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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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VW Sharan 4motion oder DSG bei Stau
Hallo zusammen,
wir habe vor uns ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen, mit dem man samt Tochter, Schwiegermutter, Hund, Gepäck und einem 1,3 T. Boot nach Kroatien fahren kann. Die Wahl ist auf den neuen Sharan gefallen. Kurz um haben wir eine Probefahrt mit einem 170PS TDI DSG gemacht und waren von der Sportlichkeit/ sportlichen Fahren wirklich enttäuscht ( bin das erste Mal überhaupt Automatik gefahren). Kurz vorher sind wie den Sharan 140 PS TDI Schaltwagen gefahren, wo man die 140 PS auch positiv gemerkt hat. Da uns bekannt ist, das ein Automatik bzgl. des Hängerbetriebes besser ist / leichter zu handhaben ist, sind wir jetzt einwenig in der Zwickmühle. Hier wurde ja schon öfters die Problematik an der Sliprampe diskutiert, aber nicht bei Stop and Go fahren im Stau. Bringt dort der 4 motion Vorteile gegenüber einen normalen Schalter ( vielleicht andere Übersetzung ) oder spielt das keine Rolle. Oder wie ist generell das Fahren mit Hänger mit einem 140PS TDI Sharan als Schaltwagen. Oder ist und bleibt der Sharan DSG (egal 140 oder 170 PS ) das non plus ultra ? Bedanke mich schonmal vorab bei Euch und schönen Gruß Michael |
#2
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was hat 4motion mit DSG zu tun ?
DSG --> Direktschaltgetriebe 4 motion --> Allrad und der frisst halt leistung Ich selber fahre Passat 140PS mit DSG und gerade in sachen Stau bzw mit Boot würde ich nicht mehr tauschen wollen
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#3
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Hallo Michael,
4-motion? - bezieht sich doch nur auf den Allradantrieb. Bei VW dürfte da nichts untersetzt sein. Das ist Geländewagen vorbehalten. Übrigens bei Subaru, selbst bei PKW ist die Untersetzung sehr verbreitet. Ansonsten wäre wohl die Automatik mit Allrad die wohl teuerste aber auch beste Lösung. Stop and go im Stau ist immer Quälerei, vor allem für Schaltgetriebe. Hatte letzten Winter die Ehre mit einem Subaru und 1,7 to Anhänger 80 km so im Gerbirge zurrück zu legen. Mann sollte dann schon sehr gefühlvoll mit der Kupplung umgehen. Sollte dem Auto vehältnismäßig viel Quälerei zugemutet werden (Anhänger, Slip u.s.w.), ist eine höhere Qualität als deutsche "Premiummarken" bieten, eher ratsam.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (24.08.2012 um 13:13 Uhr) |
#4
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Zum einen glaube ich, dass Du 1,3to bei einem Auto wie dem Sharan immer slippen kannst - da würde ich nicht nur für's Slippen auf DSG und/oder 4motion setzen. Wenn die Fuhre einmal rollt, ist Getriebe und Antriebskonzept sowieso irrelevant (zumindest bei Deiner Gewichtsrelation).
Ich habe den 140 PS TDI im Eos (als 6-Gang Fronttrieb), und da geht er ganz gut. Vorher hatte ich einen BMW 525dA touring (177 PS 2,5 Liter 6 Zylinder, 6-Stufen-Automatik, allerdings auch 1,7to Lebendgewicht), der war gefühlt träger. Beachte beim DSG-Getriebe, dass dieses durchaus Kupplungen hat - das Slippen ist damit zwar einfacher als mit einem Schaltgetriebe, aber die Kupplung(en) verschleißen genauso. Bleibt Stau. Klar ist Automatik im Stau immer besser. Ich fahre täglich 2x 75km quer durchs Ruhrgebiet (Dortmund -> Düsseldorf) mit viel Stop'n'Go auf der A40, das war mit dem Automatik-BMW schon komfortabler als mit dem Schalt-Eos. Aber es ist nicht so, dass das unfahrbar wäre. Wenn Dir ansonsten der Schalter mehr liegt, sehe ich nichts, was dagegen spricht. (Allrad hat im Stau ohnehin keinerlei Einfluss.) Beim VW-6-Gang-Getriebe ist der erste Gang so kurz und der TDI untenrum so kräftig, dass Du damit gefahr- und problemlos slippen kannst. Nur meine Meinung ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Hi.
Ich selbst fahre nen Schalter 4motion, aber eben kein Sharan. Ob man Schalter oder Automatik fährt ist meines Erachtens nach eher eine Glaubensfrage. Vor- und Nachteile bringen beide Konzepte mit. Und am Stau würde ich kein Auto messen. Idealerweise versucht man doch eher in Bewegung zu bleiben durch umfahren, sofern es möglich ist.
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB |
#6
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Schaffen tut das der Schalter genauso in den Alpen beim Stop & Go wie der Automatik. Ist halt nur die Frage wie lange bevor die Kupplung abraucht. Das kündigt sich aber auch langsam an. Einfach liegen bleiben tut man nicht, wenn man auf sein Auto acht gibt. Automatik ist zudem einfach schonender im Trailerbetrieb.
Und im normeln PKW Betrieb ist es einfach eine Glaubensfrage ob Automatik oder Handschalter. Notfalls sollte es dir doch einfach wert sein nach 2-3 Jahren (geschätzt) eine neue Kupplung einzubauen, wenn du dafür in 99% der Fahrten doch lieber einen Handschalter haben willst. Eine Kupplung kostet auch nicht die Welt und wenn du dich mit Automatik im Alltag garnicht anfreunden magst, dann lass es lieber sein. Ich selbst habe bei einem Landrover Freelander Bj '99 eine Kupplung verbraucht und mir danach einen Ami-Pickup-Truck mit Automatik und 4x4 zugelegt. Das ist aber alleine wegen der Unterschiedlichen Fahrzeugklassen nicht zu verlgeichen ... Und das Thema pro 4x4 lass ich mal außen vor - ich denke hier im Forum gibt es diesbezüglich keine zwei Meinungen ... Grüße, Michael |
#7
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Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten. Ich hatte halt mit meinen Passat 3B TDI vor zwei Jahren ein Negativerlebnis. 3 Stunden Stop and Go vor der Einreise nach Kroatien mit anschliessender abrauchender Kupplung, wirklich nicht schön. Dieses Erlebnis möchte ich halt mit unserem neuen Wagen minimieren und habe Euch im Grunde nach Alternativen zum DSG gefragt, von daher auch 4motion ==> vielleicht andere Übersetzung, schonenderes Anfahren. Wenn der 1te Gang kürzer übersetzt ist, wie SWeestern schreibt als bei meinen 5-Gang Getriebe, dann dürfte es hoffentlich kein Problem geben ? Gruß Michael |
#8
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Die Alternative zum DSG ist nur ne richtige Automatik wenn du keine manuelle Schaltung willst.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#9
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Das Problem ist wohl, das es den Sharan entweder mit DSG oder 4Motion gibt.
Vorteil 4Motion: Slippen im Sand, Schlick und Co problemlos, Fährt sich prima im Winter, Anhängelast meist höher Nachteil 4Motion: frisst etwas Leistung und Sprit Vorteil DSG: Quasi eine Automatik, daher auch geringe Vorteile am Slip Nachteil DSG: nicht mit 4Motion kombinierbar Bei nur 1,3to würde ich eher zum DSG greifen. Darüber macht irgendwann der Allrad Sinn, je nach dem wo Du so slippen möchtest.
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Gruß Ingo |
#10
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Hallo,
ich möchte nicht slippen, mir geht es um den Stau auf der Autobahn, halt Stop and Go Fahrten. Gruß Michael |
#11
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Sharan DSG mit Allrad nicht kombinierbar ?
Beim Passat geht das Übersetzung ändern geht nur bei den "großen" (Geländegang) edit Dann auf jeden Fall DSG |
#12
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Was für einen Trailer hattest denn drann, als dir deine Kupplung auf der fahrt nach HR abgeraucht ist? Hört sich für mich irgendwie fast wie einfach nur Pech gehabt durch "Sonstigen-Defekt" an!
Weil 1,3to auf der Autobahn hinter sich herziehen sollte doch jedes der von dir genannten Kombinationsmöglchkeiten ohne Probleme abhaben hönnen. Auch durch die Alpen mit Stop & Go! |
#13
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DSG-Getriebe von VW oder ESG-Getriebe von Peugeot, sind im Prinzip gleich aufgebaut wie herkömmliche Schaltgetriebe. Linker Fuss, rechte Hand und Hirn vom Fahrer wurden einfach durch Elektromotörchen und Elektronik, die das Kuppeln und Gangwechseln übernehmen, ersetzt und weil die Elektronik das in den meisten Fällen etwas besser kann als der Mensch resultiert in der Regel ein geringerer Verbrauch und wohl einen etwas geringerer Kupplungsverschleiss. Das spezielle am DSG-Getriebe von VW. ist zudem dass es 2 Kupplungen hat und darum der Gangwechsel ruckfrei geschieht. Ob deswegen der Kupplungsverschleiss nochmals geringer ist, weiss ich nicht.
Herkömmliche Automatikgetriebe haben hingegen einen Wandler der beim Anfahren, Beschleunigen und Gangwechsel mit Schlupf arbeitet. Dadurch haben Autos mit solchen Getrieben in der Regel einen etwas höheren Verbrauch. Geändert von Käptn Fred (24.08.2012 um 16:35 Uhr)
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#14
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Zitat:
Hallo Michael genau das lässt den Wunsch nach einem Automatik Fahrzeug in mir immer wieder aufkommen. Ziehe auch ca. 1,4T mit dem 1,9 L TDI Touran, was er auch problemlos meistert, selbst die Tal und Bergfahrt von Kassel nach München auf der A7 machen keine Probleme. Das Anfahren im Berg macht auch kein Problem, es nervt nur, ganz besonders bei Stop and Go. Wenn ich mal den 1,6 l (101PS) Automatik Golf von meiner Tochter fahre, weiß ich immer, was ich beim Kauf des Touran falsch gemacht habe! Nachteile sind meines Wissens: höherer Verbrauch und die höheren Reparaturkosten bei Kupplungsschaden Den höheren Verbrauch würde ich in kauf nehmen, gerade bei Strecken über 1000 km mit Schwiegermutter Für mich demnächst, klar ein Automatik Hier mal ein Link http://www.zugwagen.info/ was ist die Zugleistung meines Wagens? Kannst Modelle direkt vergleichen, ist zwar für WoWa, brauchst aber nur dessen Gewicht übernehmen, steht meistens dahinter.
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Gruß Martin Geändert von outtime (24.08.2012 um 17:15 Uhr)
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#15
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Erfahrungsbericht Sharan 2,0TDI 4Motion
Hallo BF-Gemeinde,
ich fahre den VW Sharan als 140PS Diesel mit 4Motion und Handschaltung mit einem 2,0t Trailer - problemloser denn je. Natürlich lobt jeder das DSG, aber das gibt es eben nun mal nicht (Alternative Passat Alltrack). Dennoch ist die AutoHold Funktion gut eingestellt, sodass ein Anfahren kein Problem darstellt. Dass die Kupplung irgendwann ein Problem werden kann - mag sein. Schön ist die Anhängelast von 2'500 kg (oder 2'400 kg, hier gibts alle Angaben die sich in allen Unterlagen widersprechen, aber letztendlich zaehlt das zul. Gesamtgewicht). Summa summarum - ich bin hochzufrieden und kann den Sharan 4Motion weiterempfehlen. Gruß Wolfgang
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#16
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Hallo zusammen,
ich bedanke mich bei allen, dié sich an die Diskussion ´beteiligt haben. Fakt ist, das mir persönlich der 140PS Schaltwagen am meistens Spass gemacht hat. Von daher, werde ich mir die Kombination 140PS und 4Motion mal durch den Kopf gehen lassen. @Michael S: Ich verstehe deine Frage nicht, ich habe einen Wiens Safety Trailer von 1989, 1,3 T zGG. Ich fahre mit diesem Trailer+Gespann seit 2005 nach HR. Das einzige Pech, welches wir hatten, war der Stau, oder vielleicht das die Kupplung aus dem Zubehör war, jedoch von einem Markenhersteller und nagelneu. Ich wollte halt einfach nicht nochmal in diese Situation kommen. Gruß Michael |
#17
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DSG / Automatik
Hallo
Wie schon beschrieben, ist das DSG Getriebe ein Getriebe mit einer bzw. 2 Kupplungen, die mittels Reibbelägen die Kraft übertragen. Diese schleifen beim Anfahren genauso wie eine normale Kupplung eines Schalters. Sie unterliegen also einem fast gleichhohem Verschleiß. Eine klassische Automatik mit Wandlergetriebe überträgt die Kraft mit Hydrauliköl. Dies hat bei stop and go quasi keinen Verschleiß. Lediglich bei totaler Überlastung kann das Öl zu heiß werden und das Wandlergetriebe somit Schaden nehmen. Die tritt jedoch nur unter extremsten Bedingungen ein. Somit ist die richtige Automatik also das non plus ultra im Anhängerbetrieb. Die Sache mit dem Verbrauch ist auch nicht mehr so schlimm wie früher. Eine BMW 8-Gang Automatik z. B. schaltet so oft und fein abgestuft, dass sie gerichfügig sparsamer ist wie ein Schalter. Zumindest braucht sie nicht mehr Sprit. Ein Allrad hat auch viele Vorteile. Gerade im Anhängerbetrieb ist ein Frontantrieb die schlechteste Wahl. Da ist ein Heckantrieb schon besser, weil gerade beim slippen die Hinterachse bedingt durch die Zugrichtung der Deichsel mehr Traktion hat wie die Vorderachse. Völlig über jeden Zweifel erhaben ist halt ein Allrad. Wenn Du jedoch mit 1,3 Tonnen nicht gerade eine steile und glitschige Sliprampe benutzt, sollte es schon gehen. Gruß Peter
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#18
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Hallo,
Ich fahre einen VW Multivan T5 facelift seit ein paar Monaten, und habe 1,8t an der Anhangerkupplung ( gelegentlich auch 2,5). Habe den 2 l 140 PS DSG! So und ich kann die nur sagen, das das DSG eine sehr sehr feine Sache ist gerade im Anhängerbetrieb! Es gibt kein ewiges Geschalte mehr vorallem mit dem meiner Meinung nach Spargang dem 6. Von VW! Dann zum slippen, also wenn du nicht gerade mit dem Gespann im Matsch und Sand fahren möchtest und du eine einigermaßen Slippe hast dann hast du wirklich Null Probleme! Also ich kann die nur empfehlen nimm das DSG! Einmal DSG immer DSG Mit freundlichen Grüßen Florian
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#19
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Ich weiss nicht ob es beim neuen Sharan ist wie bei meinem T5. Bei mir (180 PS BiTurbo)
ist das DQ500 verbaut, bei dem die Kupplungen im Ölbad laufen, das speziell für das Rangieren schwerer Nutzfahrzeuge ausgelegt ist und das ferner für Drehmomente bis 600Nm ausgelegt ist. Damit hast Du gar kein Problem hinsichtlich der Langlebigkeit des DSG. Frag doch mal den ob es im Sharan verbaut ist. |
#20
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Wir haben in der Firma verschiedene Kombinationen vom Passat mit dem Diesel 140 PS 4-motion.
Ich habe folgendes festgestellt: Der 140 PS läuft mit DSG oder als Schalter vergleichbar gut. Sobald der 4-motion dazukommt ist fertig mit lustig! Da sind beide Varianten mit 4-motion lahme Krücken. Also würde ich den Sharan mit DSG kaufen ohne 4-motion. ( gibt es ja im Sharan auch nicht). Ich hatte vor meinem Volvo XC60 den Passat 140PS mit DSG und Frontantrieb und selbst das slippen von 1300 kg ging mit Frontantrieb gut. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#21
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Zitat:
Verständlich auf ansteigenden Strecken bzw. häufiges Anfahren am Berg. Elektronisch gesteuerte Kupplungen (sind auch nur normale Schaltkupplungen, AUtomatik mit Wandler mal außen vor) suchen sich den genauen Druckpunkt und schließen entspr. schneller.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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