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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2012, 18:50
Roterschlumpf Roterschlumpf ist offline
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Standard Volvo Penta B 115

Hallo ich bin neu hier im Forum
Ich fahre eine Coronet Kadett 17 mit einem Volvo Penta B20 mit 115 PS mit einem AQ 100 als Antrieb.

Ich habe jetzt folgendes Problem:
Nach dem mir die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist und ich die selber Reparieren möchte, fehlen mir die Daten, wie Anzugsdrehmohment Zylinderkopfschrauben, Zündzeitpunkt, Ventielspiel.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
MFG Kai

Geändert von Roterschlumpf (09.09.2012 um 19:01 Uhr)
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  #2  
Alt 09.09.2012, 22:52
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Hallo Kai,

dann mal WILLKOMMEN im Forum

Wenn Du einen B20-basierenden Penta-Motor mit 115PS hast, sollte es ein AQ130B (Bj. 1968-1970) oder ein AQ115 (Bj. 1969-1977) sein.
Für ein Englisches Manual guckst Du hier: http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...30_170.html#/0
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (10.09.2012 um 07:23 Uhr)
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  #3  
Alt 10.09.2012, 17:58
Roterschlumpf Roterschlumpf ist offline
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Hallo Achim
Danke für die schnelle Information
MFG Kai
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  #4  
Alt 11.09.2012, 09:34
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
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Hallo Kai,

hir ist nocheiner mit dem selben Motor wie du hast!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163539

oder frag mal bei Salti nach der hat auch den AQ115
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163688


Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten

Geändert von Sebnick (11.09.2012 um 09:50 Uhr)
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  #5  
Alt 12.09.2012, 08:25
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Hallo,
Hätte die original Betriebsanleitung samt Serviceplan, Wartungsarbeiten und allen Daten (anzugsdrehmoment, zündung, etc) gerade in den händen (AQ 115/100, AQ 130/270, AQ 170/270, in deutsch)
falls du noch Daten,etc benötigst, einfach melden
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  #6  
Alt 12.09.2012, 08:40
Arriva MIL Arriva MIL ist offline
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hallo roterschlumpf
ich hatte auch mal so einen B20 volvo der hat die kopfdichtungen regelrecht gefressen bis ich den kopf habe planen lassen danach war erst Ruhe ich würde
dir auf jedenfall raten den kopf planen zu lassen
__________________
Once an Only Always Only.... OFFSHORE ONLY!!


HELL WAS FULL SO I CAME BACK

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  #7  
Alt 12.09.2012, 11:15
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Roterschlumpf Beitrag anzeigen
Hallo ich bin neu hier im Forum
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Ich habe jetzt folgendes Problem:
Nach dem mir die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist und ich die selber Reparieren möchte, fehlen mir die Daten, wie Anzugsdrehmohment Zylinderkopfschrauben, Zündzeitpunkt, Ventielspiel.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
MFG Kai

Hallo Kai,

Du hast Post
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(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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