|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benötige Tipps wie so ein Spalt richtig geschlossen wird
Hallo, ich habe ein 5 Meter Sportboot aus der DDR von 1960. Nun habe ich im Heck einen Spalt entdeckt, der (vom Licht her) durch geht, und es kommt Wasser (wenn auch wenig) dadurch rein.
Da ich unvisiert im Umgang mit Holz bin, hätte ich gerne einen Hinweis wie man diesen Spalt fachmännsich schließt, das das Holz auch "kräftemäßig" wieder verbunden wird. Bei dieser Gelegenheit, bei kleineren Reperaturen und auch als Füller verwende ich Ponal Holzleim, wasserfest. Immer wenn das Boot mit Wasser in Kontakt kommt, werden diese Stellen milchig, hell. Welchen Kleber, Füller nehme ich besser anstelle von Ponal ? Danke und Gruß Burkhard |
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt vor Schreck nicht wo zu erst anfangen.
Ponal ist nicht wasserbeständig besser ist PU-Leim. Kraftschlüssig wird das Ganze erst wenn mit Druck(Schraubzwingen) die Klebeflächen zusammengepresst werden. Halten tut das auch nur dann, wenn wenn die Klebeflächen sauber und nicht rott sind. An sonsten, neues Stück Holz in den erweiterten Spalt fachgerecht einbauen
|
||||
|
||||
schon mal versucht Schleifstaub gemischt mit Ponal / UHU Wasserfest in den Schlitz zu füllen ???
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne das von meinem Stegnachbar der hatte mal eine 5KR Yacht von 1914. Da wurden solche Ritzen, wie man bei uns sagt, "gestäbelt" d.h. von der Bootswerft wurde eine Nut reingefrässt und dann mit einem passenden Teakstab die Nut wieder verklebt/abgedichtet. Mit was kann ich Dir leider nicht sagen. Geh doch einfach mal an den Ammersee oder Starnbergersee zu einer Bootswerft die Holzboote reparieren kann, die können Dir dann einen Tip geben. Viel Erfolg und Grüße Roland |
|
|||
|
|||
Spalt auffräsen, passende Leiste mit Epoxy einkleben, fertig.
|
|
||||
|
||||
Kommt ein bisschen aufs Boot an: Ist es ein Liebhaberstück oder ein fahrbarer Untersatz?
Bei Zweiterem würde ich einfach mit einem Dremel nuten und mit SIKA 221 abdichten.
|
||||
|
||||
Re
Hallo, bitte, meinst du mit Epoxy, das Epoxy-Harz ? Also den Zweikomponentenkleber.
Gruß Burkhard |
Themen-Optionen | |
|
|