boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2012, 16:46
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard Ankern mit Kettenschäkel

Hallo,

Ich bitte Euch um ein paar Anmerkungen zu meiner bevorzugten Ankermethode:
(ich chartere Segelboote, meist Kroatien aber auch Griechenland)

1.) Anker ausbringen, einfahren.
2.) Ankerschäkel an Kette befestigen, Festmacher beidseits rd 2 Meter an die Bugklampen
3.) Kette fieren bis der Festmacher Zug aufnimmt und bis der Durchhang (zwischen Ankerwinsch und Schäkel) der Kette fast den Grund erreicht.

Ich erhoffe mir dadurch:

a.) Dämpfung durch die Festmacher -> weniger Lastspitzen auf den Anker
b.) fast keine Last auf der Winsch -> lebt länger
c.) der Durchhang der Kette zwischen Ankerwinsch und Schäkel bringt die Kette nach unten und bedeutet zusätzliches Dämpfungsgewicht, wie ein Reitgewicht, nur ohne zusätzlichem Gefummel mit einem Reitgewicht -> flacherer Zugwinkel, weniger Lastspitzen auf den Anker.

Insgesamt eine (wesentlich?) bessere Haltekraft des Ankers bei fast keinem Aufwand, rd. 3-5 Minuten.

Ist diese Methode übertrieben? schlau? unnötig?

Bitte um Eure Kommentare.
Ich habe zwei Zeichnungen angehängt um das Prinzip zu verdeutlichen, bitte nicht über die handwerkliche Qualität der Zeichnungen zu lästern.

Danke
Stefan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ankern mit Kettenschäkel.pdf (5,4 KB, 585x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2012, 17:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Die Winsch durch Kettenschäkel, Fanghaken oder Kettenkralle entlasten ist wohl der übliche Weg, zumal die Windenhersteller auch dringend empfehlen, genau das zu tun.

Ich nehme bloß einiges mehr als die 2 m Festmacher und zusätzlich mit Ruckdämpfer.

Die Hahnepot-Variante (2 Festmacher) verwende ich nur, wenn Wind und Welle aus sehr unterschiedlichen Richtungen kommen, um das Schwoien zu reduzieren,
dann allerdings nicht beide Festmacher am Bug, sondern einen am Bug und einen am Heck. Damit lässt sich der Winkel zur Welle gut einstellen.

Dann noch Kette als quasi Reitgewicht zu stecken, halte ich für eine clevere Idee.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2012, 18:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
alles richtig, nur wir haben da etwas weniger Aufwand getrieben. Weil genug Kette vorhanden, keine durchhängende Kette als Reitgewicht. Kein Hahnepott, nur dicke Leine auf einen Poller vorne belegt. Keine Ruckdämpfer, bei 30 m oder mehr Kette regelt die das selber und so übel sind die Ankerbedingungen eher selten. Und statt Schäkel einen Kettenhaken genommen, der liess sich besser ( Kette lief durch Ankerklüsen ) anhängen.
Ansonsten ist das wohl alles sehr üblich, wir haben selten wen gesehen, der das ganz anders machte.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_186.jpg
Hits:	415
Größe:	100,2 KB
ID:	388521  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2012, 18:13
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus Stefan

Genau so machen wir das auch beim Monohull, beim Katamaran ist das
"Pridle" mit dem Fanghaken sowieso fix an den Rümpfen angeschlagen und wird beim Anker setzen nur mehr in die Kette eingehängt.

mfg

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snubber.gif
Hits:	2104
Größe:	24,0 KB
ID:	388522  
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2012, 21:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich nehme auch lieber Kettenhaken,allerdings doppelhakig.

Schäkel wäre mir zu unsicher da im Notfall nicht so schnell zu öffnen und abzuschlagen.

Reitgewicht nein, durch den Festmacher wird der Winkel der Kette ja noch einen Tick flacher und somit günstiger, ansonsten stecke ich grundsätzlich mehr Kette als die Schulweißheit vorschreibt.
Durchhang nur soviel das die Kette hinter der Kralle entlastet durchhängt.
Anker ist Pflugschar, nie Stress mit gehabt, auf keinem Grund.

Daneben sorgen die Festmacher auch schön für Ruhe, ruckt die Kette ohne Kralle in der Bugrolle rum ist das schon manchmal laut und nervend, ganz abgesehen von der Quälerei für die Winsch.

Der Festmacher ist mit fester Länge, Augen bzw. Kausch und Schamfilschläuchen versehen, das komplette einhaken und ausbringen geht in Sekunden, abschlagen ebenso flott.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6666.jpg
Hits:	417
Größe:	106,4 KB
ID:	388568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6667.jpg
Hits:	392
Größe:	97,0 KB
ID:	388569  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (06.09.2012 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2012, 16:10
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten,

die Methode scheint ja gängige Praxis zu sein.
Ich frag mich nur, warum ich soviele Boote nur mit der Kette seh?

Nochmals Danke
Schönes Wochenende

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2012, 17:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.645 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten,

die Methode scheint ja gängige Praxis zu sein.
Ich frag mich nur, warum ich soviele Boote nur mit der Kette seh?

Nochmals Danke
Schönes Wochenende

Stefan
wenn du nur in ruhig gelegenen Badebuchte gucken gehst, dann wäre das verständlich...
ohne großen Zug auf der Kette bei kaum Wind und eh nur ankern bis zum Abend verzichten wohl die meisetn auf den Hahnenpott.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2012, 17:53
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

macht man das bei Motorbooten in der 7m Klasse auch?

von diesem System höre ich heute das erste mal

Aber Interessant - denn habe auch immer Sorge um meine Winde
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2012, 18:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
...
Ich frag mich nur, warum ich soviele Boote nur mit der Kette seh?

...
Hallo Stefan,

bei Eignerbooten sehe ich fast immer Fanghaken und Leine.
Könnte mir vorstellen, dass Charterer das vielleicht lockerer sehen, weil die Winsch "wem anderen" gehört ...

Und schließlich gibt es ja noch - zumal im Mittelmeer - jene Abende und Nächte, wo Ententeich herrscht und unter Garantie mit nichts anderem zu rechnen ist, und das oft tagelang.
Würde mich das Geräusch nicht stören (wir schlafen im Bug"), würde ich vielleicht gelegentlich auch darauf verzichten.


Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
macht man das bei Motorbooten in der 7m Klasse auch?
...
Bin auch in der "7m Klasse" (25'), zum "Kaffeeankern" nur bei entsprechenden Bedingungen, über Nacht jedenfalls. Ist ja nur ein Handgriff, denn das "Geschirr" dazu liegt ja fixfertig bereit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0129.jpg
Hits:	388
Größe:	44,7 KB
ID:	388712  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (07.09.2012 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2012, 18:11
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Die Methode mit dem Kettenschäkel hat zu den bislang genannten Vorteilen noch einen weiteren: Das Geräusch der Kette (nächtliches Knarzen, wenn das Boot Fahrt aufnimmt und beim Einrucken) wird nicht so stark ins Boot übertragen, da die Spannung über die Leine läuft.

Bei den Charterbooten hab ich so etwas nie verwendet, war auch nie an Bord. Bei meinem eigenen Boot verwende ich es immer in der Nacht bzw. tagsüber bei stärkeren Wellen.

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2012, 07:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Style;2810042]macht man das bei Motorbooten in der 7m Klasse auch?

von diesem System höre ich heute das erste mal

Aber Interessant - denn habe auch immer Sorge um meine Winde [QUOTE=Style;2810042]

Moin,
klar, warum nicht, zumindest schadet es nicht sich Haken und Leinen mal zu `konfektionieren` und für alle Fälle dabei zu haben.
Unter dem Link findest Du den üblichen Feld-Wald und Wiesenhaken, der sich als funktional erwiesen hat.
Ich selber habe einen anders geformten doppelten Haken aber das SVB Ding (oder woanders her) reicht absolut aus. Diesen habe ich als Ersatz immer noch dabei.
Wenn Du dort eine Leine permanent dranbastelst ist Dein Geschirr im Prinzip schon fertig.
Haken in die Kette, Leine auf die Klampe und fertig.

Da ich -meist- direkt über Nacht und nicht immer an perfekt geschützten Plätzen liege nutze ich das Ding praktisch immer vor Anker.
http://www.svb.de/niro+kettenfanghaken.html


Hier mal eine kleines Beispiel unter welchen Bedingungen sich das Geschirr bezahlt macht. Das war in Korshavn / dänische Südsee, wir lagen dort wie üblich mit Kralle plus Hahnepot.
Einfache Leine geht natürlich auch aber ich verteile den Druck lieber immer direkt auf zwei Klampen, da wir viel Windangriffsfläche plus hohes Bootsgewicht haben.
Da muss man sich ganz am eigenen Geschmack und der Situation orientieren.
Liegst Du z.B. im Strom macht es Sinn die Kette recht voraus zu trimmen, dann bietet sich der Hahnepot an. Es sei denn Du gehst mit der Leine auch durch die Bugrolle, das kann aber wieder je nachdem wieder Geräusche beim einrucken bedeuten.

http://www.youtube.com/watch?v=PbGh1EM5ekk
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2012, 09:46
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Schöne Videos, die du da im Netz hast.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.09.2012, 11:50
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie
Moin,
alles richtig, nur wir haben da etwas weniger Aufwand getrieben.
Kommt wohl auch immer auf die Bedingungen an Bord an.
Grundsätzlich ist es richtig, die Ankerwinde zu entlasten. In der Großschiffahrt gibt es dafür Kettenstopper, z.B. in Form von zwei Backen, die beim Ankern angedreht werden und die Kette festhalten. Auf Booten habe ich sowas noch nicht gesehen. Da muss man sich eben anders helfen.

Mal was anderes, "Hanse":
Was sind das für silbergraue Stangen, die da mittschiffs an deinem Boot senkrecht an der Seite stehend zu sehen sind? Ankerpfosten?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2012, 12:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
...
Was sind das für silbergraue Stangen, die da mittschiffs an deinem Boot senkrecht an der Seite stehend zu sehen sind? ...
Ausleger für die Anti-Roll-Vorrichtung.
Suchst du "Flopperstopper" und "jannie" im BF.

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=14684356

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.09.2012, 15:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ausleger für die Anti-Roll-Vorrichtung.
Suchst du "Flopperstopper" und "jannie" im BF.

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=14684356

Moin,
bei mir geht der link leider nicht.
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2012, 20:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
bei mir geht der link leider nicht.
Hanse
Bei mir auch nicht.

Hätte sein sollen:
Suchen -> Erweiterte Suche -> Schlüsselwörter "Flopperstopper" + Benutzername "jannie"
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.