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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.08.2012, 20:46
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Standard Alter Drehzahlmesser -elektronische Zündung

Hallo,


nach Umbau auf auf V8 Mercruiser 5,0lx zeigt mein alter Glastron-Drehzahlmesser Bauj 1979 zeigt maximal ca. 4000u/min an.

Egal ob mit 19er Mirage bei 74 km/h

oder

21er H5 bei ca. 80km/h

21 er Mirage bei ca. 78km/h

Der Drehz. ist auf 8 Zyl. eingestellt.

Meine Vermutung:

der Drehzahlmesser kommt mit der elektronischen Zündung nicht zurecht.

Kennt jemand das Problem?



Gruß

Detlev
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  #2  
Alt 26.08.2012, 23:38
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dieter dieter ist offline
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ja ... kann vorkommen, ist normal bei alten Instrumenten... ist mir auch passiert
da hilft nur tausch....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 26.08.2012, 23:43
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Hallo Detlev,

vielleicht ist das eine doofe Idee, die ich da gerade habe, aber versuche das Instrument mal an einen Frequenzgenerator dranzuhängen. Ein Radio-Fernsehtechniker müsste so ein Teil haben. Da könntest Du dann sehen, ob der Drehzahlmesser grundsätzlich funktioniert. dann könntest Du ausrechnen, ob das, was das Teil anzeigt, logisch ist. (Frequenz und angezeigte Drehzahl müssen proportional sein)
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, mal das Signal, das vom Motor kommt, nachzumessen.
Welche maximalen Drehzahlen erwartest Du? (ich kenne mich da -noch- nicht aus)

Viele Grüße

Bernd
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  #4  
Alt 27.08.2012, 09:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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messen mit Frequenz-Generator:
……natürlich kann man das machen; hab ich auch für BF-Kollegen schon gemacht.
Aber: wenn die Elektronik innen: das Signal nicht „verträgt“: geht’s halt nicht.
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 27.08.2012, 10:11
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Chili Chili ist offline
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Normalerweise dürfte die Zündungsart den DZM nicht beeinflussen.
Eine Zündspule gibt's genauso wie vorher, da hängt in der Regel auch der DZM dran. Lediglich die "Ansteuerung" der Zündspule ändert sich, was sich aber nicht auf den DZM auswirken sollte.
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  #6  
Alt 27.08.2012, 11:01
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Mir ließ das Teil heute Nacht keine Ruhe. Ich habe mir überlegt, was es mit den 4000/min auf sich hat.
Ist das ein DZM, der 270° hat und bis 6000 geht? Dann wären 4000 bei 180°. Hat der DZM ein Kreuzfeldinstrument drin, würde es bedetuen, dass die 2. Spule nicht arbeitet. Das wäre zwar nur ein kleiner Fehler, aber da diese Instrumente einrolliert sind, bekommst Du sie zwar auf, aber nicht mehr zu. Du bräuchtest dafür eine spezielle Maschine.
Sorry, aber das bedeutet wegschmeißen - neuen kaufen.
Mir ist klar,dass Du dass nicht lesen wolltest, aber das sind die Erfanhrungen, die ich mal bei einer Tätigkeit bei so einem Hersteller gemacht habe.

Viele Grüße

Bernd
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  #7  
Alt 27.08.2012, 21:28
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Hallo,
danke für die vielen Antworten.

Es ist ein alter Glastron-Drehzahlmesser mit einem Anzeigewinkel von ca. 90 Grad.

Ich glaube, er verträgt keine elektronischen Zündungen, warum auch immer.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er bevor ich meinen alten 165er auf kontaktlose Zündung umgebaut habe bei der letzten Testfahrt noch über 5300u/min angezeigt.

Da ich dann in einem Umbau verschiedene Sachen wie größere Prop umgebaut habe ist es mir nicht so aufgefallen. War auch nicht wichtig.

Da ich jetzt aber verschiedene Propeller getestet habe war es doch sehr komisch.

Ich möchte ja auch nicht den Motor total überdrehen.

Ein neuer Drehzahlmesser wäre nicht das Problem obwohl ich eigendlich in das alte Armaturenbrett nicht einen neumodischen Drehzahlmesser einbauen möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit den kleinen Digitalen Anzeigen?
Die könnte man zum Testen irgendwo leichtversteckt anbringen.

Detlev
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  #8  
Alt 27.08.2012, 21:34
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Das mit den digitalen Anzeigen ist so ne Sache. Man mag es oder auch nicht. Ich kann nichts damit anfangen, wenn da irgentwelche Zahlen rumflimmern, weil es mir Wurscht ist, ob der Motor 2987 oder 3013/min dreht. Mir sind die analogen Anzeigen lieber,weil ich da beim kurzen draufgucken weiß was Sache ist.
VG
Bernd
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  #9  
Alt 27.08.2012, 21:41
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Das mit den digitalen Anzeigen ist so ne Sache. Man mag es oder auch nicht. Ich kann nichts damit anfangen, wenn da irgentwelche Zahlen rumflimmern, weil es mir Wurscht ist, ob der Motor 2987 oder 3013/min dreht. Mir sind die analogen Anzeigen lieber,weil ich da beim kurzen draufgucken weiß was Sache ist.
VG
Bernd

Hallo Bernd

es geht dabei eigendlich nur um die Testfahrten um dem besten Propeller für meine Zusammenstellung alte 194er Glastron mit dem 5,0lx Motor und 1,47 er Antrieb zu finden.

Detlev
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  #10  
Alt 27.08.2012, 21:49
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Hallo Detlev,
Habe geade mal nachgeshaut. VDO macht solche Instrumente, wie Dein Glastron-Teil.
gockel mal vdo marine

vg Bernd
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  #11  
Alt 27.08.2012, 23:28
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Normalerweise dürfte die Zündungsart den DZM nicht beeinflussen.
Eine Zündspule gibt's genauso wie vorher, da hängt in der Regel auch der DZM dran. Lediglich die "Ansteuerung" der Zündspule ändert sich, was sich aber nicht auf den DZM auswirken sollte.
ganz so pauschal würde ich das nicht stehen lassen.
Eine Batteriezündung hat egal ob elektronisch oder mit Unterbrecher einen Schließwinkel von gaaanz ungefähr halbe Zeit geschlossen und halbe Zeit offen.
Bei einer CDI wird für einen gaaanz kurzen Moment ein Kondensator über die Primärwicklung der Zündspule entladen.
Das gibt schon eine andere Signalform als das halb/halb der Batteriezündung.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #12  
Alt 28.08.2012, 00:03
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Zitat:
Es ist ein alter Glastron-Drehzahlmesser mit einem Anzeigewinkel von ca. 90 Grad.............................................. ..


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162396&highlight=Selbstversorger

das Teil: hinten ne Umschaltung Zylinderzahl?
Stell mal genaues Foto von der Rückseite ein…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 28.08.2012, 20:23
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162396&highlight=Selbstversorger

das Teil: hinten ne Umschaltung Zylinderzahl?
Stell mal genaues Foto von der Rückseite ein…..
Hallo

hier mal ein Foto der Rückseite.

ich hatte bei dem Umbau auf V8 den Stecker von 6 auf 8 geändert.

Soweit sollte alles richtig sein.

Gruß Detlev
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  #14  
Alt 28.08.2012, 21:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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….ja; ist korrekt verkabelt…..
liegt offenbar doch daran: das der etwas andere Impuls einer el. Zündung: nicht richtig verarbeitet werden kann;

könnte man noch div. Entstörglieder probieren; ist aber eher Experimentieren;
schließ mal einen Kondensator: max. 0,1 mikro-Farad; min. 100 Volt: an den Sensor-Eingang und Masse an: und schau: ob sich was an der Anzeige vom DZM ändert…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 29.08.2012, 06:50
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
könnte man noch div. Entstörglieder probieren; ist aber eher Experimentieren;
schließ mal einen Kondensator: max. 0,1 mikro-Farad; min. 100 Volt: an den Sensor-Eingang und Masse an: und schau: ob sich was an der Anzeige vom DZM ändert…..
Da die Signalleitung geschaltetes Minus/Masse ist, würde der C zwischen zwei Massen hängen....
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  #16  
Alt 29.08.2012, 08:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da die Signalleitung geschaltetes Minus/Masse ist, würde der C zwischen zwei Massen hängen....
Ja; das ist richtig, is nur Versuch: ob man ev. Störsig. Beeinflussen kann. Glaube aber: eher nicht!

Man müsste das ankommende Signal: elektronisch aufbereiten; ziemliche Probiererei..
( Rechteckwandler..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 02.09.2012, 22:16
WikingDirk WikingDirk ist offline
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Moin,

klemme die Signalleitung mal an der Zündspule ab und wickle sie um ein Zündkabel, ca. 10-12 enge Windungen. Dann sag mal, ob sich was tut/ändert.

Gruß
Dirk
__________________
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  #18  
Alt 03.09.2012, 00:17
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da die Signalleitung geschaltetes Minus/Masse ist, würde der C zwischen zwei Massen hängen....
Das stimmt nicht ganz, denn wenn der "Schalter" offen ist würden die hochfrequenten Störsignale kurz geschlossen.
Ich verstehe nur nicht, warum der DZM bei 4000 stehen bleibt, wenn das ein 90° Instrument ist. Da steckt dann ein Drehspulinstrument. wie bei einem analogen Voltmeter drin.
Wie arbeitet das Teil?
Eine Frequenz wird entweder in eine analoge Spannung oder in ein PWM umgewandelt. Es gibt keinen Grund, dass es bei einer bestimmten Frequenz nicht mehr tut, außer das Signal würde zu schwach werden, aber dann müsste die Nadel wieder abfallen.
Was würde passieren, wenn man bei einem 8-Zylinder die Leitung auf 4-Zylinder steckt?
Müsste er dann bei 3000/min 6000/min anzeigen?
Dies könnte er tun, da das Signal bei 3000/min ja noch angezeigt hat.
Wenn er dies tut, Wissen wir. dass die Mechanik im DZM i.O. ist.
Ist das Signal vom Motor n.i.O. müsste er bei Einstellung 6-Zylinder bei 5333/min stehen bleiben. Tut er das, so müsste am Eingangssignal nachgeschaut werden.
Nun kommen wir wieder auf das PWM zurück. Wenn das Signal zu unsauber wird, und er Filter am Eingang zu schwach ist, kann der Zähler, der drin steckt in Schwierigkeiten kommen. Dann wären wir wieder bei dem von Stingray erwähnten C von 100nF.
Try and error!!!

LG Bernd
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  #19  
Alt 03.09.2012, 11:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
……………………………………………….
Eine Frequenz wird entweder in eine analoge Spannung oder in ein PWM umgewandelt. Es gibt keinen Grund, dass es bei einer bestimmten Frequenz nicht mehr tut, außer das Signal würde zu schwach werden, aber dann müsste die Nadel wieder abfallen.
Was würde passieren, wenn man bei einem 8-Zylinder die Leitung auf 4-Zylinder steckt?
Müsste er dann bei 3000/min 6000/min anzeigen?
Dies könnte er tun, da das Signal bei 3000/min ja noch angezeigt hat.
……………………………………………………….
Ja, ist richtig gedacht; der 8 Zyl. Liefert doppelt so viele Impulse wie ein 4-Zylinder.
Könnte man testen: obs was mechanisches ist……..
__________________
Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 03.09.2012, 21:42
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Hallo,

danke für die vielen Überlegungen.

Da das Boot jedoch derzeit nicht im Wasser liegt und es auch im Augenblick nicht so aussicht dass ich noch dieses Jahr noch einmal zum Fahren komme muss ich das Testen vermutlich aufs Frühjahr verschieben.
Mit Spülohren möchte ich den Motor und Wasserpumpe nicht so hoch drehen.

Außer ich baue den Antrieb mal ab und teste im Stand.( 2K-Kühlung)

Ich werde euch berichten wenn ich ein Ergebniss habe.

Gruß

Detlev
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