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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.09.2012, 00:07
joker200 joker200 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard passender Motor zum Boot?

Hallo, schreibe heute zum ersten Mal, habe mit aber in den letzten Jahren sehr viel Anregungungen / Wissen hier abgeholt. Dafür allen Beteiligten recht vielen Dank! Aber jetzt habe ich ein Problem wo ich nicht weiter weiss: Habe mir jetzt ein "Sportboot" gekauft. (hatte ein Kajütboot) Alt,aber GFK dick + tadellos, also auch rel. schwer. Paar Daten: Ca. 5 m lang, 2 m breit., leichten V-Kiel. Gewicht weiss ich nicht, schätze ca. 400 Kg. Lt. Typschild kann ich 770 Kg. zuladen! Habe einen 15PS Mercury 4-tackt dran, Schraube 9 x 9, ca. 60 Kg. Fahre ich damit (Fernlenkung), liegt das Boot fast waagerecht im Wasser, wenn der Motor aus ist. (Batterie hinten, 22 L Tank vorn) Fahrt: Max 18 Km/h (GPS), der Bug hebt sich bei Vollgas um ca. 15 Grad, das Boot kommt nicht ins Gleiten. Fährt wie ein Verdränger. Bei Vollgas!! = Drehzahlmesser 2800 U/min. So geht der Motor kaputt. Alle Trimmstellungen ausprobiert, das o.a. ist das Maximale! Beladung = Kiel ist ca. 35 cm tief im Wasser. Ich vermute ganz einfach, dass der Motor zu schwach ist. Eine Schraube mit weniger Steigung? Will ja nicht Wasserski fahren, aber gleiten sollte das Boot schon, auch, wenn ich noch 200 bis 300 KG Fleischgewicht zulade. Das sind die Fakten. Hat jemand Erfahrungswerte was ich da für einen Motor brauche? Einen "passenden", keinen überdemensionierten! Highspeed brauche ich nicht! Habe bisher viel gelesen, aber weiss jetzt nicht wirklich mehr. Falls erforderlich kann ich auch Bilder hochladen, gern jede Frage beantworten, die weiterhilft. Wer ein vergleichbares Boot hat, könnte ja sagen, was es dran hat. Wäre sehr nett, wenn fundierte Antworten kämen.
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  #2  
Alt 09.09.2012, 00:41
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
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Moin,

ich denke auch das du zu wenig Leistung hast und ich glaube nicht das eine andere Schraube hilft. Da wird nur mehr Leistung helfen ich denke 30-50 PS würden reichen mit einer Schraube mit wenig Steigung, vorallem bei 300kg Zuladung.

Ich habe ein ähnliches Boot 4,90m und 1,90m breit auch ca. 400kg mit 75 PS und mit 4 Personen komme ich nur nach langem Anlauf ins gleiten.

P.S.: Dem Motor machen 2800 U/min und Vollgas nichts aus auch wenn er sich gequält anhört.
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  #3  
Alt 09.09.2012, 10:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Hallo,

laut Definition dürftest du dich mit 18 km/h schon in Gleitfahrt befinden. Die Rumpfgeschwindigkeit dürfte bei deinem Boot bei ca. 10-12 km/h liegen. Aber ich weiß was du meinst.

Ich habe eine RYDS Camping (Halbkajütboot). Das wiegt je nach Quelle 625 - 900 kg und ist 5,70 m lang. Mit meinem 30 PS Zweitakter bring ich das Boot auch nicht "richtig" ins gleiten. Wobei sich bei mir jedes Kilo extrem bemerkbar macht. Wenn wir mit 5 Leuten unterwegs sind und 4 davon hinten sitzen, kommt man fast gar nicht mehr von der Stelle und der Motor wird extremst durstig. Mit zwei Leuten und Rhein runter sind immerhin 30 km/h drin.

Ich glaube es gilt die Faustformel 50 PS pro Tonne um zu gleiten. An deiner Stelle würde ich auch mind. die 50 PS nehmen. Sagen wir mal dein Boot inkl. Motor, Sprit und Ausrüstung 550 kg + 300 kg Mannschaft dann wärst du schon bei 850 kg. Der Motor sollte ja so konzepiert sein, dass du nicht immer Vollgas fahren musst beim gleiten, daher würden wahrscheinlich auch 60-70 PS nicht schaden.

Zur Schraube kann ich dir nichts sagen, habe aber gefühlt das selbe Problem. Wobei mein Mechaniker meinte, eine zu große Schraube schade dem Motor nicht.

Gruß
Chris
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  #4  
Alt 09.09.2012, 10:50
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Danger38 Danger38 ist offline
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Sorry Chris, aber ich denke nicht, daß 18 km/h bei einem Sportboot mit 5 Metern "Gleitfahrt" ist. (Bei einem Schlauchi mit flachem Boden mag das sein.) Vielmehr wird er sich in der "vollen Verdrängerfahrt" befinden, bei dem das Boot vergeblich versucht, sich über seine Bugwelle zu heben.
Aber wie heir schon gepostet, gibts nur ein Problem: Motor ist eindeutig zu schwach. Minimum 40, Spaß ab 60+
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Gruß, Klaus
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  #5  
Alt 09.09.2012, 12:12
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

laut Definition dürftest du dich mit 18 km/h schon in Gleitfahrt befinden.
Ein Gleiter ist dann als ein solcher zu bezeichnen
wenn er die Fähigkeit besitzt, seine Bugwelle zu überholen.
Da sich das Boot hier bei 18km/h stark aufbäumt,
hat er die Welle noch nicht überholt.
(soviel zur Definition)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 09.09.2012, 12:26
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Auch wenn Du schon lange mitliest, erstmal willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Wenn Du hier http://www.boote-forum.de/showthread...ht=juan+baader auf Seite 109 nachschaust, sollten für Dein Boot ca. 130 PS maximal sein, 65 PS befriedigend und 32,5 PS gerade noch ausreichd.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #7  
Alt 09.09.2012, 13:08
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ein flacherer Propeller könnte zumindest in Alleinfahrt, (ohne 200-300kg Fleisch ),
nach den Daten schon Abhilfe schaffen. 18 km/h bei 2800 U/min sind für das was
der Motor da an Leistung produziert eigentlich nicht schlecht. So sollten 30-35 km/h
echte Gleitfahrt möglich sein.

Bei der angestrebten vollen Beladung dagegen wirst du kaum über den Berg kommen....
Da hilft wie o.a. einfach mehr Leistung.
__________________
gregor

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  #8  
Alt 09.09.2012, 13:38
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Auch wenn Du schon lange mitliest, erstmal willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Wenn Du hier http://www.boote-forum.de/showthread...ht=juan+baader auf Seite 109 nachschaust, sollten für Dein Boot ca. 130 PS maximal sein, 65 PS befriedigend und 32,5 PS gerade noch ausreichd.

Moin,

dein Link für zu einem Thread mit nur 2 Seiten.

Wo finde ich denn die Seite 109 würde es mir auch gerne mal angucken.

Gruß Henning
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  #9  
Alt 09.09.2012, 18:16
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Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
Wo finde ich denn die Seite 109 würde es mir auch gerne mal angucken.
Auf Seite 1 im ersten Beitrag.
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  #10  
Alt 09.09.2012, 18:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Wieder was gelernt, dachte immer alles über Rumpfgeschwindigkeit nennt sich Gleitfahrt. Bei einem 5 Meter Boot dürfte die Wasserlinie 4,50 m betragen somit ca. 10 km/h Rumpfgeschwindigkeit dachte nicht, dass man die in Verdrängerfahrt fast verdoppeln kann
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  #11  
Alt 10.09.2012, 02:18
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Oh, habe nicht gedacht, dass so viele dazu was schreiben!

Hab ich mir gedacht - anderer Motor muss her.
(Muss nun meine Holde überzeugen, habe diesen erst vor 4 Wochen gekauft.)

Noch was zu >CHECKI:
Das Boot bäumt sich gar nicht auf.
Es liegt wie ein Brett auf dem Wasser.
Habe heute eine Wasserwaage mitgenommen.
Nur ich, 60Kg!!, kein Gerümpel, = Boot liegt fast waage im Wasser.
Bei 18 Km/h (mehr dreht der Motor nicht), ist die Libelle der Wasserwaage noch nicht mal ganz über dem Aussenstrich.
Erklärung: Wenn waage, ist Libelle genau zwischen den Strichen.
Der Bug hebt sich minimal.
Vollgas, keine Gefahr, ich gehe nach hinten, bis an die Motorwanne,
wegen der Gewichtsverlagerung. Kein Effekt!

Da ich das befürchtet hatte, bin ich schon am suchen.
4-tackter ist das eine, was haltet ihr von den 2-tackt Einspritzern?
(Tohatsu TLDI oder Evinrude E-TEL) sind ja nicht so schwer.
Werde mir wohl einen Händler suchen, mein Motor muss ja iweder weg.
Oder falls hier jemand Interesse hat?
Ist ein Mercury, 15 PS 4-tackt, Bj 2005, Fernlenkung

War richtig neidisch heute! Da war jemand am Fahren.
Fährt los, Boot beschleunigt, Bug kommt aus dem Wasser und nach kurzer Zeit legt es sich fast gerade und flitz man so dahin.
So hatte ich mir das auch gedacht.

Erstmal recht vielen Dank an alle!
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