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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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HABE FERTIG! Intervallschalter f. Scheibenwischer.
Moin Freunde ,
der Ausgangsthread war dieser hier : http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17797 . Hier nun das Ergebnis . Das von vire sevice und dieter (Dank Euch Beiden) vorgeschlagene Relais von CONRAD habe ich aufgebaut und in ein Gehäuse verfrachtet . UND ES FUNZT ! Ein ideales Teil - läßt sich für viele Aktionen verwenden. Einschaltdauer und Pausen lassen sich getrennt regeln . Beispiele : Blitze (Flugfeuer) - Blinke (Ampeln) - Gleichtaktfeuer - Partybeleuchtung - und eben auch Wischintervalle beliebig - usw. usw. Kosten : Präzisions-Intervallschalter , Drehknöpfe , Gehäuse : 17,00 Euro. Das Beste im Netz
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Re: HABE FERTIG! Intervallschalter f. Scheibenwischer.
Zitat:
gibbet im kfz-bereich nicht. Zitat:
nach J.Ruskin kann dein gerät nix gutes sein le loup ps. wie lost du das problem der nicht vorhandenen endabschaltung deiner wischermotore? . |
#3
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direkt an le loup als Antwort , aber auch für alle Anderen -
die Einschaltdauer läßt sich so fein dosieren , das der Wischer über das Zeitintervall ziemlich genau immer an der gleichen Stelle hält .(Heute ausprobiert ) . Geringfügige Abweichungen ( durch Temperaturdifferenzen) sind an sich unerheblich , da es ziemlich egal ist , wo der Wischer stehenbleibt. Die PAUSE ist das entscheidende Kriterium , um Rubbeln oder Dauerlauf und Verschleiß zu verhindern. DAFÜR sind die beiden Potis genau genug .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Spannungsteiler .
Moin Freunde ,ich nochmal
jetzt suche ich noch eine Möglichkeit , die Geschwindigkkeit des Wischermotor zu regeln. Der ist sehr schnell , so ungefähr die zweite Geschwindigkeit des Wischers beim Auto . Hat jemand eine Idee , womit man das ändern Kann ? Mit Poti linear - oder Spannungsteilung für erste Stufe ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Re: Spannungsteiler .
Hallo Peter,
bei Conrad gibt es einen Bausatz zur Puls Weiten Modulation oder wie hieß daß noch bei Gleichspannung ? hast du es schon mal mit einem Spannungsteiler versucht, einfach einen 2. 12 Volt Verbraucher in Reihe zum Scheibenwischer, nur um mal zu testen ob der dann überhaupt noch läuft, preiswerte Dimmer und so´n Zeugt funktionieren mit Motoren nicht richtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Saluton Ralf,
Schalte doch einfach mal eine Glühlampe in die Plusleitung davor, so etwas um 21 Watt vom Bremslicht, und schau, was dann passiert. Ein Widerstand ist nicht so günstig, denn der ist immer gleich groß. Eine Glühlampe dagegen hat, solange sie nicht brennt, einen kleineren Widerstand. Damit wir der Wischermotor aufgrund der zu Beginn höheren Spannung kräftig loslaufen und dann langsamer werden. Viel Erfolg Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#7
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Hallo Peter,
dei Drehzahl eines Gleichstrommotors läßt sich sehr leicht über die Spannung regulieren. Der Vorwiderstand muss aber entsprechend der Verlust-Leistung dimensioniert werden. Er darf im Betrieb höchstens handwarm werden. Alte Straßenbahnen werden so geregelt. Eine 12 Volt Birne als Vorwiderstand mit einem so kleinen Innenwiderstand hätte sehr viel Leistung. Das müsste wahrscheinlich schon eine Halogenleuchte sein. Ich habe das aber nicht nachgerechnet. Die wird aber auch sehr heiß und mag es nicht, mit geringer Spannung betrieben zu werden. Eine Pulsweitenmodulation wäre eleganter, weil nahezu verlustfrei. Ich weiß aber nicht, ob es sowas fertig gibt für die Spannungs und Stromverhältnisse in deinem Fall. Vielleicht mal den Conrad Katalog wälzen. Hier findest Du mehr Informationen über Gleichstrommotoren: http://www.uni-muenster.de/Physik/TD...chstrom/DC.htm
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#8
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Re: Spannungsteiler .
Zitat:
pollin-katalog schon im briefkasten? fertigbaustein pulsweitenmodulatin bis max. 10A suchen. preis mit C*-fertigbaustein vergleichen have fun le loup |
#9
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Re: Spannungsteiler .
Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#10
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Zitat:
das interessante an einer Glühbirne als Vorwiderstand ist folgendes: Wenn sie kalt ist und der Glühfaden noch nicht sichtbar glüht, hat sie einen kleinen Widerstand. Dadurch fließt ein hoher Strom durch den Scheibenwischermotor und der läuft zügig los. Wenn der Motor angelaufen ist, wird der Widerstand des Motors größer, weil ja die EMK des Motors den Strom sinken läßt. Inzwischen ist auch der Glühfaden der Lampe heiß, beides läßt den Strom auf ein Maß sinken, was zu einer geringeren Drehzahl führen wird. Das macht ein einfacher Widerstand nicht, denn genau darin unterscheiden sich ja Widerstand und Glühlampe. Die Leistung, die beim Laufe des Motors im Widerstand in Wärme umgesetzt wird, ist in beiden Fällen gleich und relativ groß . Aber eine 12 V Glühlampe kann ich ohne Bedenken an 12 Volt betreiben, denn dafür ist sie gebaut. Einen Widerstand muß ich berechnen, weil er sich sonst unter Abgabe von Ampèretrioxid verabschiedet und durchbrennt. Außerdem ist ein Widerstand, der runde 20 Watt verträgt, erheblich teurer als eine alte Glühlampe aus einem Schrottauto. Ob eine ungeregelte Pulsweitenmodulation bei einem Scheibenwischermotor funktioniert, weiß ich nicht. Da müßte man ausprobieren, oder man müßte es genau berechnen, aber dazu müßte man erst einmal messen... Wahrscheinlich schon, und eine Regelung mit PWM ist mit Sicherheit die eleganteste Lösung, vor allem, wenn die PWM auch noch die Drehzahl kontrolliert und konstant hält. Die Glühlampe ist dagegen Lowest-Tech, aber dafür preiswert und russisch einfach. Und eines ist auch richtig: Halogenbirnchen sollen nicht mit Unterspannung betrieben werden, weil sich sonst der Glühfaden als dunkler Niederschlag am Glas niederschlägt. Um das zu vermeiden, sind die Glaskolben der Halogenlampen mit einem Halogengas gefüllt, und das sorgt ab einer bestimmten Temperatur des Systems dafür, daß sich das verdampfte Metall des Glühfadens nicht auf den Glaskolben, sondern wieder auf dem Glühfaden niederschlägt und damit bleibt, wo es hingehört. Das ist auch der Grund, weshalb die Halogenlämpchen so klein sind. Wären sie größer, würden sie nicht heiß genug. Unterspannung verhindert duch die zu geringe Temperatur diesen Vorgang und verringert die Lebensdauer erheblich. Bei normalen Glühlampen dagegen steigt die Lebensdauer mit sinkender Spannung, und zwar mit der dritten Potenz! 20% weniger Spannung verlängern die Lebensdauer um runde 70%! Unter anderem deshalb (lange Leitung und nicht geladene Batterie) halten die Glühlampen in der Seglerlaterne auf dem Mast so lange Zeit, während die Positionslichter oder das Dampferlicht oft durchbrennen. Beste Grüße Ludwig
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#11
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Mensch Ludwig ,,
das ist ja ein Posting , ich hoffe das lesen viele User . Sooooooo schön erklärt , das ich es sogar verstehe Glühlampen hab ich genug , Kfz-Besitzer , nächster Test folgt - darüber werde ich wieder berichten , versprochen
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#12
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moin und hallöle,
und wie ist die geschwindigkeitsregelung nun umgesetzt worden? |
#13
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Moin Bernd , moin auch alle Anderen,
Bernd hat recht , Ergebnis aus Februar d.J. vegessen zu posten es ist die russische Lowtech-lösung von Ludwig geworden 21 W Glühlampe im Schaltschrank verbaut . Das Licht sieht man nicht , nur schön warm wird er (alles furztrocken ) . Die Glühlampe brennt mit halber Leuchtkraft - der Wischermotor mit ca. 1/2 halber Umdrehung. Der Intervallschalter regelt die Laufweite und die Wiederholrate . Ein zusätzlicher Ein - Ausschalter überbrückt die Lampe , dadurch habe ich bei Bedarf die volle Geschwindigkeit des Wischermotors. Das wars - zufrieden alle
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