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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.09.2012, 12:31
Frodo Frodo ist offline
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Standard Drehzahlmesser bei Doppelmotorisierung zeigen unterschiedliche Werte?

Hallo -user,

um es direkt zu sagen: ich habe die SuFu genutzt, aber nichts Passendes gefunden

Also, hier mein "Problem": Ich fahre eine Sea Ray 270/290 DA mit Doppelmotorisierung. U. a. habe ich eine Anzeige, die anzeigt welche Maschine schneller läuft (keine Ahnung wie die heißt). Seit Beginn an war es so, dass der Drehzahlmesser der Bb-Maschine immer deutlich mehr angezeigt hat, wenn ich die Anzeige per Gashebel so einstelle, dass der Zeiger in der Mitte ist. Angeblich laufen dann beide Maschinen gleich. Die Drehzahlabweichung dabei ist allerdings enorm. Die Bb-Anzeige liegt dann i.d.R. um 500+ U/min höher.

Im vergangenen Winter habe ich alle Instrumente ausgebaut um das Armaturenbrett neu zu beziehen. Dabei ist mir an den Drehzahlmessern keine Schalter (4/6/8 Zylinder) aufgefallen.

Hat Jemand eine Idee?
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #2  
Alt 11.09.2012, 12:39
WEIDT WEIDT ist offline
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Hallo Edi,
habe auch eine SeaRay 270 Sundancer mit einem MAG/MPI DP und hatte auch Probleme mit Drezahlmesser. Beim Start hatte der Messer im Leerlauf 3500 Um/Min angezeigt was nicht sein konnte. Bin zum SeaRay Händler gefahren und habe einen Neuen gekauft und siehe er geht jetzt wieder genau......was genau die Ursache war/ist keine Ahnung, es muss ein Defekt im Drehzahlmesser sein, kostet 290 €.
Grüße alle Bootsfahrer
Wolfgang
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  #3  
Alt 11.09.2012, 12:45
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von WEIDT Beitrag anzeigen
Hallo Edi,
habe auch eine SeaRay 270 Sundancer mit einem MAG/MPI DP und hatte auch Probleme mit Drezahlmesser. Beim Start hatte der Messer im Leerlauf 3500 Um/Min angezeigt was nicht sein konnte. Bin zum SeaRay Händler gefahren und habe einen Neuen gekauft und siehe er geht jetzt wieder genau......was genau die Ursache war/ist keine Ahnung, es muss ein Defekt im Drehzahlmesser sein, kostet 290 €.
Grüße alle Bootsfahrer
Wolfgang
Puh, dass wäre aber mit 290 euro wahrscheinlich nicht getan. Für ein ´91 Baujahr gibt es wahrscheinlich kein org. Ersatzteil mehr. Damit das dann nicht doof aussieht müßte ich ??? (alle???) Instrumente tauschen
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  #4  
Alt 11.09.2012, 16:40
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lalao0 lalao0 ist offline
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Habe eine 270/290 aus Bj 90 mit 2 x 4,3 LX. Der Drehzahlmesser läßt sich mittels einer Stellschraube justieren. D.H. Digitalen Drehzahlmesser am Motor anschließen und dann justiern. Hab ich erst am WE mit meinem Sohn (LM-Mechaniker) gemacht. War nach 10 Minuten erledigt. Der Zugang zum Drehzahlmesser geht bei meinem Boot über die Klappe in der Toilette.

LG Lalao0

Hartwig
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  #5  
Alt 12.09.2012, 09:42
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Habe eine 270/290 aus Bj 90 mit 2 x 4,3 LX. Der Drehzahlmesser läßt sich mittels einer Stellschraube justieren. D.H. Digitalen Drehzahlmesser am Motor anschließen und dann justiern. Hab ich erst am WE mit meinem Sohn (LM-Mechaniker) gemacht. War nach 10 Minuten erledigt. Der Zugang zum Drehzahlmesser geht bei meinem Boot über die Klappe in der Toilette.

LG Lalao0

Hartwig
Hmm ... ich habe das gleiche Boot mit der gleichen Motorisierung, nur eben aus 91. Dann sollte das doch auch bei mir die Justierung vorhanden sein

Hab ich die evtl. übersehen?
Die Klappe in der Naßzelle habe ich auch, werde doch am WE mal nachsehen. Damit wäre ich schon einen Schritt weiter. Dann muß nur noch ein Sohn mit digitalem Drehzahlmesser gefunden werden
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #6  
Alt 12.09.2012, 10:25
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…..der eine DZM: nennt sich Differenz-Drehzahlmesser. Zeigt eben den Unterschied der Drehzahlen an.
Abgleich: (hinten: Schraube „CAL“..??) es muss an beiden Signal-Eingängen: die gleiche Meß Frequenz angelegt werden: dann darf der übern gesamten Bereich nur „0“ anzeigen.
Dann: unterschiedliche Frequenz: um die Anzeige der Abweichung zu testen..

Die anderen DZM: die Schalter hinten richtig auf die Zylinderzahl eingestellt??
Wenn die auch: (hinten: Schraube „CAL“..??) Abgleich mit Frequenzgenerator und Frequenzzähler…..

--
sonst:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Motore: Baujahr, welche Art der Zündung…??
Würde einiges leichter machen……….

Ev. auch genaue Fotos von der Rückseite der DZM……
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 12.09.2012, 10:51
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…..der eine DZM: nennt sich Differenz-Drehzahlmesser. Zeigt eben den Unterschied der Drehzahlen an.
Abgleich: (hinten: Schraube „CAL“..??) es muss an beiden Signal-Eingängen: die gleiche Meß Frequenz angelegt werden: dann darf der übern gesamten Bereich nur „0“ anzeigen.
Dann: unterschiedliche Frequenz: um die Anzeige der Abweichung zu testen..

Die anderen DZM: die Schalter hinten richtig auf die Zylinderzahl eingestellt??
Wenn die auch: (hinten: Schraube „CAL“..??) Abgleich mit Frequenzgenerator und Frequenzzähler…..

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sonst:
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Motore: Baujahr, welche Art der Zündung…??
Würde einiges leichter machen……….

Ev. auch genaue Fotos von der Rückseite der DZM……



Sorry, ich bin sicher, dass Du nur helfen willst, aber ... Du hast schon den ganzen Trööt gelesen, oder?

Da aber ICH hire etwas wissen möchte, bzw. Hilfe benötige hier gerne nochmal in aller Ausführlichkeit:

Motor: 2x Merc V6, 4,3ltr. Bj. 91, mit Vergaser.
Die Sache mit dem Differenzdrehzahl-Dingsbums habe ich überhaupt nicht verstanden
Einstellschrauben habe ich keine gesehen, werde aber am WE nochmal nachsehen ob ich nicht einfach nur blind war (vor Freude über das "neue" Dashboard natürlich)

Hier mal ein Bild:
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  #8  
Alt 12.09.2012, 10:53
Frodo Frodo ist offline
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Standard PS

wie man auf dem bild sehen kann "hängen" manche Anzeigen (DZM StB, Trimmanzeige,...)

Was bedeutet das, bzw. was kann ich dagegen tun?
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  #9  
Alt 12.09.2012, 12:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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ja, gelesen..
Motor: es geht um die Art der Zündung, (Kontakt; -elektronisch..)

Differenz-Drehzahlmesser: wenn 2 Motore: einer läuft mit z.B. 4000U; der andere mit z.B. 3000U/min: würde das Boot: nach einer Seite „gelenkt“
Damit man nicht 2 einzelne Drehzahlmesser genau im Auge behalten muss: sieht man auf den Differenz-Drehzahlmesser; der zeigt jetzt im Beispiel: 1000U/min Abweichung/ Differenz der Drehzahlen an. Ist einfacher zum ablesen/ korrigieren der Gas-Stellung ..

Sind quasi 2 Drehzahlmesser in einem Gehäuse: wo der eine: den Zeiger nach links dreht; der andere nach rechts. Wenn eben gleiche Drehzahl: ist der Zeiger in der Mitte…

(Bei neuen Motoren/ Doppelmotorisierungen: kann man die Gasstellung auch elektronisch synchronisieren; da braucht man einfach nur gasgeben…..)

Foto: sieht man nichts außer „schwarz“; wäre günstig: von vorn und vor allem genau von Hinten; damit man sieht: was da für Schalter; ev . Potis zum einstellen dran sind….
--
„hängen: das kann je nach Typ vom DZM normal sein (wenn innen per „Schritt-Schaltmotor“ angezeigt wird; das ist ein Antrieb, der in kleinen Schritten die Anzeigenadel dreht. Kann beim ausschalten der Zündung so stehen bleiben.
Herkömmlich: Spule und ne Rückholfeder: der geht immer auf „0“; wenn nicht: Verschleiß..)

Trimm-Anzeige: wenn Strom ausgeschaltet: muss das Instrument auf „0“ gehen; sonst: auch Verschleiß.

Problem: die meisten Instrumente: kann man nicht vernünftig öffnen, manche kann man schon: reinigen, mit dünnem Uhrmacheröl nachölen……..
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Alt 12.09.2012, 12:56
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Dass beim Ausschalten der Motoren die Anzeigen in der letzten Position "hängen" bleiben, ist bei mir genauso, also normal. Wir vorher schon beschrieben ist dieser "Differenzdrehzahlmesser" nur dafür gedacht, dass du dich leichter tust beim Synchronisieren der Motoren.

Komm doch einfach den Rhein rauf, ich leih dir dann meinen Sohn

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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Dass beim Ausschalten der Motoren die Anzeigen in der letzten Position "hängen" bleiben, ist bei mir genauso, also normal. Wir vorher schon beschrieben ist dieser "Differenzdrehzahlmesser" nur dafür gedacht, dass du dich leichter tust beim Synchronisieren der Motoren.

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Bei meinem Verbrauch kann ich mir da ja fast einen eingenen Sohn kaufen
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Alt 12.09.2012, 13:17
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Der Differenzdrehzahlmesser ist dann der im Bild markierte, richtig?
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Naja, so kannst ja nicht rechnen: Schließlich "bringt" der ja auch was (s. #4 ).

... und das mit den 3 Minuten ... neee, da sach ich jetzt nix zu
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