boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2012, 14:08
Benutzerbild von smutjeulrike
smutjeulrike smutjeulrike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Rohrbeck
Beiträge: 48
Boot: Proficiat 975 GL
Rufzeichen oder MMSI: DF8991
74 Danke in 31 Beiträgen
Standard Motor springt nicht mehr an

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Der Motor hat keinen Zündfunken mehr. Von der neuen Zündspule geht kein Strom zum Zündverteiler. Wer hat ihnen Tipp?
Bei dem Motor handelt es sich um einen Volvo Penta AQ 225D.
__________________
Loot di dat goot gohn! LG Dieter

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)

Geändert von smutjeulrike (17.08.2012 um 14:10 Uhr) Grund: Fehlende Angabe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2012, 14:11
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Welcher Motor? Wo liegst du? Warum wurde die Zündspule getauscht?

Ein paar mehr Infos wären sinnreich!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2012, 14:21
Benutzerbild von smutjeulrike
smutjeulrike smutjeulrike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Rohrbeck
Beiträge: 48
Boot: Proficiat 975 GL
Rufzeichen oder MMSI: DF8991
74 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Die Zündspule wurde getäuscht, da kein Zündfunke. Ich liege in der Stadt Brandenburg.
__________________
Loot di dat goot gohn! LG Dieter

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2012, 14:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ist dein Quickstopp drinne und der Gang richtig draußen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2012, 14:29
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

also war der Fehler vorher schon da und wurde nur durch den Tausch der Spule nicht behoben? Ein paar mehr Details zum Motor wären hilfreich.

Bei dir in der Nähe sind einige BF´ler unterwegs. Vielleicht findet sich ja jemand, der vor Ort mal einen Blick auf den Motor werfen kann.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2012, 14:46
Benutzerbild von smutjeulrike
smutjeulrike smutjeulrike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Rohrbeck
Beiträge: 48
Boot: Proficiat 975 GL
Rufzeichen oder MMSI: DF8991
74 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
wir hatten (haben) Probleme mit dem Motor. Dieser ging im Leerlauf immer aus. In einer Fachwerkstatt wurde der Vergaser gereinigt und die Zündkerzen erneuert. Danach lief der Motor kurz. Anschliessend war kein Zündfunke mehr da.
__________________
Loot di dat goot gohn! LG Dieter

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2012, 15:04
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

für mich klingt das so, als ob nach der "Reparatur" durch die Werkstatt ein Defekt aufgetreten ist, der vorher noch nicht da war. Ist die Werkstatt noch in "Schlagweite"? Dann würde ich da noch einmal vorstellig werden.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2012, 15:46
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smutjeulrike Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Der Motor hat keinen Zündfunken mehr. Von der neuen Zündspule geht kein Strom zum Zündverteiler. Wer hat ihnen Tipp?
Bei dem Motor handelt es sich um einen Volvo Penta AQ 225D.
Ich würde erst einmal alle Anschlüsse an der Zündspukle und Verteiler überprüfen.

Eine kleine Hilfestellung

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2012, 16:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.032 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei AQ200D, die sind bis auf die Vergaser identisch.
Folgendes würde ich in der Reihenfolge tun:

1. Kucken, ob am einen Anschluss der Zündspule 12 Volt anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
2. Nach Schließen des Unterbrecherkontaktes muss am anderen Anschluss der Zündspule Masse anliegen. Dazu ggf. den Unterbrecherkontakt von Hand schließen. Bei offenem Unterbrecherkontakt darf keine Masse mehr an der Zündspule sein.
3. Wenn das beides passt, ein Zündkabel an die Zündspule anschließen und das andere Ende des Zündkabels an eine Zündkerze (also ohne Verteiler dazwischen). Zündung anschalten (=12 Volt an der Zündspule) und Massekontakt herstellen (durch Schließen des Unterbrecherkontaktes oder durch separates Kabel). Dann Masse trennen! In dem Moment muss es einen kräftigen Zündfunken geben.
4. Wenn das auch funktioniert, dann liegts schonmal nicht an der Zündspule. Dann kann es nur noch am Verteiler bzw. auch dessen Drehung/Zündzeitpunkt liegen.

Mach das erstmal, dann bist du viel schlauer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2012, 20:55
Benutzerbild von smutjeulrike
smutjeulrike smutjeulrike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Rohrbeck
Beiträge: 48
Boot: Proficiat 975 GL
Rufzeichen oder MMSI: DF8991
74 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,
und danke für die Tipps. Werde das mit den Unterbrecherkontakt ausprobieren. Komme aber erst zum kommenden Wochenende dazu
__________________
Loot di dat goot gohn! LG Dieter

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2012, 21:51
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Sry, Unterbrecherkontakt? Oder meint Ihr den"Hallgeber"?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2012, 09:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.032 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Im Originalzustand ist das Teil mit Unterbrecherkontakt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2012, 23:35
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

wenn der Motor tatsächlich einen Unterbrecherkontakt hat, dann schau dir auch das Federblech genau an. Bei meinem Motor hatte ich in der Feder einen fast unsichtbaren Haarriss. Unter ungünstigen und nicht reproduzierbaren Bedingungen schloss sich dann der Kreis gegen das Gehäuse und der Zündfunke war flöten. Der Fehler war fast nicht zu sehen und wurde erst durch eine Messorgie gefunden. Nach Tausch des Kontaktes war alles wieder in Butter.



Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2012, 10:42
Benutzerbild von smutjeulrike
smutjeulrike smutjeulrike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Rohrbeck
Beiträge: 48
Boot: Proficiat 975 GL
Rufzeichen oder MMSI: DF8991
74 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin, an alle die mich mit Tipps unterstützen. Bin aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen. Melde mich nach Abschluss der Instandsetzung und teile euch die Ursache mit.
Danke erst einmal! !!!
__________________
Loot di dat goot gohn! LG Dieter

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2012, 20:50
Benutzerbild von smutjeulrike
smutjeulrike smutjeulrike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Rohrbeck
Beiträge: 48
Boot: Proficiat 975 GL
Rufzeichen oder MMSI: DF8991
74 Danke in 31 Beiträgen
Standard Hallo hier nun -wie versprochen-

die genaue Ursache.
Die Welle vom Zündverteiler war ausgeschlagen und dadurch wurde der Zündzeitpunkt immer wieder verstellt. Habe einen neuen eingebaut und der Motor läuft ohne Probleme.
Noch einmal Danke für die schnellen Tipps
__________________
Loot di dat goot gohn! LG Dieter

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.09.2012, 21:07
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smutjeulrike Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Der Motor hat keinen Zündfunken mehr. Von der neuen Zündspule geht kein Strom zum Zündverteiler. Wer hat ihnen Tipp?
Bei dem Motor handelt es sich um einen Volvo Penta AQ 225D.
Seit wann geht Strom von einer Zündspule zum Verteiler ????
Wenn überhaupt, ist das Hochspannung, wie tust du das messen ?
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2012, 01:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

na immer hin gehen doch die Steuerimpulse von Verteiler zur Zündspule
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2012, 05:34
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na immer hin gehen doch die Steuerimpulse von Verteiler zur Zündspule
Steuerimpuls !?
Jein. wenn er Unterbrecherzündung hat wird durch den Unterbrecher nur die Zündspule Kurzgeschlossen gegen Masse.
Magnetfeld der Zündspule bricht zusammen und durch Induktion wird Hochspannung in der Hochspannungs Wicklung der Zündspule erzeugt.
Glaube so war es oder ?
Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (14.09.2012 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.