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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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König Aussenborder
Hallo Kameraden !
Immer und immer wider tauch das Thema König Aussenborder auf. Ich bin selbst KFZ Mechaniker aus der Vergaser und Unterbrecher Kontakt Generation. König war eine Fa, die sehr solide und recht robuste Motoren in ihrer Zeit hergestellt haben, aber die Technik ist aus heutiger Zeit ja doch sehr veraltert. Verbrauch-Zuverlässigkeit-Leistung-Powertrim-Ersatzteile ??? Der Charme dieser alten AB ist nicht zu leugnen, auch die Tatsache das es ein großer Deutscher Hersteller war hat seinen Reitz. Was ist eure Meinung dazu ? Gruß Wolfgang |
#2
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Powertrimm?? schön wärs. Ersatzteile ? wär noch schöner. Leistung? aber Hallo! (in der Gewichtsklasse gibt es auch heutzutage keine Konkurrenz)- Zuverlässigkeit? Naja- je nach Zustand. Wenns ums Anspringen und Laufen geht, eine wahre Freude, allerdings muss ich auch gestehen, schon das ein oder andere mal zurückgepaddelt zu sein. Das lag dann aber nicht an veralteter Technik, sondern am gealterten Exemplar (Korrosion, Verschleiß..), und an Bauteilen, die noch nicht "richtig" instandgesetzt wurden. Es sind inzwischen halt allesamt Oldtimer, für die es keine Teile mehr gibt- man muss also entweder ein sehr gut erhaltenes Exemplar ergattern (am Besten bei Besichtigung zerlegen ), oder sich darauf gefasst machen, einen 30-40 Jahre alten Motor zu bekommen, an dem viele Teile den Großteil ihrer Nutzungsdauer schon hinter sich haben (und für entsprechenden Ersatz sorgen).
An meinem Motor war zB das Verbindungsstück Antriebswelle/Getriebe durchgerostet- ein erstes Provisorium aus Vierkantrohr hat nur sehr kurz gehalten, daraufhin habe ich mir im Forum ein passendes Teil anfertigen lassen, und von dem bin ich mir nun sicher, dass es mindestens die nächsten 20-30 Jahre hält. Oder das Wasserpumpengehäuse- im normalen Betrieb kommt es vor, dass Steinchen angesaugt werden und ihre Spuren im Gehäuse hinterlassen, weswegen dann empfohlen wird, die Lauffläche mit Schmirgelpapier wieder glatt zu machen. Wenn das aber -wie bei meinem Motor- schon geschätzte fünf Vorbesitzer gemacht haben, ist das Gehäuse irgendwann schlicht zu groß, sodass auch ein neuer Impeller darin nicht (als Impeller) pumpen kann (man bräuchte dann eigentlich einen "Übermaß-Impeller"). Wenn man ein günstiges Auto zum Fahren sucht, holt man sich auch keinen Oldtimer; wenn man Zeit, Spaß am Schrauben/Fertigen und etwas Werkstatt hat, um sich auf das brachiale Leistungsgewicht freuen zu können, ist es der Motor der Wahl
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#3
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#4
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Hallo,
da ist ein Alter Rennmotor von König zu sehen. http://www.quincylooperracing.us/subpage4.html http://www.quincylooperracing.us/gpage8.html Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (04.09.2012 um 10:44 Uhr) |
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