boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2012, 19:09
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard Risse im Gelcoat

hallo

Freunde von uns haben heute ein 14 Jahre altes Boot besichtigt.
Pflegezustand mäßig, Technik wohl o.k.
was mich irritiert sind überall Risse im Gelcoat große und lange Risse, teilweise Kreisförmig, wie kann das kommen?

Renate
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2012, 19:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zu dünnes Gelcoat und Belastungsrisse sind oft an Gebrauchtbooten zu finden.Mein damaliges hatte am ganzen Rumpf Risse,was nicht unbedingt wild sein sollte.Allerdings würde ich dieses Boot nicht mehr im Wasser liegen lassen.

Natürlich kann das aber auch andere Gründe haben.Es gibt ja genug Leute die meinen mit ihren Sportflitzern Minioffshore zu spielen und wenn ich da an mein damaliges denke,wurde es ganz gut durch die Wellen gehauen.Da haben wir dann wieder Belastungsrisse,die am Rumpf zusehen waren.
Am besten mal ein Foto einstellen,dann kann man evtl mehr sagen.

Geändert von Phantom-Matze (05.09.2012 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2012, 19:18
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Die Risse sind am Oberdeck und Kabiene, wir kennendes gleiche Boot mit gleichem Baujahr, da ist nicht ein Riss.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2012, 19:25
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Da würde ich mir nicht so die großen Gedanken machen,solange der Rumpf keine Risse aufweist ist es nicht ganz so tragisch,allerdings unschön.Aber wie Haarrisse in die Oberschale kommen?
Evtl falsch auf den Trailer gezurrt,aber das könnten mehrer Gründe sein.Sind die Risse denn kreisförmig oder gehen die in die Länge des Bootes?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2012, 19:27
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Beides und es sind reichlich, also optisch wertet das ganzschön ab
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2012, 19:33
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lilli 112 Beitrag anzeigen
Beides und es sind reichlich, also optisch wertet das ganzschön ab
Bilder hast du nicht zufällig oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2012, 19:46
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Nein, leider nicht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2012, 20:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lilli 112 Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht
An Klampen,Scheiben und Relingbereichen kenne ich das auch,was nicht unbedingt tragisch ist,solange das ganze Boot nicht voll davon ist.Ich hatte damals in der Oberschale Risse(Heckbereich),an den Stabilisatoren am Rumpf(also Längsrichtung)und am Rumpf selber,als könnte man die Wellenschläge erkennen.Bin da aber nie beigegangen,weil das Boot nicht mehr länger als 2Tage pro Woche im Wasser lag.Heute würde ich sowas nicht mehr anfassen,allerdings ist das Boot heute gute 20Jahre alt und hat seine Kampfspuren somit verdient.Ich meine mal gehört zu haben,das man in dem Fall von weichgefahrenen Rümpfen spricht.Aber wie gesagt,das Boot war nie im Renneinsatz und nach der Zeit ist das auch inordnung,kann man wohl noch retten das ganze.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2012, 22:38
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Hier gibt es einige wertvolle Beiträge im Forum,zu diesem Thema.Nutze mal die Suchfunktion,an die Geschichte haben sich schon einige rangewagt,die wissen was sie tun.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2012, 07:08
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

danke für deine Antwoten.
ich denke, die kommen wirklich durch überanspruchung, da das Boot sonst auch in einem ungepflegten Zustand ist.
da hat man wohl nur Spaß haben wollen.
unsere Freunde schauen lieber nach einem anderen Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.