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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.09.2012, 15:40
Laboe Laboe ist offline
Cadet
 
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Standard Bayliner Capri

Moin,

Habe dieses Jahr meine Sportbootführerscheine gemacht. Jetzt möchte ich mir ein Boot kaufen. Ich habe vor auf der Weser und der Ostsee kleinere Touren zu unternehmen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem richtigen und bezahlbaren Boot. Mir wird dieser Bayliner angeboten. Boot Baujahr 1989, Motor ist 1999 nachgerüstet, 4 Takter, 120 PS.
Wie schätzt Ihr den Ankaufswert und was ist von diesem Boot zu halten ?

Grüße
Frank
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  #2  
Alt 08.09.2012, 20:59
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
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Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
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Was soll das schöne Stück kosten?

Sind an dem gleichen Modell drann, nur mit innenboarder!
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  #3  
Alt 09.09.2012, 10:08
Laboe Laboe ist offline
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Er möchte 6500 € .

Gruß
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  #4  
Alt 09.09.2012, 10:34
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
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Mit oder ohne Trailer
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #5  
Alt 09.09.2012, 10:36
Laboe Laboe ist offline
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Mit Trailer und allem Zubehör.
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  #6  
Alt 09.09.2012, 10:45
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Den zustand der Sitze kann man auf den Bildern nicht erkennen, war das Boot ein Wasserlieger
Was ist das für ein Rostfleck unterm Boot
Bist das Boot Probe gefahren
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Gruß Harald
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  #7  
Alt 09.09.2012, 10:56
Laboe Laboe ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Den zustand der Sitze kann man auf den Bildern nicht erkennen, war das Boot ein Wasserlieger
Die Sitze sehen noch ganz gut aus, kein Wasserlieger.

Was ist das für ein Rostfleck unterm Boot
Kann ich Dir nicht sagen, der Motor wurde aber vor Kurzem general-überholt.

Bist das Boot Probe gefahren
Probefahrt machen wir noch, vielleicht gibt Ihr mir einige Tips, auf was ich besonders achten muß.
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  #8  
Alt 09.09.2012, 11:21
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Naja, immer schwer zu sagen, wenn alles passt (Motor, und Fahreigenschaften) .
Bist du schon andere Boote Probegefahren das du einen vergleich hast
Der Motor sollte gut anspringen und unter last auch sauber, ohne aussetzter oder ruckeln hochdrehen , und das Boot schnell ins Gleiten bringen.
Ambesten nimm die "Besatzung" mit der du immer unterwegs bist.
Ansonsten das Bauchgefühl
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Gruß Harald
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  #9  
Alt 09.09.2012, 14:17
Laboe Laboe ist offline
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Wie würdet Ihr das Boot mit diesem Motor preislich einschätzen ? Ist der Preis so in Ordnung ?

Gruß
Frank

Geändert von Laboe (09.09.2012 um 14:38 Uhr)
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  #10  
Alt 09.09.2012, 15:32
korni635 korni635 ist offline
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Ich denke der Preis ist in Ordnung wenn alles daran funktioniert und der Motor zumindest gepflegt und regelmäßig gewartet wurde.
Aber mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben...Ist ja auch schon etwas älter das gute Stück
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  #11  
Alt 09.09.2012, 16:24
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Naja , da stimme ich dir mal nicht zu , schau mal das hir an : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148353

Für das obengezeigte würde ich auf keinen fall mehr als 5,000€ Zahlen ehr weniger
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Gruß Harald
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  #12  
Alt 11.09.2012, 19:22
Laboe Laboe ist offline
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Danke Euch. Ich werde als Neuling hier noch einige Fragen stellen.

Was aus dem Bayliner geworden ist, werde ich dann auch hier berichten.

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 11.09.2012, 20:10
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Ist doch gar NICHT vergleichbar

Hallo Harald,

die beiden Boote kann man in keinster Weise vergleichen.

1.) Ähnlich alte bzw. gleich große/gleich gepflegte Bowrider sind immer günstiger als Kabinenboote!

2.) Einen 2-Takt Motor kann man NIE mit einem 4-Takter vergleichen.
Um so älter die Motoren, um so mehr ist die Differenz zwischen 2- und 4 Takter zu Gunsten des 4-Takters


Empfehlung an Frank: wie bereits zuvor empfohlen, nimm die "Stammbesatzung" mit bzw. fahr das Boot mit genau so viele Personen Probe. Wenn die Probefahrt ok ist, dann evtl. noch Kompressionsprüfung und für maximal 6 mitnehmen. Fange die Verhandlungen bei 5 an, dann landet ihr irgendwo vor der 6.000.

Wenn der Motor eine Generalüberholung bekommen hat, stellen sich mir 2 Fragen:
1.) Warum? Was war defekt?
2.) Wer hat es gemacht? Gibt es eine Rechnung bzw. wenn nicht, kann man mit dem Mechaniker reden und Fragen stellen?

Es gibt auch eine Checkliste für den Bootekauf hier im . Such einfach mal über die Such-Funktion





Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Naja , da stimme ich dir mal nicht zu , schau mal das hir an : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148353

Für das obengezeigte würde ich auf keinen fall mehr als 5,000€ Zahlen ehr weniger
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Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 12.09.2012, 13:39
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Moin zusammen

Ähhmm, mal eine ganz unbedarfte Frage, ist das da wirklich ein 4-Takter am Spiegel ??

Für mich sieht das mehr nach dem guten alten Johnson 115PS V4 2-Takter aus, in der letzten gebauten Version (mit der etwas moderneren Haube).

Falls dem so ist, halte ich den Preis für etwas hoch angesetzt wie Harald auch schon angemerkt hat.

Just my five Cent.

Gruß
Michael
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  #15  
Alt 12.09.2012, 19:40
Laboe Laboe ist offline
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Moin,

da habe ich wohl noch einigen Klärungsbedarf.
Er hat mir auch erzählt, dass normales Benzin getankt wird. Müssen 2 Takter nicht immer ein Gemisch fahren ? Auf dem Motorbild kann man auch mehr als 2 Zündkerzenkappen erkennen.

Gruß
Frank
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  #16  
Alt 13.09.2012, 12:39
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mikel_f mikel_f ist offline
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Zitat:
Zitat von Laboe Beitrag anzeigen
Moin,

da habe ich wohl noch einigen Klärungsbedarf.
Er hat mir auch erzählt, dass normales Benzin getankt wird. Müssen 2 Takter nicht immer ein Gemisch fahren ? Auf dem Motorbild kann man auch mehr als 2 Zündkerzenkappen erkennen.

Gruß
Frank

Moin Frank

Das stimmt Zweitakter laufen immer mit einer Ölzumischung, ob nun mit vorgemischten Sprit, als Selbstmischer oder auch bei den ganz modernen Zweitaktern mittels Hochdruckeinspritzung (also grundsätzlich auch eine Selbstmischervariante mit Vorbehalten).
Das in konkreten Fall nur ungemischtes Benzin getankt wird glaube ich gerne, dann muß aber entweder unter der Motorabdeckung selbst oder extern im Heck ein Öltank untergebracht sein und der Motor ist ein Selbstmischer.

Dieses würde ich unbedingt noch mit den Verkäufer abklären.

Gruß
Michael
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  #17  
Alt 13.09.2012, 14:16
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michei1 michei1 ist offline
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Hallo,

das am Spiegel ist doch wirklich kein 4 Takter. Das ist ein 4 Zylinder V Motor. Wird von "Laien" doch schon mal gerne verwechselt. 4T und V4.
Er wird nur Benzin tanken, weil er evtl. eine Getrenntschmierung hat. Das it der Öltank separat und man tankt kein Gemisch. 6500 ist zu teur find ich, da es noch die "alte Form" der Capri war. Wenn es ein Schnäppchen wird dann 5000, sonst 5500 bis 6000 Euro.

Noch was. Läuft der Motor auf den Bildern, oder warum steht der Drehzahlmesser bei 1200 U/min?

Viel Glück und Spaß

Michi
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  #18  
Alt 13.09.2012, 17:33
Laboe Laboe ist offline
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Moin,

der Motor läuft nicht. Dann scheint der Drehzahlmesser auch defekt zu sein.

Das Bild vom Motor Typenschild ist leider nichts geworden.

Muß ich dann alles noch klären. Am besten wird wohl sein, einen Fachmann bei der Probefahrt mitzunehmen, doch kenne ich leider keinen.

Was ist denn von diesen Johnson Motoren zu halten ?

Gruß
Frank
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Geändert von Laboe (13.09.2012 um 17:44 Uhr)
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  #19  
Alt 13.09.2012, 17:45
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Das mit der Anzeige des Drehzahlmesser ist sicherlich kein Problem, mein Drehzalmesser der Conti zeigt im ausgeschalteten Zustand auch ca. 1000 Umdrehungen an, wenn der Motor läuft zeigt er dann wieder den korrekten Wert an.
Ich vermute das wird hier auch der Fall sein.

Gruß
Michael
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