sind.
Vielleicht hat ja hier einer Erfahrung damit.

Beste Grüße
Jörn
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2012, 19:05
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Hallo Jörn, halo allerseits,

soweit ich weiß, muss man für den Yacht Navigator die Karten extra kaufen und es passen nur die vom Delius-Klasing-Verlag. Damit ist dann die Abdeckung von Binnengewässern leider noch lückenhafter als bei Navionics. Evtl. ist das beim Binnen Navigator besser, der läuft aber wieder nur auf dem PC. Außerdem scheint das beinhaltete Kartenmaterial zwar komplett, aber zur Navigation nicht detailliert genug zu sein. Wieder kann man nur DK-Kartenmaterial nachkaufen, um dem abzuhelfen, womit die Abdeckung zur Navigation mangelhaft bleibt. Immerhin gibt es eine Light- und eine Demoversion zum Download, dann kann man das ja mal vor dem Kauf ausprobieren...

Insgesamt bin ich mir immer noch ziemlich sicher: Wenn man binnen wirklich was Vernünftiges haben möchte, kommt man einfach nicht um das Digitalkartenformat ENC/S-57 (Manchmal auch Inland-ECDIS genannt) herum. Leider bedeutet das, dass auf PC-Software zurück gegriffen werden muss, weil es nix für Mobilgeräte (oder Kartenplotter) gibt. Ohne Routenplanung bietet sich OpenCPN (kostenlos) an, mit Routenplanung Noordersoft PC-Navigo (ab ca. 200 Euro).

Grüße von Horst

Geändert von hyman (20.01.2012 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2012, 23:21
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard Stentec Software für Laptop / Netbook per iDisplay auch auf IPod und Android

Hallo,

navigiere mit Stentec Software seit 2 Jahren über mein Netbbook mit GPS Maus.

Seit kurzer Zeit gibt es auch die Möglichkeit mit einem Hilfsprogramm (iDisplay ) die aktive Navigation auf ein Ipad und Iphone zu übertragen.

Nach Auskunft eines Mitarbeiter von Stentec heute auf der Boot 2012, kann man dies auch mit einem Android Handy ( Samsung Galaxy S2) tun, will heißen, das Netbook überträgt die Daten der Navigation 1 :1 auf das Handy.

Ideal dann wenn man wie wir 2 Steuerstände hat und je nach Witterung zwischen diesen beiden herpendelt. Innen Netbook und außen Andorid Handy... und das ohne zusätzliche Kosten, was will man mehr!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 09:51
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Hallo,

TeamViewer für Android und iOS kann das auch und ist sogar für die private Nutzung kostenlos.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2012, 11:06
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo,

TeamViewer für Android und iOS kann das auch und ist sogar für die private Nutzung kostenlos.

Grüße von Horst
Moin,

bei dieser App benötigt man aber zwei Internetverbindungen bzw. WLan, oder?

Gibts es sowas auch für offline? Bluetooth z.B.?
Alt 22.01.2012, 15:39
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

Grüße von Horst

Das iDisplay ist auch gratis, im Endeffekt eine ähnliche Software wie TeamViewer und dieses benötigt keine Datenverbindung wie bei TeamViewer.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 15:44
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Wenn iDisplay gratis ist, wieso steht dann sowohl im Android Market als auch im iTunes Store EUR 3,99 als Preis?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2012, 15:14
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke für die Anregungen und Tipps - da werde ich eben noch warten bis es was fürs Handy gibt - die Zeit arbeitet ja bei Technik-Artikeln immer für den Nutzer - auch was die Preise betrifft. (sieht man bei TV und PCs). Ich möchte ja nur was für den Binnenbereich (Berlin, MV, Lagune von Venedig und Gardasee usw.) Hab auf der Boot am Montag bei den GPS-Navi-Verkäufern gefragt, aber dort will man mind. 399,- € fürs Gerät plus Software ca. 130,- €. Und dann hat man noch so einen "Klopfer" vor sich den man selten nutzt bzw. braucht. Leider gibt es die Fa. Navman nicht mehr sodaß ich nicht "nachrüsten" kann. Also abwarten und Tee trinken (oder auch anderes Zeug). Also dann nochmals Danke!
Cäpt´n Lutz
Motor verrecken/großer Schrecken - Weiber sterben/kein Verderben!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2012, 14:36
Andy78 Andy78 ist offline
Commander

Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe seit 2 Jahren INAVX auf dem Iphone (wer ein IPAD hat ist es noch besser) dort habe ich meine Binnen Karten von Delius-Klasing-Verlag aktiviert und bin sehr zufrieden.Routen Funktion.Ankerwache.

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2012, 10:38
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant

Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Binnen und Mobilgeräte gehen derzeit nur schlecht zusammen. Die meisten (teils sogar kostenlosen) Binnenkarten liegen im Format ENC/S-57 vor, und genau für dieses Format gibt es derzeit keine Software (weder für Android noch für iPhone).
Rivers&Seas bieten gutes Kartenmaterial an, allerdings nicht auf ENC-Basis. (Sie sagen, sie würden keine verfügbaren Bausteine für iOS oder auch Android kennen, die ENC-Daten darstellen können.) Sie verwenden OpenSeaMap, aber an einer Offline-Version wird laut R&S gearbeitet.

Was die bislang anbieten finde ich aber sehr vielversprechend, vor allem für Binnengewässer.

Geändert von spoege (02.09.2012 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2012, 10:45
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander

281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Schau dir doch mal http://www.freietonne.de/ an. Ich habe die Karten auf meinem iPhone installiert. Funktioniert Super!

Ansonsten verlasse ich mich auf meine Augen und ggf. gute Kartenwerke.

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2012, 13:59
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant

Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich bin bei meiner Suche nach Navigation für das iPad/iPhone auf diese Seite vom NV-Verlag gestossen. Der Verlag sagt, sein ENC-Kartenmaterial könne mit den Programmen MacEnc auf dem Mac und iNavX für iPhone/Pad genutzt werden. An Binnengewässern sind zumindest die märkischen/vorpommerschen und die Elbe nebst Kanälen erhältlich.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit?

P.S.: Das digitale Material wird nur zusammen mit den Papierkarten verkauft. Ist ja auch ganz sinnvoll.

Geändert von spoege (02.09.2012 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2012, 23:37
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain

Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich bin, wie schon hier erwähnt, Fan von Navionics. Ist sehr übersichtlich und auch immer aktuell.

Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2012, 09:30
horstj horstj ist offline
Admiral

2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

iphone kenne ich nicht. Für Android poppen derzeit fast jede Woche neue Apps auf für die unterschiedlichsten Kartenformate und -quellen. Hier für ENC http://de.androidzoom.com/android_ap...tor_bwcsa.html (habe ich aber noch nicht probiert, Bericht wäre gern gesehen )
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2012, 09:39
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign

Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Es gibt auch ne App von/für OpenSeaMap.. Man kann die Karten sowohl online als auch Offline nutzen.. Nur weiß ich nur nicht wie gut man damit navigieren kann...
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen