boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2012, 20:09
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard Yamaha 30PS Unterwasserteil Demontage - Wie?

Hallo,

ich muss den untersten Teil bis zur Kavitationsplatte an meinem 30PS Yamaha Motor demontieren, da dort etwas dran bearbeitet werden muss.

Die sechs Schrauben zum Lösen habe ich schon gesehen.
Sitzt unter der Anode auch noch eine Schraube?

Wie und wo trenne ich das Schaltgestänge?

Das wars doch schon oder?
Getriebeöl dürfte nicht auslaufen oder?

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 30DM
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 6J8 S 000508
Baujahr: 1986

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2012, 21:08
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Eine Hauptfrage wäre noch zum Trennen des Schaltgestänges.

Manchmal lese ich, dass man die Schaltung auf neutral stellen soll, manchmal lese ich, dass man den Vorwärtsgang einlegen soll.

Weiß jemand wie es bei meinem Motor ist?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2012, 09:55
Real Big Deal Real Big Deal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich denke Du solltest den Gang wählen bei dem Du an die Trennstelle des Gestänges am Besten kommst. Bei mir war es glaube ich der Leerlauf.
VG Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2012, 15:18
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.479 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Wie und wo trenne ich das Schaltgestänge?
bei meinem 30 DEO wurde das Schaltgestänge da gelöst...
erst die Kontermutter lösen, dann die andere abschrauben. aber merk dir die umdrehungen, und welchen Dang du drinn hattest.




__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.09.2012, 07:12
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
bei meinem 30 DEO wurde das Schaltgestänge da gelöst...
erst die Kontermutter lösen, dann die andere abschrauben. aber merk dir die umdrehungen, und welchen Dang du drinn hattest.
Hallo Tommi,

genauso ist es bei mir auch.

Vielen Dank.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.09.2012, 07:13
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Um das Unterwasserteil hinterher wieder zu montieren, was brauche ich dazu alles?

Neue Dichtungen?

Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben an?

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2012, 08:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Um das Unterwasserteil hinterher wieder zu montieren, was brauche ich dazu alles?

Neue Dichtungen?

Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben an?

Gruß Robert
Zwischen UW-Teil und dem Schaft gibt es keine Dichtung.
Anzugsdrehmomente:
1.) 1,5 bis 2 mkg (mal 9,81 oder ~10, dann hast du das in Nm)
2.) 3,5 bis 4,0 mkg
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2012, 09:26
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Zwischen UW-Teil und dem Schaft gibt es keine Dichtung.
Anzugsdrehmomente:
1.) 1,5 bis 2 mkg (mal 9,81 oder ~10, dann hast du das in Nm)
2.) 3,5 bis 4,0 mkg
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Eine Frage habe ich noch dazu:
Was meinst du mit 1.) und 2.) ? Welche Schrauben betrifft das?

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2012, 12:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
...
Was meinst du mit 1.) und 2.) ...
Steht so im Manual. Im ersten Durchgang auf den ersten Wert anziehen. Im zweiten Durchgang dann auf den höheren Endwert anziehen.

NB: Hab noch nie einen DM-Schlüssel dazu verwendet.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.09.2012, 15:21
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Steht so im Manual. Im ersten Durchgang auf den ersten Wert anziehen. Im zweiten Durchgang dann auf den höheren Endwert anziehen.

NB: Hab noch nie einen DM-Schlüssel dazu verwendet.
Alles klar, vielen Dank.

Ich dachte nur, nach ganz fest kommt ganz lose, da frage ich doch lieber mal nach.

Du wirst bestimmt nicht der Einzige hier sein, der es von Hand anzieht.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2012, 08:38
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Muss ich beim Zusammenbau die "lange Stange" die aus dem Unterwasserteil kommt fetten o.ä.?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2012, 08:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Muss ich beim Zusammenbau die "lange Stange" die aus dem Unterwasserteil kommt fetten o.ä.?
Ganz oben bei der Verzahnung kann (seewasserbeständiges) Fett nicht schaden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.