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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3l EFI Leerlauf
Hallo Bootsfreunde,
ich hab mir vor ca 2 Monaten einen Mercruiser 4,3l EFI Motor gekauft und seit dem ein paar probleme mit der Firma die ihn mir verkauft hat. Seit dem ich das Geld auf den Tisch gelegt habe scheint die Firma leider kein interresse mehr daran zu haben den Motor richtig zum laufen zu bekommen. Naja jetzt will ich den Fehler selber beseitigen oder mir ggf. eine andere Firma besorgen um den Motor endlich zum laufen zu bekommen. Der Motor hat noch folgenden Fehler: Er springt gut an aber regelt nicht den leerlauf und geht sofort wieder aus. Erst wenn der Motor ca 1000 u/min hat läuft er so wie er sollte. Vieleicht könnt ihr ja eine Fern diagnose schonmal machen. Ich hab schon etwas die suchfunktion benutzt und ich könnte mir denken das es der IAC Sensor ist oder der TPC Sensor sein könnte. Welcher von den beiden Regelt den den Leerlauf und wie würdet ihr vorgehen bzw kann mann diese testen ob einer von denen defekt ist ? Oder liegt der Fehler vieleicht ganz wo anders? Vielen dank schonmal für eure Hilfe. |
#2
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Hallo,
Bau den iac mal aus und reinige vorsichtig das Ventil.wenn da Ablagerungen sind kann es nicht vernünftig schließen.
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Gruß Frank
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#4
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Zitat:
gruss dieter
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#5
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Den IAC hab ich gerade mal ausgebaut und ein wenig gereinigt leider ohne erfolg... beim messen hatte ich einen wert von 49 Ohm... woher bekomme ich den die soll messwerte für den sensor ?
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#6
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Ich hab auch gesehen das der Microschalter der an den Bautenzügen ist nicht angeschlossen ist... braucht man den nicht eigentlich für einen Alpha Antrieb für diese kurze zünd unterbrechung?
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#8
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Ich habe die Software Version 6 des Mercruiser Scan Tools und unter PCM System Info kannst du verschiedenste Solldaten auslesen z.B (Wasserdruck, Wassertemperatur, Map und Mat,Einspritzzeiten, Benzindruck) Mindest und Höchstwert und auch den Wiederstandswert des IAC. Mein defektes IAC hatte zb. 2,3 Ohm, Sollwert ist 10,1 Ohm.
Gruß Raimund
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#10
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Zitat:
Nur hat er leider kein PCM sondern nur Mefi 1,2 oder 3.
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Gruß Frank
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#11
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Vielen dank schonmal für eure hilfe,
Leider hab ich kein auslese Gerät.... ich hab den sensor ja ausgebaut und zuwischen den Pins 1 u.2 sowie bei den pins 3 u. 4 einen wert von 49 Ohm gemessen. Gestern hab ich nochmal mit einem mechaniker über den sensor gesprochen und er geht auch davon aus das der IAC defekt ist da diese sensoren auch bei den anderen herstellern so bei 9-12Ohm liegen. Ich denke mal das ich morgen mal gucken werde wo ich soein sensor hier oben im norden schnellstmöglich bekomme. Vieleicht hat ja eie Firma sogar einen auf Lager liegen. |
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