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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo liebes Forum,
Was ich für ein Boot fahre steht im Username. Ich habe einen GM 165 HP Inline 6. Ich habe leider an meinem Motor keine Motornummer oder Baujahr. Das Boot ist Baujahr 1978. Könnt ihr mir helfen ob ich Verbleit oder Bleifrei tanken muss? Danke und Liebe Grüße aus Brandenburg/Havel Lg Henry
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Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften so geh'n sie hin, die schönen Jahre; und einmal liegst du auf der Bahre, und hinter dir, da grinst der Tod: "Kaputt gerackert - Du Vollidiot!" |
#2
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Versuch doch mal, irgendwo verbleites Benzin zu kaufen, das sollte deine Frage beantworten,
Siggi Ob du evtl. irgendwelche Zusätze in den Sprit geben musst, weiss ich nicht |
#3
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Ich meinte natürlich ob ich dort Zusätze mit rein machen muss!!!
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Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften so geh'n sie hin, die schönen Jahre; und einmal liegst du auf der Bahre, und hinter dir, da grinst der Tod: "Kaputt gerackert - Du Vollidiot!" |
#4
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Wenn dein Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzringen ausgestattet ist und die Ventile auch bleifreien Sprit vertragen, kannst du auf den Bleiersatz verzichten.
Wenn nicht, würde ich es sicherheitshalber mit reinkippen, kostet ja kaum was. Grüße Sascha |
#5
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Fahre in ner Glastron V184 seit 6 Jahren den 165er R6.
An sich ist der Motor nich bleifrei geeignet. Die Sage sagt jedoch, dass sich durch den ewigen Betrieb mit Blei genügend in die Ventilsitze eingehämmert hat und nix neues mehr gebraucht wird. Nun denn: Ich fahre seit 6 Jahren Bleifrei normal, seit 2 Jahren auch ab und an dieses E10 (von der Strassentanke am Anfang jeweils, an den Hafentanken gibt´s ja nur das teuerste vom teuren). Die Dose Bleiersatz hab ich noch unangetastet auf dem Boot, mir ist´s einfach zu blöd gewesen da ein Chemielabor aus dem Tanken zu machen. Probleme?? ![]() ![]() ![]() ![]() Das ist aber meine Entscheidung, vielleicht hilft sie dir zu deiner. |
#6
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Aah übriends,
Stb am Ventildeckel steht normal drauf was er braucht (Der weisse Kleber mit roter Schrift). Das liederlichste Normal ist gut genug. Und ebenfalls Stb hinten Richtung Schwungrad überm Anlasser unterm Zentralstecker ist das Typenschild mit der Motornummer. |
#7
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Ich würde mir das Zeug mit dazuschütten, wenn ich mir nicht sicher wäre.
Dauert etwa 10 Sekunden pro Tankung und die Dosierung ist idiotensicher. Nichts wäre bescheuerter (für mich), als etwa 1€ pro Tankladung zu sparen (umgerechnet) und dafür Schäden zu riskieren. Soviel wie die Schäden kosten können, würde ich in diesem Leben nicht mehr einsparen. Meist passiert das auch im unpassendsten Moment, also schön im Urlaub, irgendwo im Kanal in der Nähe eines Berusschiffers, weit draußen auf See ... Ich benutze es auch in meinem Oldtimer. Es kann Dir natürlich so gehen wie bei "Fraenkie", dass nichts passiert, muss aber nicht. Kann auch sein, dass Deine Ventile langsam in den Kopf wandern und du den schleichenden Leistungsverlust kaum merkst. Kann sich dann je nach Häufigkeit, wie oft man fährt über Jahre hinziehen. Häufig merkt man das auch erst, wenn die Ventile in immer kürzeren Abständen neu eingestellt werden müssen, aber dann kommst um eine Überholung des Zylinderkopfes irgendwann nicht mehr vorbei. Grüße Sascha
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#8
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Ich hatte denn Motor schonmal ausgebaut um nachzuschauen wo das Schild ist. Die Suche war leider Erfolglos. Ich werde nochmal auf meinem Ventildeckel schauen ob da noch was brauchbares drauf steht. Gibt es noch mehr die denn L6 drin haben, wenn ja, wie macht ihr das? Danke schonmal an Fraenkie
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Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften so geh'n sie hin, die schönen Jahre; und einmal liegst du auf der Bahre, und hinter dir, da grinst der Tod: "Kaputt gerackert - Du Vollidiot!" |
#9
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Danke Sascha für denn hilfreichen Beitrag.
Ich werde mir wohl son Bleizusatz zulegen!!! Wie schon gesagt: Kann gut gehen muss aber nicht. Danke euch Lg Henry
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Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften so geh'n sie hin, die schönen Jahre; und einmal liegst du auf der Bahre, und hinter dir, da grinst der Tod: "Kaputt gerackert - Du Vollidiot!" |
#10
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![]() ![]() Da steht bei mir: Leaded Automotive Regular. Min 88 average octane, min 93 research octane. Leaded ist eindeutig: Verbleit. Am Bodensee gibt´s bei mir im Hafen unzählige so alte Möhren. Ich hab noch keinen beim zumischen gesehen. Aber wie gesagt, eigentlich wär´s notwendig (zumindest theoretisch). @ Sascha: Das Ventilspiel stellt der Motor selber ein (Hydrostössel). Nutzung: ich verfahre etwa 4*90 ltr. pro Saison. |
#11
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![]() Die Ventile stellt man meines Wissens über die Kipphebel ein.
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Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften so geh'n sie hin, die schönen Jahre; und einmal liegst du auf der Bahre, und hinter dir, da grinst der Tod: "Kaputt gerackert - Du Vollidiot!" |
#12
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Aber das ist ne bestimmte Prozedur. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29003 Den feinen Rest machen die Hydrostössel. Kauf dir bei Cyrus das Werkstatthandbuch. Wirst am Ende ab und zu brauchen. |
#13
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@Fraenkie:
Ich bin einer derjenigen, die eine alte Möhre auf dem Bodensee bewegen und Zumischen ![]() Aber bis auf einem einzigen Mal hab ich bisher auch nur an Landtankstellen getankt (bin Slipper ![]() Ich vermute mal, die meisten älteren Motoren, die auf dem Bodensee bewegt werden, wurden schonmal überholt und dann gleich auf Bleifrei geändert. Wegen dem Bestandsschutz geht das ja auch nicht anders. Grüße Sascha |
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