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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Nidelv 18 Einschätzungsanfrage
Hallo,
folgendes Boot finde ich "sehr spannend", was haltet Ihr davon? Kann man den Motor denn so (Winterfest) überhaupt testen (Probelauf mit Spülohren)?? Preis 4.500 VB Kajütboot mit den Maßen 5,60 x 2,06 m und 2 Schlafplätzen > in > >> Schlupfkajüte. Motorisiert mit einem Volvo Penta mit 140 PS. Er und > der > >> Antrieb wurden jährlich durch den Fachmann in der Werkstatt der Marina > >> gewartet. Neuer Faltenbalg am Antrieb. Badeplattform, Badeleiter, > Heckdusche, > >> Wassertank, Radio/CD, Schwimmwesten, Paddel, Tisch, Anker, Batterie, > Seile, > >> Wasserskiseil, alles dabei. GFK ist in gutem Zustand, keine Osmose. > Trailer > >> gehört zum Angebot, so wie eine Transportplane (Bild) und ein > Camperverdeck > >> mit Stehhöhe. Natürlich ist Boot und Trailer mit Papiere. 1 Jahr > >> Versicherung ist inklusive. Boot ist Zugelassen und wird so übergeben. > Anhängen, > >> ab ins Wasser und Spaß haben. Wurde bereits für den Winter fit > gemacht > >> und der Wasserkreislauf mit Frostschutz befüllt. Norwegisches Boot (Niels Nielson, Niedelv 18 DC). Das > Baujahr ist 1977. Zugelassene Personen: 6. Das Gewicht haut hin. Der > Trailer hat keine 100 KMH Zulassung. Er brauch auch neu Tüv, da er > östereichische Papiere hat, was aber kein Problem ist, nach dem Tüv bekommen SIe > deutsche Papiere. > > Es ist nur eine kleine Schlupfkajüte mit Boden. 2 Personen können da > drin ohne Luxus schlafen. Es sind keine Polster oder so drin, nur ein > einfacher Raum. > > Die Polster der Sitze sind nicht mehr schön. DIe sollte man neu > beziehen. P.S: Ja eine gleiche ist derzeit auch bei ebay, habe ich auf dem Schirm....
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Viele Grüße Hans |
#2
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Zitat:
mir stellt sich die spannende Frage warum das Boot jetzt schon winterfest ist wenn es verkauft werden soll? Ohne ausführliche Probefahrt geht m.E. gar nix. Der Kahn hat 35 Jahre auf dem Buckel.
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Gruss Vestus |
#3
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Finde ich auch seltsam. Wer macht den sein Boot kurz vor dem Verkauf winterfest? So ziemlich jeder dürfte doch als erstes (zu Recht) nach einer Probefahrt fragen?
Ansonsten geht der Preis als VHB in meinen Augen in Ordnung. Chris |
#4
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...wenn die Maschine auch so alt ist wie das Boot, wäre mir das zu teuer! Polster müssen gemacht werden, Persenning ist in welchem Zustand? usw...
Trailer ohne deutsche ZUlassung, kostet alles Geld. Nimm lieber das hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163022 Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#5
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Danke schon einmal für die Rückmeldungen.
@bernd: Zitat:
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Viele Grüße Hans |
#6
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Moin,
ich würde mir das Boot ansehen. Der Preis mit Trailer ist für mich realistisch. Wenn es nicht gepinselt und gespachtelt ist,oder sonstwie vermurkst. Der Motor hat ein 2 Kreiskühlsystem, da ist nicht viel mit winterfest machen. Mehr Spaß wirst für das Geld kaum bekommen, sofern alles in Ordnung ist . Gruss Micha
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#7
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Zitat:
Gruß Dietmar
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#8
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Zitat:
OT on Weisst Du das oder siehst Du das? Wenn man das auf dem Foto erkennen kann, dann mach mich doch bitte klug . Ich für meinen Teil kanns nicht sehen. OT off @Hans Aus meiner Sicht; wenn der Motor (Benziner) tatsächlich 35 Jahre alt sein sollte, dann wird er wohl platt sein. Meiner (Big Block) war nach 24 Jahren und über 5000 BS auch platt.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (17.09.2012 um 11:50 Uhr) |
#9
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Zitat:
Das Problem was diese Motoren haben ist der Abgasauslass des 4. Zylinder, der gammelt gerne weg. Zudem wird gerne mal vergessen den Zahnriemen zu wechseln und bedecken würde ich die nicht so sehr gute Ersatzteillage geben. Die sieht beim AQ151 und AQ171 schon besser aus.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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4500 VB? Also verhandelbar und vermutlich am Ende knapp unter 4000 €. Der Trailer sieht gar nicht schlecht aus. Wenn der okay ist, ist der schon einiges wert. Eine Probefahrt muss sein. Das ist klar und es sollte jemand mitkommen, der Ahnung von der Technik hat.
Aber wenn keine gravierenden Mängel feststellbar sind, scheint mir der vermutete Endpreis nicht zu hoch. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#11
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Zitat:
Vielen Dank für die Aufklärung. OK, ich kenne halt Wärmetauscher nur in rund. Die Zu- und Ableitungen die ich kennen sind auch ein bisschen gröber als die auf dem Bild, allerdings von einem "Big Block". Klar muss er nicht platt sein, die Wahrscheinlichkeit schätze ich aber als relativ hoch ein. Das will nicht heissen, dass der nicht noch ein paar Jahre laufen kann. Ich habe einfach genau das erlebt und würde nie mehr so einen alten Motor kaufen. Aber jeder wie er will.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#12
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Hallo Tom,
Der Volvo ist ein PKW Motor, der zu Tausenden in PKWs in aller Welt läuft. 2,3 Liter Hubraum aus dem 240/740. Sehr sparsam, wenig Vibrationen und mit 2 Kreis für ein langes Leben gewappnet. Gruss Micha
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#13
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Hallo noch ne weitere Frage;
Hat jemand Erfahrungswerte wie schwer das Gespann wohl ist? Der Verkäufer leider nur ne grobe Schätzung " etwas unter 1,6 To...... Danke!! Sent from my iPhone using Tapatalk Viele Grüße Hans
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Viele Grüße Hans |
#14
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Zitat:
Nicht ganz 2,13 Liter Hubraum und 125 PS. Ersatzteillage ist auch nicht soooo schlimm wie immer alle behaupten.
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Sebastian
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#15
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Zitat:
jo richtig und die Erstazteilversorgung ist mit 3 bewertet und das heisst " Mit Ausnahme einiger wichtiger Konstruktionsteile sind noch alle Ersatzteile lieferbar. "aber halt nicht billig außer man hat die Umschlüsselung auf die Kfz Ersatzteile
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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Zitat:
Kontrolliere sehr genau den Wärmetauscher. Er sollte, speziell an der Rückseite keine Undichtheiten, oder gar Versalzungen haben, dann sind die Dichtflächen hin. Schraube den Deckel mit den Instrumenten im Armaturenbrett ab, geht ganz einfach und schau Dir die Verdrahtung an. Ich musste alles komplett neu machen. Eins fällt mir noch ein Prüfe in der Kabine die Scheiben auf Dichtheit. Wenn die Scheiben undicht sind, lass die Finger von dem Boot. Für den Ein.- und Ausbau brauchst Du fundierte Bootsbaukenntnisse. Der Bootstyp, als Solcher, ist in der Klasse mit das Beste, was Du kaufen kannst. Ich habe noch die Bilder von meiner Nidelv 18, wenn Du magst schick ich sie Dir, auch das Du einen Vergleich zum Preis hast. Gruß Dietmar |
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