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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.09.2012, 13:01
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Standard Risse im GFK

Moin Moin!
Heute bemerkten wir, dass wir in der Mitte unseres 3 Jahre altem Sportbootes 3 kleine Risse haben. Jemand eine Idee woher so etwas kommt und was jetzt passieren muss ?

Danke & Gruß

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  #2  
Alt 16.09.2012, 13:04
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Ich sehe nur eine weiße Wand
Erklär doch bitte mal etwas genauer wo die Risse sich befinden.Vermutlich an der Oberschale,Spiegel....?
Das Thema Haarrisse wird hier übrigens gerade im Technikbereich behandelt,sehr interessant.
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 16.09.2012, 13:23
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Hi,
die Risse sind an/auf der Oberschale, kurz vo der Mittschiffklampe.
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  #4  
Alt 16.09.2012, 23:35
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Ich kann dir zwar nicht sagen wodurch diese Risse kommen,aber wenn das die einzigen sind lohnt es sich sie ausschleifen zu lassen und neues Gelcoat drauf.
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 16.09.2012, 23:50
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Die Risse sehen mE aus wie Schrumpfungsrisse,
die bei zu dick aufgetragener Gelcoat entstehen können.
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Jörg

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  #6  
Alt 16.09.2012, 23:52
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Risse sehen mE aus wie Schrumpfungsrisse,
die bei zu dick aufgetragener Gelcoat entstehen können.
An dieser Stelle zu schnell ausgehärtet oder wie muß man sich das vorstellen?
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 16.09.2012, 23:57
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
An dieser Stelle zu schnell ausgehärtet oder wie muß man sich das vorstellen?
Polyester schrumpft beim Aushärten rel. stark.
Ist die Gelcoat zu dick, können solche Risse schon beim
Aushärten oder auch später bei stärkerer Wärmeeinstrahlung entstehen.
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  #8  
Alt 17.09.2012, 00:10
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Polyester schrumpft beim Aushärten rel. stark.
Ist die Gelcoat zu dick, können solche Risse schon beim
Aushärten oder auch später bei stärkerer Wärmeeinstrahlung entstehen.
Hoch interessant!Und wie erkenne ich als Laie das mein Boot zu viel oder besser ausgedrückt,zu dicke Gelcoat drauf hat?Kann ich das überhaupt prüfen?
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  #9  
Alt 17.09.2012, 00:15
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Hoch interessant!Und wie erkenne ich als Laie das mein Boot zu viel oder besser ausgedrückt,zu dicke Gelcoat drauf hat?Kann ich das überhaupt prüfen?
Kaum, man merkt es zB. nur bei Bohrungen....
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  #10  
Alt 17.09.2012, 00:31
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Dachte ich mir fast
Aber Gelcoat ist doch in unterschiedlichen Stärken aufgetragen,Rumpf und Oberschale oder irre ich da?
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Gruß,Matze
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  #11  
Alt 17.09.2012, 09:22
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Dachte ich mir fast
Aber Gelcoat ist doch in unterschiedlichen Stärken aufgetragen,Rumpf und Oberschale oder irre ich da?
Sie sollte gleichmäßig aufgetragen werden.
An Stellen wo sie nach dem Auftragen zusammenlaufen kann,
ist sie schon mal stärker.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 17.09.2012, 09:27
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Bleibt mir noch die Frage welches Mittel Ihr zum Ausbessern selber nutzt ?

Danke & Gruß
Tom
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  #13  
Alt 17.09.2012, 09:47
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Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
Bleibt mir noch die Frage welches Mittel Ihr zum Ausbessern selber nutzt ?

Danke & Gruß
Tom
Ein Gelcoat-Reparaturset in passender Farbe.
Dazu sollten die kleinen Risse aufgefräst werden.
In die Haarrisse bekommt man kein Material rein.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 17.09.2012, 13:51
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Müssen feinere Risse auch aufgefräst werden oder würde es da langen die Fläche anzuschleifen?Ich meine,man wäre ja Wochenlang damit beschäftigt wenn das Boot voll davon ist
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Gruß,Matze
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  #15  
Alt 18.09.2012, 12:44
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Ist das im uw Bereich?


Wenn ja überlege mal alternativ das Ding zu beschichten


Helle hat hier nen um beständigen Dickicht Anstrich für den Bug komm gerade nicht auf den Namen

Kann sehr schon werden wenn man das richtig macht und noch ist warm genug dafür
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Grüße der Thorsten
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  #16  
Alt 18.09.2012, 14:45
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
Hi,
die Risse sind an/auf der Oberschale, kurz vo der Mittschiffklampe.
Nein,ist nicht der Uw-Bereich betroffen.
__________________
Gruß,Matze
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  #17  
Alt 19.09.2012, 20:05
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tommy05 tommy05 ist offline
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Risse sind nix ungewöhnliches aber schon nach 3 Jahren? wasn das fürn Boot?
KOmmen in der Regel aber durch die beanspruchung des Materials vom fahren . . .
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  #18  
Alt 19.09.2012, 20:40
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von tommy05 Beitrag anzeigen
Risse sind nix ungewöhnliches aber schon nach 3 Jahren? wasn das fürn Boot?
KOmmen in der Regel aber durch die beanspruchung des Materials vom fahren . . .
Was das fürn Boot ist,steht in seinem Profil.Vom fahren muß DIESER Schaden wohl nicht unbedingt entstanden sein.
__________________
Gruß,Matze
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  #19  
Alt 20.09.2012, 09:24
Marian Marian ist offline
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Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
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Danke & Gruß
Tom
Vergiss die Risse, es werden in laufe der Jahre noch mehr Risse entstehen. Das Boot ist kein Dauerwasserlieger und die Feuchteaufnahme dürfte daher kaum erhöht werden. Risse entstehen immer, wenn die Elastizität des Gelcoat durch Überlastung überschritten wird. Die darunter liegende Barriere hat eine größere Elastizität und wird meist nicht mit beschädigt. Daher ist es meist besser nichts zu tun, als solche kleinen Risse zu reparieren.
mfg
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