|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer genaue Informationen über den Zustand des Motors (Lager, Dichtungen usw) haben möchte, ziehe eine Probe gebrauchten Öls und sende es zu www.oelcheck.de und in wenigen Tagen erhält er eine Analyse mit Bewertung.
Bezahlbar und viel besser als jede Glaskugel, Vermutung und Hypothese. Und billiger als einen vielleicht fähigen Mechaniker am Bootsmotor schrauben zu lassen ist es zudem BON
|
|
||||
|
||||
Moin,moin!
also den ölstab hat er mir nicht rausgedrückt.aber gespritzt hat es schon wenn ich ihn raugezogen habe. gestern ist er mir dann eh in die knie gegangen auf der nordsee.plötzlicher öldruckabfall auf 0bar.das wars dann..... bin die ganze zeit bei mittlerer drehzahl getuckert.als er noch kalt war hatte ich 4bar,als das öl bei ca 100grad war hatte ich 2bar und dann pötzlich 0bar. da war die öltemperatur bei ca. 115grad. jetzt muss dann wohl ein fachmann ran,schaun,ob noch was zu retten ist
|
||||
|
||||
Zitat:
selber Schuld wenn du fährst bis es knallt ! Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
so ein Motor ist fast immer zu retten,
Zeus Faber hat ja weiter oben schon geschrieben, was man machen sollte
|
||||
|
||||
tut mir leid zu hoeren und das auf offenem Wasser. Hoffe Du bist ohne Probleme urueck gekommen.
Das Teil ist kein Hi-Tech Triebwerk, bin mir sicher mit ein bisschen Geld und Zeit bekommst Du das Baby wieder zum Rennen. Auf jeden Fall brauchst Du Dir jetzt keine Sorgen mehr um zu hohe CO Werte machen Roland
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo floater167,
nein, der Motor muß raus und komplett zerlegt werden
|
||||
|
||||
Moin,moin!
das Ding kann man vergessen,mit dem Ausbauen. Aber zwei Deutz-Experten sind doch jetzt tatsächlich der Meinung,der Motor würde einfach nicht genug Diesel bekommen irgendwann und ginge deshalb in die Knie
|
||||
|
||||
[QUOTE=J-R;2815150]Was meinst Du woher der Druck in der Kurbelwelle ensteht?
Da hat Roland vollkommen recht. Gerade beim Diesel, der über höhere Arbeitsdrücke gegenüber einem Zündfunkenverbrenner benötigt um überhaupt das Dieselkraftstoff zündwillig zu machen, leitet zwischen Kolben und deren Zylinderlaufbüchse minimal Gase ab. Diese sollten über den Ansaugtrakt wieder angesaugt werden um diese mit zu verbrennen. Betr. Kraftstoff im Öl. Aus eigener Erfahrung besteht beim Direkteinspritzer die Möglichkeit, das am Antrieb der Hochdruckpumpe (wenn diese über Stirnräder direkt angetrieben wird) bei defekten Simmering der Kraftübertragung hierdurch Kraftstoff in das Öl gelangt. Desweiteren; da die Hochdruckpumpe am Ölkreislauf angeschlossen ist, kann auch hierfür erhöhten Ölstand verantwortlich sein (innere Defekt der Pumpe). Auch bei defekt einer Stockdüse kann Kraftstoff auf den Kolben gelangen, aber da der Tank vom Höhenunterschied unterhalb der Hochdruckpumpe sitzt, ist diese unwarscheinlich. Wenn ja, würde beim Starten bei einem nichtwasserumspülten Abgassammelrohr diese qualmen, da der Grausguss wie ein Schwamm Kraftstoff aufnimmt und bei Temperaturanstieg diese abnebelt. Auch bei Pumpendüsen und gar Common-Rail Einspritzanlagen, gab es Probleme mit Ölverdünnung. Ich kann ein jedem Dieselfahrer empfehlen vor Fahrtantritt (Speziel auf dem Wasser) auch ab und zu mal nach dem Ölstand zu kontrollieren. Ich sehe diese bestimmt etwas zu steif, aber ich habe beruflich mit großen Notstromaggregaten zu tun und so meine Erfahrungen sammeln können. Gruß aus dem Heidelberger Raum Micha |
Themen-Optionen | |
|
|