|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
System-Monitor PSM bzw. EM-box
Hallo zusammen!
Wir tragen uns mit dem Gedanken das PBUS System vonphilippi zu verbauen. Frage : Hat jemand Erfahrung mit dem philippi „System-Monitor PSM“ bzw. Erfahrung mit der philippi „ EM-box“ ? Oder Erfahrung mit anderen philippi PBUS – Komponenten ? Gruß E.S.
|
|||
|
|||
Ja habe ich,
Kenne das PSM, ALC 12/65, Bus taugliche Hauptschalter, Shunts und am Tankinterface bin ich grad am basteln |
|
||||
|
||||
Haben letztes Jahr den PSM eingebaut.
Angeschlossen haben wir die Starter- und Verbraucherbatterien zur kompletten Kontrolle mit einem Shunt und die Bugstrahlbatterie als zus. Batterie mit der V-Anzeige Zudem dann noch den Fäkalientank mit Ultraschallgeber. Das Ding ist auf den Liter genau ! Ich möchte das Sytem nicht mehr missen. Diesel- und Wassertank schließen wir an, wenn der nächste Geber kaputt geht. Man kann das System ja unendlich erweitern.
|
||||
|
||||
Ok.
Also hast du einen positiven Eindruck von dem PSM-Monitor, bzw. von dem PBUS- System. Ist die Messung der Starter- und Verbraucherbatterien mit je einem Shunt auch i.o. ,oder sind die Messwerte ungenau ? Gruß aus NRW
|
||||
|
||||
Die Messwerte sind genau.
Du siehst geanu wieviel gerade verbraucht wird bzw. wievel geladen wird. Auch bekommst du Informationen wieviele Ladezyklen die Batterien hinter sich haben und wieviele Tiefenentladungen. Sas Sytem arbeitet / rechnet mit und sagt dir wenn deine batterien nur noch z.B. 50% Leistung haben. Auch der Service von Philippi ist klasse. Schnelle Antwort auf Emails mit Fragen oder auch Hilfe am Telefon.
|
|||
|
|||
Hoi
Ja meiner erachtung nach ist es sehr genau. auch im Test des "Segeln" hat es sehr gut abgeschnittem Lieber gruss Silu |
Themen-Optionen | |
|
|