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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motor springt nicht mehr an
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Der Motor hat keinen Zündfunken mehr. Von der neuen Zündspule geht kein Strom zum Zündverteiler. Wer hat ihnen Tipp?
Bei dem Motor handelt es sich um einen Volvo Penta AQ 225D.
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Loot di dat goot gohn! LG Dieter "Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier) Geändert von smutjeulrike (17.08.2012 um 14:10 Uhr) Grund: Fehlende Angabe |
#2
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Welcher Motor? Wo liegst du? Warum wurde die Zündspule getauscht?
Ein paar mehr Infos wären sinnreich!
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
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Die Zündspule wurde getäuscht, da kein Zündfunke. Ich liege in der Stadt Brandenburg.
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Loot di dat goot gohn! LG Dieter "Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier) |
#4
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Ist dein Quickstopp drinne und der Gang richtig draußen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Moin Dieter,
also war der Fehler vorher schon da und wurde nur durch den Tausch der Spule nicht behoben? Ein paar mehr Details zum Motor wären hilfreich. Bei dir in der Nähe sind einige BF´ler unterwegs. Vielleicht findet sich ja jemand, der vor Ort mal einen Blick auf den Motor werfen kann. Liebe Grüße Jan
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#6
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Hallo Jan,
wir hatten (haben) Probleme mit dem Motor. Dieser ging im Leerlauf immer aus. In einer Fachwerkstatt wurde der Vergaser gereinigt und die Zündkerzen erneuert. Danach lief der Motor kurz. Anschliessend war kein Zündfunke mehr da.
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#7
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Hallo Dieter,
für mich klingt das so, als ob nach der "Reparatur" durch die Werkstatt ein Defekt aufgetreten ist, der vorher noch nicht da war. Ist die Werkstatt noch in "Schlagweite"? Dann würde ich da noch einmal vorstellig werden. Liebe Grüße Jan
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#8
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Zitat:
Eine kleine Hilfestellung http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule Gruß Werner
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#9
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Ich habe zwei AQ200D, die sind bis auf die Vergaser identisch.
Folgendes würde ich in der Reihenfolge tun: 1. Kucken, ob am einen Anschluss der Zündspule 12 Volt anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. 2. Nach Schließen des Unterbrecherkontaktes muss am anderen Anschluss der Zündspule Masse anliegen. Dazu ggf. den Unterbrecherkontakt von Hand schließen. Bei offenem Unterbrecherkontakt darf keine Masse mehr an der Zündspule sein. 3. Wenn das beides passt, ein Zündkabel an die Zündspule anschließen und das andere Ende des Zündkabels an eine Zündkerze (also ohne Verteiler dazwischen). Zündung anschalten (=12 Volt an der Zündspule) und Massekontakt herstellen (durch Schließen des Unterbrecherkontaktes oder durch separates Kabel). Dann Masse trennen! In dem Moment muss es einen kräftigen Zündfunken geben. 4. Wenn das auch funktioniert, dann liegts schonmal nicht an der Zündspule. Dann kann es nur noch am Verteiler bzw. auch dessen Drehung/Zündzeitpunkt liegen. Mach das erstmal, dann bist du viel schlauer.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Hallo,
und danke für die Tipps. Werde das mit den Unterbrecherkontakt ausprobieren. Komme aber erst zum kommenden Wochenende dazu
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Loot di dat goot gohn! LG Dieter "Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier) |
#11
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Sry, Unterbrecherkontakt? Oder meint Ihr den"Hallgeber"?
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#12
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Im Originalzustand ist das Teil mit Unterbrecherkontakt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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wenn der Motor tatsächlich einen Unterbrecherkontakt hat, dann schau dir auch das Federblech genau an. Bei meinem Motor hatte ich in der Feder einen fast unsichtbaren Haarriss. Unter ungünstigen und nicht reproduzierbaren Bedingungen schloss sich dann der Kreis gegen das Gehäuse und der Zündfunke war flöten. Der Fehler war fast nicht zu sehen und wurde erst durch eine Messorgie gefunden. Nach Tausch des Kontaktes war alles wieder in Butter.
Liebe Grüße Jan
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#14
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Moin, an alle die mich mit Tipps unterstützen. Bin aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen. Melde mich nach Abschluss der Instandsetzung und teile euch die Ursache mit.
Danke erst einmal! !!!
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#15
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Hallo hier nun -wie versprochen-
die genaue Ursache.
Die Welle vom Zündverteiler war ausgeschlagen und dadurch wurde der Zündzeitpunkt immer wieder verstellt. Habe einen neuen eingebaut und der Motor läuft ohne Probleme. Noch einmal Danke für die schnellen Tipps
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#16
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Zitat:
Wenn überhaupt, ist das Hochspannung, wie tust du das messen ? Gruß Wolfgang |
#17
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na immer hin gehen doch die Steuerimpulse von Verteiler zur Zündspule
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Steuerimpuls !?
Jein. wenn er Unterbrecherzündung hat wird durch den Unterbrecher nur die Zündspule Kurzgeschlossen gegen Masse. Magnetfeld der Zündspule bricht zusammen und durch Induktion wird Hochspannung in der Hochspannungs Wicklung der Zündspule erzeugt. Glaube so war es oder ? Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (14.09.2012 um 18:34 Uhr) |
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