|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für Werkzeuge zum schleifen ?
Moin Leute,
ich habe vor kurzem eine Heckspiegelsanierung durchgeführt und hatte dafür mehrere Winkelschleifer im Einsatz. Allerdings bin ich bei Feinarbeiten und in engen Radien und Ecken schnell an die Grenzen eines Winkekschleifers gekommen. Auch für Gelcoatreparaturen ist er wenig geeignet. Zu groß und zu schwer. Was benutzt Ihr für diese Areiten ? Dremel ? Proxxon ? Sind die robust genug oder ist das eher Spielzeug ? Oder gibt es Alternativen ?
|
|||
|
|||
Moin
Ich habe letztens etliche Haarrisse an meinem Boot bearbeitet und da mit einem Drehmel 300 sehr gute Erfahrungen gemacht!
Proxxon hatte ich auch mal, nur war der nicht so "Durchzugsstark" eher etwas für Modellbauer. Gruß Matthias
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder redest du von einem Dreieckschleifer / Deltaschleifer?
|
|||
|
|||
Für die ganz groben Abtragsarbeiten habe ich eine Flex mit Fächerscheiben genutzt, für die Flächen einen Exzenter-Schleifer und für die Ecken und Winkel den Fein Mulitmaster, damit kommt am überall hin!
LG Sebastian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mir absolut sicher, daß ich eine Flex meine. Mit einem Dreieckschleifer wäre ich wohl erst in fünf Jahren fertig.
|
||||
|
||||
OK, Du meinst also die groben Arbeiten
Dann nimm für die Ecken den Multimaster mit der Hartmetall-Raspel. Aber vorsichtig sein, das Teil schleift schneller durch als man denkt! Ganz grundsätzlich kann ich sagen, das der Multimaster eines der wenigen Werkzeuge ist, die ich wirklich nicht mehr hergeben würde. Das Teil ist absolut spitze! Nein, ich bekomme für diese Aussage kein Geld! LG Sebastian
|
|
||||
|
||||
Okay, dieser Multimaster scheint das richtige zu sein.
Muß ja nicht gleich von FEIN sein. Geht ja auch etwas güntiger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun muss ich meinen Vorschreibern recht geben. Da wo du mit dem Winkelschleifer nicht mehr weiterkommst solltest du den Multimaster zur Hand nehmen. Mit dem Ding hab ich auch schon ein Boot entkernt und zum Neuaufbau vorbereitet.
|
||||
|
||||
Kaufe dir lieber gleich den von Fein
Zitat:
Der von Bosch ist auch nur ein knappen Hunni günstiger und macht auch nicht so wirklich Freude beim Arbeiten, habe mein mal ein Kumpel geliehen der den von Bosch hatte der arbeitet jetzt auch mit Fein und der Bosch liegt in der Ecke.
|