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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.09.2012, 18:37
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Standard Hilfe von den Spezis gesucht - Osmose oder was ?

Moin moin

Ich habe eben unser Boot aus dem Wasser geholt, weil wir es nächste Woche mit in den Urlaub nehmen wollen. Als ich dem Dampfer dann mit dem Kärcher zuleibe rücken wollte, sah ich die Bescherung.

Der Kahn sieht im UW-Bereich aus wie ein Warzenschwein

Kurz zur Info:

GFK - Boot der französischen Werft Mery Nautic
Baujahr 2004
Von uns im Winter mit frischem Antifouling erworben
Liegt seit Ende März im Wasser ( Oberweser ), also Dauerlieger

So sah das Ganze nach dem rausslippen aus:

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So nach dem Kärchern und putzen mit einem Schrubbschwamm:

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Bin dann kurz mit Schleifpapier rüber:

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Es haben sich im gesamten Unterwasserbereich Bläschen gebildet.
Wenn ich diese abschleife, bzw. mit dem Messer abziehe sieht man, das das Gelcoat mit weg ist. Es sind keine Löcher da, und es riecht auch nicht nach Essig. Aber diese hauchdünne letzte Schicht auf dem GFK ist weg
__________________
Gruß, Jörg

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  #2  
Alt 20.09.2012, 19:10
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man Jörg das sieht nicht gut aus....
Gehe davon aus dass deine Vermutung mit durchfeuchtetem GFK stimmt

Hattest mit der Renken schon ein paar Sorgen...

Hoffe dass die Profis dir hier helfen können damit du die große Fahrt machen kannst

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #3  
Alt 20.09.2012, 19:26
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torsti58 torsti58 ist offline
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Mensch Jörg,
ich glaub das ist heute nicht dein Tag.
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Gruß Torsten

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  #4  
Alt 20.09.2012, 20:22
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
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Hallo Jorg ,
Ich würde sagen dass das AF sich mit dem Untergrund nicht vertragen und jetzt ablöst, vielleicht hat der Vorbesitzer nicht sauber gearbeitet
__________________
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Gruß Andreas
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  #5  
Alt 20.09.2012, 20:25
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Hallo Jorg ,
Ich würde sagen dass das AF sich mit dem Untergrund nicht vertagen und jetzt ablöst, vielleicht hat der Vorbesitzer nicht sauber gearbeitet
Das hatte ich auch gehofft

Leider ist die Bläschenbildung auch da, wo kein Antifouling ist, aber das Boot dauernd im Wasser lag. Ich hab durch zusätzliches Gewicht etwas Krängung im stilliegenden Boot. Daher passt auch die wasserlinie vom alten AF nicht mehr.
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Gruß, Jörg

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  #6  
Alt 20.09.2012, 21:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Sind die Blasen im Lack oder wirklich im Gelcoat?
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  #7  
Alt 21.09.2012, 00:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Mücke,
ich würde an den Blasen erst mal nichts machen, ich habe es schon öfters erlebt, daß die Blasen verschwinden wenn das Boot über den Winter durchgetrocknet ist
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  #8  
Alt 21.09.2012, 01:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sind die Blasen im Lack oder wirklich im Gelcoat?
Die Blasen sind dann wohl im Lack.

Zunächst dachte ich, es wäre nur das Antifouling. Aber auch in dem Bereich, wo kein AF ist und das Boot dauerhaft im Wasser lag, haben sich diese Bläschen gebildet. Es ist eine hauchdünne Schicht oberhalb des eigentlichen GFK.
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Gruß, Jörg

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  #9  
Alt 21.09.2012, 02:31
else else ist offline
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Man sieht doch auf den Fotos, dass AF und Lack abgehen, darunter ist es glatt.
Viele Lacke vertragen es nicht, dauernd im wasser zu liegen.
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  #10  
Alt 21.09.2012, 04:55
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Akki Akki ist offline
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Mücke, das schauen wir uns heute nochmal genauer an
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  #11  
Alt 21.09.2012, 05:31
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Die Blasen sind dann wohl im Lack.

Zunächst dachte ich, es wäre nur das Antifouling. Aber auch in dem Bereich, wo kein AF ist und das Boot dauerhaft im Wasser lag, haben sich diese Bläschen gebildet. Es ist eine hauchdünne Schicht oberhalb des eigentlichen GFK.

ist dein Boot denn Lackiert?
Hast du für das AF Auftragen eine Rechnung oder hat der Vorbesitzer das selbst gemacht? Wenn ja wie?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #12  
Alt 21.09.2012, 06:12
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Das Antifouling wurde vom Vorbesitzer aufgetragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das Boot lackiert ist.

Die sich ablösende Schicht ist so dick wie eine Lackschicht.
Darunter ist der Kunststoff etwas "grauer".
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Gruß, Jörg

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  #13  
Alt 21.09.2012, 06:17
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Das Antifouling wurde vom Vorbesitzer aufgetragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das Boot lackiert ist.

Die sich ablösende Schicht ist so dick wie eine Lackschicht.
Darunter ist der Kunststoff etwas "grauer".

okay, dann würde ich versuchen zu reklamieren, da die Arbeiten ja anscheinend nicht fachgerecht ausgeführt wurden und du dieses Jahr erst gekauft hast und du das Boot ja nur bestimmungsgemäß genutzt hast, solltest du da gute Chancan haben.
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  #14  
Alt 21.09.2012, 06:20
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Es sind keine Löcher da, und es riecht auch nicht nach Essig. Aber diese hauchdünne letzte Schicht auf dem GFK ist weg
Wenn sich Styrol gebildet hat riecht es typischerweise nach Essig und es ist Osmose.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Primer bzw. glaube, dass da gar kein Primer drunter ist. Oooder das neu aufgetragene AF vertägt sich nicht mit dem alten AF
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Gruß
Enno
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  #15  
Alt 21.09.2012, 06:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
okay, dann würde ich versuchen zu reklamieren, da die Arbeiten ja anscheinend nicht fachgerecht ausgeführt wurden und du dieses Jahr erst gekauft hast und du das Boot ja nur bestimmungsgemäß genutzt hast, solltest du da gute Chancan haben.

Bei Privatkauf???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #16  
Alt 21.09.2012, 06:28
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Wenn sich Styrol gebildet hat riecht es typischerweise nach Essig und es ist Osmose.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Primer bzw. glaube, dass da gar kein Primer drunter ist. Oooder das neu aufgetragene AF vertägt sich nicht mit dem alten AF
Wie gesagt, ich kann nichts riechen.

Die Bläschen sind aber auch oberhalb des AF.

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Also überall dort, wo das Boot dauernd im Wasser lag.
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  #17  
Alt 21.09.2012, 06:30
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
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  #18  
Alt 21.09.2012, 06:32
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich kann nichts riechen.

Die Bläschen sind aber auch oberhalb des AF.

Anhang 391957

Also überall dort, wo das Boot dauernd im Wasser lag.

wenn das Boot lackiert ist, dann ist diese Arbeit nicht richtig ausgeführt worden oder es ist der falsche Lack bzw. Primer genommen worden. Das AF scheint ja gut am Lack zu halten also wäre die Arbeit des Aufbringen von AF i.O.
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Alt 21.09.2012, 06:35
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Ich denke, da kann ich keine Ansprüche mehr geltend machen.
Das Boot wurde so wie es ist gekauft. Das an einigen Stellen nicht fachmännisch gearbeitet wurde, war mir bekannt und ist aufgrund des verhältnismäßig günstigen Kaufpreises billigend in Kauf genommen worden.

Für mich ist jetzt wichtig, wie ich weiter vorgehe

Ich werde das Boot heute erstmal ordentlich säubern. Nächste Woche kommt es dann so für ein paar Tage mit nach Schwerin.
Ich denke, wenn der Kahn in den letzten Monaten nicht abgesoffen ist, wir er auch noch so ein paar Tage über Wasser bleiben

Im Winter könnte ich dann den Rumpf überarbeiten.
__________________
Gruß, Jörg

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  #20  
Alt 21.09.2012, 06:35
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich kann nichts riechen.

Die Bläschen sind aber auch oberhalb des AF.

Anhang 391957

Also überall dort, wo das Boot dauernd im Wasser lag.
Das macht mir schon n bischen mehr Sorge...ist das Gelcoat schonmal überlackiert worden?
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Gruß
Enno
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  #21  
Alt 21.09.2012, 06:40
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Das macht mir schon n bischen mehr Sorge...ist das Gelcoat schonmal überlackiert worden?
Der Rumpf ist an ein paar Stellen mit Spachtel ausgebessert worden.
Dort ist nichts lackiert.

Ich glaube nicht, das der Vorbesitzer das Boot komplett lackiert hat.
Dafür ist die gesamte Oberfläche zu glatt. Sieht eher nach Originalausführung aus.
Zudem sind am Boot einige Stellen, die dann sicherlich mit überlackiert worden wären. Ich mache gleich mal ein Foto.
__________________
Gruß, Jörg

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  #22  
Alt 21.09.2012, 06:49
else else ist offline
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Wenn sich Styrol gebildet hat riecht es typischerweise nach Essig und es ist Osmose.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Primer bzw. glaube, dass da gar kein Primer drunter ist. Oooder das neu aufgetragene AF vertägt sich nicht mit dem alten AF
Styrol bildet sich nicht. Das ist das Lösungsmittel, das in Polyesther enthalten ist. Und riecht auch nicht nach Essig, sondern stinkt wie die Pest.

Ich tippe auch auf eine Zwischenschicht, die kein Wasser dauerhaft verträgt. Durchs Gelcoat geht das jedenfalls nicht.
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  #23  
Alt 21.09.2012, 06:52
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GunKraus GunKraus ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81<br />
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Hallo,
das mit dem versteckten Mangel ist nicht ganz so einfach.
Du mußt dem Verkäufer nachweisen, daß er von dem Mangel beim Verkauf gewußt hat- er also einen Mangel arglistig verschwiegen hat. Das ist in der Regel sehr schwierig.
Im vorliegenden Fall in meinen Augen unmöglich. Der Schaden ist erst nach längerem Gebrauch aufgetreten, war beim Kauf noch nicht da.

Altes Thema: Gebrauchte Boote mit neuem Antifouling...



viele Grüße Gunter
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  #24  
Alt 21.09.2012, 06:58
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Die Blasen sind dann wohl im Lack.

Zunächst dachte ich, es wäre nur das Antifouling. Aber auch in dem Bereich, wo kein AF ist und das Boot dauerhaft im Wasser lag, haben sich diese Bläschen gebildet. Es ist eine hauchdünne Schicht oberhalb des eigentlichen GFK.

Na dann ist es ja kein Problem.

Farbe runter, Gelshield und neues AF drauf und fertig.
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Alt 21.09.2012, 06:58
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Zitat von else Beitrag anzeigen
Styrol bildet sich nicht. Das ist das Lösungsmittel, das in Polyesther enthalten ist. Und riecht auch nicht nach Essig, sondern stinkt wie die Pest.

Ich tippe auch auf eine Zwischenschicht, die kein Wasser dauerhaft verträgt. Durchs Gelcoat geht das jedenfalls nicht.
Auch wenn ich die Blasen öffne, riecht es nach nichts
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Gruß, Jörg

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