|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein wenig Sorge vor Besichtigung
Moin
jetzt wird es tatsächlich immer ernster mit den Plänen zum eigenen Boot. Die SBF müssen zwar noch erworben werden, aber damit geht es diesen Monat auch los. Trotzdem haben wir den Prozess der Bootssuche ebenfalls schonmal angstossen und nun kommt es (mal wieder) zum unausweichlichen: Ein Kandidat wird IRL besucht und bekuckt. Ich versuche nun schon einige Zeit möglichst viele Informationen, die in so einer Situation nützlich sein können aufzusaugen. Sehr hilfreich war der Thread aus dem Trockendock http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 und diverse andere, die es ja zu dem Thema schon gibt. Dennoch bin ich mehr als unsicher ob ich mir die wesentlichen Punkte nicht nur anschaue sondern am Ende auch korrekt einordne. Beispiel: Das Boot wird auf einer Börse mit einer Betriebstundenzahl von 850 angeboten. Für ein Bj 1978 ist das echt nicht viel denke ich. Aber ich erinnere mich ja an die Ausführungen aus "Die Wahrheit über Betriebsstundenzähler und Motorstunden" und bin verunsichert wie ich damit umgehe. Abgesehen von dem (nach der Anzeige zu urteilen) ausgezeichneten allgemeinen Zustand des Obejktes, ist vor allem interessant eine Doerak in DE zu finden, die auch noch "um die Ecke" liegt. Also Strom, Gas und solche Dinge entsprechen vermutlich dem Stand, in den ich viele holländische Boote erst noch versetzen müsste. Der Verkauf wird über einen Makler abgewickelt und ich weiss noch nicht in wie weit ich bei dem bevorstehenden Treffen überhaupt Möglichkeiten haben werde Dinge "zu testen". Den Motor laufen lassen ok vermute ich, aber dann würde sich bei mir schon wieder die Frage stellen "Hört sich das gut an? Sieht das gut aus?". Fahren dürfte ich eh nicht, da noch kein SBF vorhanden, was auch problematisch ist. Da steh ich nun. Ziel für mich ist es nicht eine endgültige Entscheidung zu treffen. Geplant ist auch noch ein weiterer Besuch bei einem holländischen Händler, um noch mehr "Auswahl" zum Vergleich zu haben. Aber da ich bei dem erwähnten Boot nicht jederzeit "ein und ausgehen" kann möchte ich so viel wie möglich von meinem Besuch mitnehmen. Also: Ich bin für alle Tips, Vorschläge, Hinweise dankbar. Ich habe leider niemandem im Bekanntenkreis, der mir bei sowas auch nur ansatzweise helfen kann. Echt doof. Ein komplexeres und teureres Vorhaben wie ADAC Bootcheck möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht machen. Da ist liegen Kosten und Nutzen noch zu weit auseinander. |
|
|||
|
|||
Betriebsstunden bei Bj. 78 geben überhaupt keine auskunft über den zustand des motors. wenn der nicht regelmäßig gelaufen ist macht er wahrscheinlich sogar noch mehr probleme; oder stell dir bei deinem auto vor, dass es in 34 Jahre jährlich gerade mal 25 stunden gelaufen ist....
|
|
||||
|
||||
Da würde ich mal eher darauf tippen das
Das nur der stundenzähler 850std gelaufen hat und nicht der Motor!
|
||||
|
||||
Zitat:
Stelle Dir eine Liste auf: Was suche ich genau, was muß das Schiff an Ausstattung haben?? Was kann ich selbst reparieren/ändern sonstwie am Schiff tun?? Welche Möglichkeiten habe ich dazu (Platz, Maschinenpark, Ausrüstung) Ganz wichtig, erstelle Dir eine Liste mit No-Go Punkten. Treten diese gehäuft bei in Frage kommenden Booten auf, Finger weg!! Oder dein bekannter Fachmann sagt Dir was Du hier evtl. selbst reparieren könntest. Also bspw. "keine Möglichkeit eines Probelaufs" mit erkennbarem schlechten Zustand der Maschinenanlage und der Struktur (also im Klartext, Torfschiff was nur noch fürs Osterfeuer taugt und der Motor als Bojenanker). Mach erstmal deine Scheine (Spobo See, anschließend Theorieprüfung Binnen, alles auf einem Segelboot. Spart Geld und bringt Dir einiges zusätzliches Wissen für den reinen Mobo-Betrieb. Dann Funkzeugnis LRC+UBI und Pyro), spare parallel aber schonmal aufs Boot, chartere und halte die Augen offen. Wenn Du jetzt blind kaufst, wirst Du u.U. viel Geld investieren müssen oder verlieren.
|
|||
|
|||
Zuerstmal: Danke für eure Antworten!
Zitat:
Ich befürchte da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich werde das in jedem Fall machen bevor ich ein Boot kaufe. Auf die ein oder andere Art zumindest, da ADAC vermutlich nicht überall funktionieren dürfte. Auch so eine Sache, die ich noch klären muss bevor es in die "heisse Phase" gehen kann. Was ich meinte mit "zu diesem Zeitpunkt" ist der aktuelle Stand der Suche. Da ich davon ausgehe noch einge Boote zu sehen möchte ich nicht auf jedes gleich einige hundert Euro werfen, weil auch ein positives Ergebnis derzeit nicht zu einem direkten Zuschlag führen würde. Das soll es genau nicht werden. Ein Blindkauf von irgendwas. Der grobe Plan dürfte sein: In den nächsten Wochen und Monaten eine nach meinen Möglichkeiten gute Vorauswahl treffen, die dann mit Hilfe von ADAC/Sachverständigen/... geprüft und "abgesegnet" wird. Soweit zur Theorie. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Umpf. Das war zu offensichtlich für mein Gehirn. Danke.
|
|
||||
|
||||
Du willst ein Boot in Irland kaufen?
Erwarte bei dem Baujahr nicht zuviel Schiff fürs Geld. Im Zweifel gib Dein schwer verdientes Geld auch noch für einen Gutachter aus. Cheers, Guido |
|
||||
|
||||
ich würd auch lieber in Detuschland schauen dass ich ein Boot bekomme.
sollte es zu problemen kommen wird eine Einigung schwierig.
|
||||
|
||||
Ich habe mein Boot ohne Ahnung aus dem Bauch heraus gekauft. Großer Fehler
Mir war klar das es einige Mängel haben würde, dass hat mich als Handwerksmeister nicht abgeschreckt. Das erste Jahr ist vorbei und ich komme wohl pro Stunde fahrt sicher auf zehn Stunden Reparatur. Z.Zt. ist mein Motor in der Werkstatt und keine Ahnung ob er noch zu retten ist . Aber billig war es Ohne Kenntnisse ist es so schwer alles zu bewerten, dass kann man sich nicht anlesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
letztes Jahr das Z und nun ?
|
||||
|
||||
Jetzt drückt er Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter... Wasserpumpe vorher neu, Toilette neu, Rumpffarbe neu aufgebaut (5x Gelshield, 2x AF), Trimmzylinder defekt, Elektrik ausgemistet, Polster neu, Sitz neu, Lenkrad neu, Heckdusche neu, Seitenscheiben, Bordeinlass, die kleinen Seitenfenster ausgetauscht, Verbraucherbatterie, Starterbatterie, Benzinpumpe, usw.
Der Z war aber Eigenverschulden
|
||||
|
||||
Anhänger habe ich vergessen : neue Reifen, Leuchten, Auflaufdämpfer, Bremsseile, Spanngurte, Windenseil. Alle Trommeln und Lager muss ich auch noch machen...
So viel zu, kaufen ohne Ahnung
|
||||
|
||||
Zitat:
das sollte nicht das Problem sein. Es reicht wenn ein SFB-Inhaber an Bord ist. Der hat dann zwar die Verantwortung, aber Fahrer darf auch jemand sein, der keinen Schein hat.
|
||||
|
||||
wieso im Ausland ????
Wenn man keine ahnung davon hat, versuche doch was zu finden was dir gefällt, was in deiner Nähe liegt. Dann versuchs du hier mal Kontakt mit erfahrenden Boots / Forumsleuten aufzunehmen, die dich bei der besichtigung begleiten, Ich sag es mal so, wenn du aus der Nähe von Flensburg kommst bin ich bereit mal ein paar Stunden dich zu begleiten, sagen wir mal bis Hamburg. diese einstellung haben bestimmt noch ganz viele User hier.
|
|||
|
|||
Ich glaube, er meint mit IRL nicht Irland, sonder "In Real Life", also das Ding mal in echt anzugucken.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nicht nachprüfbar sind, kannst Du Dir ersatzweise auch mit dem gesunden Menschenverstand behelfen. Wenn der Vorbesitzer das Boot 30 Jahre hatte, einen Riesenstapel Belege, Rechnungen mitliefert und das Boot 100% original ist, hast Du eine rel. hohe Wahrscheinlichkeit, dass seine Angaben stimmen. Bei meinem Boot hatte der ältere Herr wenige Monate vor dem Verkauf nochmal knapp 8000.-- Euro in- vestiert. Weil das Boot zudem auch noch im Originalzustand ohne irgendwelche Basteleien war, glaubte ich ihm auch den Rest.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (03.09.2012 um 19:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Angebot ist sehr grosszügig und ich würde es gerne annehmen. Aber wir hocken hier im Ruhrgebiet doch ein wenig weiter weg befürchte ich. Selbst unsere Ziele in Holland, die durchaus weiter nördlich liegen, sind da noch eine ganze Ecke weiter als Hamburg. Zitat:
Zitat:
Aber nachdem ich von den möglichen Folgen längeren Herumstehens von Motoren gelesen habe wäre mir ein wenig mehr dokumentierter Betrieb eigentlich fast lieber. Da relativ viel mit Daten beworben wird (Unterwasserschiff neu aufgebaut, Motorüberholt, und dergleichen) baue ich darauf eine insgesammt gute Dokumentation vorzufinden. Mal abwarten. |
|
||||
|
||||
[QUOTE=benjaboo;.
Dein Angebot ist sehr grosszügig und ich würde es gerne annehmen. Aber wir hocken hier im Ruhrgebiet doch ein wenig weiter weg befürchte ich. Selbst unsere Ziele in Holland, die durchaus weiter nördlich liegen, sind da noch eine ganze Ecke weiter als Hamburg. [/QUOTE] hallo Benjamin, also aus dem Großraum- Ruhrgebiet sind hier viele Leute, vielleicht erklärt sich ja jemand dir zu helfen. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche,lass dir Zeit
|