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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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4,3l MPI Kurzer Leistungsabfall, dann schlechter Leerlauf
Hallo Bootsfreunde,
nachdem ich heute längere Zeit im oberen Drehzahlbereich gefahren bin (4 - 4,4t U/M) gab es für ca. 1 Sek. ein hohes Geräusch und einen Leistungsabfall. Bin sofort runter mit dem Gas, die Warnleuchte war an (hab ich statt einen Pieper) und habe den Motor dann ausgekuppelt. Der Motor ist dann nach kurzer Zeit ausgegangen. Äußerlich war nichts festzustellen an der Maschine und ich versuchte zu starten, was auch gelang. Allerdings nur wenn man Gas gibt. Die Rückkehr in den Hafen war dann bei kleineren Drehzahlen kein Problem, allerdings geht er beim Rückwartsgang aus und auch ausgekuppelt nach kurzer Zeit. Am Motor konnte ich bis auf eins nichts feststellen: Der Luftschieber ist angekokelt und war so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte. Könnte es das Teil gewesen sein oder was tippt ihr? Danke schonmal. Gruß Stefan
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#2
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Hallo,
ich muss das nochmal aufgreifen. Den Luftschieber habe ich bei unserem Hafenmeister gekauft, konnte es aber wegen dem zölligen Schraubenmaß heute noch nicht montieren. Der Motor läuft auch soweit, allerdings geht ca alle 60 Sek. das Warsignal zweimal an. Was könnte das sein und wie warm wird so ein Luftschieber im Betrieb normalerweise? Danke, Gruß Stefan
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