|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayliner Capri
Moin,
Habe dieses Jahr meine Sportbootführerscheine gemacht. Jetzt möchte ich mir ein Boot kaufen. Ich habe vor auf der Weser und der Ostsee kleinere Touren zu unternehmen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem richtigen und bezahlbaren Boot. Mir wird dieser Bayliner angeboten. Boot Baujahr 1989, Motor ist 1999 nachgerüstet, 4 Takter, 120 PS. Wie schätzt Ihr den Ankaufswert und was ist von diesem Boot zu halten ? Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Was soll das schöne Stück kosten?
Sind an dem gleichen Modell drann, nur mit innenboarder! |
|
|||
|
|||
Er möchte 6500 € .
Gruß |
|
||||
|
||||
Mit oder ohne Trailer
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Mit Trailer und allem Zubehör.
|
|
||||
|
||||
Den zustand der Sitze kann man auf den Bildern nicht erkennen, war das Boot ein Wasserlieger
Was ist das für ein Rostfleck unterm Boot Bist das Boot Probe gefahren
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naja, immer schwer zu sagen, wenn alles passt (Motor, und Fahreigenschaften) .
Bist du schon andere Boote Probegefahren das du einen vergleich hast Der Motor sollte gut anspringen und unter last auch sauber, ohne aussetzter oder ruckeln hochdrehen , und das Boot schnell ins Gleiten bringen. Ambesten nimm die "Besatzung" mit der du immer unterwegs bist. Ansonsten das Bauchgefühl
|
|||
|
|||
Wie würdet Ihr das Boot mit diesem Motor preislich einschätzen ? Ist der Preis so in Ordnung ?
Gruß Frank Geändert von Laboe (09.09.2012 um 14:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke der Preis ist in Ordnung wenn alles daran funktioniert und der Motor zumindest gepflegt und regelmäßig gewartet wurde.
Aber mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben...Ist ja auch schon etwas älter das gute Stück |
|
||||
|
||||
Naja , da stimme ich dir mal nicht zu , schau mal das hir an : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148353
Für das obengezeigte würde ich auf keinen fall mehr als 5,000€ Zahlen ehr weniger
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
Danke Euch. Ich werde als Neuling hier noch einige Fragen stellen.
Was aus dem Bayliner geworden ist, werde ich dann auch hier berichten. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ist doch gar NICHT vergleichbar
Hallo Harald,
die beiden Boote kann man in keinster Weise vergleichen. 1.) Ähnlich alte bzw. gleich große/gleich gepflegte Bowrider sind immer günstiger als Kabinenboote! 2.) Einen 2-Takt Motor kann man NIE mit einem 4-Takter vergleichen. Um so älter die Motoren, um so mehr ist die Differenz zwischen 2- und 4 Takter zu Gunsten des 4-Takters Empfehlung an Frank: wie bereits zuvor empfohlen, nimm die "Stammbesatzung" mit bzw. fahr das Boot mit genau so viele Personen Probe. Wenn die Probefahrt ok ist, dann evtl. noch Kompressionsprüfung und für maximal 6 mitnehmen. Fange die Verhandlungen bei 5 an, dann landet ihr irgendwo vor der 6.000. Wenn der Motor eine Generalüberholung bekommen hat, stellen sich mir 2 Fragen: 1.) Warum? Was war defekt? 2.) Wer hat es gemacht? Gibt es eine Rechnung bzw. wenn nicht, kann man mit dem Mechaniker reden und Fragen stellen? Es gibt auch eine Checkliste für den Bootekauf hier im . Such einfach mal über die Such-Funktion Zitat:
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Ähhmm, mal eine ganz unbedarfte Frage, ist das da wirklich ein 4-Takter am Spiegel ?? Für mich sieht das mehr nach dem guten alten Johnson 115PS V4 2-Takter aus, in der letzten gebauten Version (mit der etwas moderneren Haube). Falls dem so ist, halte ich den Preis für etwas hoch angesetzt wie Harald auch schon angemerkt hat. Just my five Cent. Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Moin,
da habe ich wohl noch einigen Klärungsbedarf. Er hat mir auch erzählt, dass normales Benzin getankt wird. Müssen 2 Takter nicht immer ein Gemisch fahren ? Auf dem Motorbild kann man auch mehr als 2 Zündkerzenkappen erkennen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Frank Das stimmt Zweitakter laufen immer mit einer Ölzumischung, ob nun mit vorgemischten Sprit, als Selbstmischer oder auch bei den ganz modernen Zweitaktern mittels Hochdruckeinspritzung (also grundsätzlich auch eine Selbstmischervariante mit Vorbehalten). Das in konkreten Fall nur ungemischtes Benzin getankt wird glaube ich gerne, dann muß aber entweder unter der Motorabdeckung selbst oder extern im Heck ein Öltank untergebracht sein und der Motor ist ein Selbstmischer. Dieses würde ich unbedingt noch mit den Verkäufer abklären. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo,
das am Spiegel ist doch wirklich kein 4 Takter. Das ist ein 4 Zylinder V Motor. Wird von "Laien" doch schon mal gerne verwechselt. 4T und V4. Er wird nur Benzin tanken, weil er evtl. eine Getrenntschmierung hat. Das it der Öltank separat und man tankt kein Gemisch. 6500 ist zu teur find ich, da es noch die "alte Form" der Capri war. Wenn es ein Schnäppchen wird dann 5000, sonst 5500 bis 6000 Euro. Noch was. Läuft der Motor auf den Bildern, oder warum steht der Drehzahlmesser bei 1200 U/min? Viel Glück und Spaß Michi
|
|||
|
|||
Moin,
der Motor läuft nicht. Dann scheint der Drehzahlmesser auch defekt zu sein. Das Bild vom Motor Typenschild ist leider nichts geworden. Muß ich dann alles noch klären. Am besten wird wohl sein, einen Fachmann bei der Probefahrt mitzunehmen, doch kenne ich leider keinen. Was ist denn von diesen Johnson Motoren zu halten ? Gruß Frank Geändert von Laboe (13.09.2012 um 17:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das mit der Anzeige des Drehzahlmesser ist sicherlich kein Problem, mein Drehzalmesser der Conti zeigt im ausgeschalteten Zustand auch ca. 1000 Umdrehungen an, wenn der Motor läuft zeigt er dann wieder den korrekten Wert an.
Ich vermute das wird hier auch der Fall sein. Gruß Michael |
Themen-Optionen | |
|
|