|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spülwasser läuft zurück
Moin
Wir haben mit unserer Bordtoilette das Problem,daß nach dem Spülen das Wasser zurück in die Schüssel läuft.Die Entleerung geht immer in den Abwassertank,da keine Aussenbordöffnung vorhanden ist.Eine Entlüftung für den A-Tank ist vorhanden und funktioniert. Gibt es ein Rückschlagventil in der Toilette,welches kaputt sein könnte? Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Moin,
ja, gibt es. Noch besser wäre es, zu verraten, um welches Toilettenmodell von welchem Hersteller es sich handelt. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich jetzt auch nicht so aus dem Stehgreif.Werde am WE nachschauen.Es ist aber eine mit Handspülung. Gruß Lothar
|
|||
|
|||
@ Jannie,
wenn du dich mit sowas auskennst, vielleicht darf ich mich einhenkeln in die Diskussion? Wir haben eine manuelle Jabsco Toilette Bj. 2005 und akkurat das gleiche Problem. Und das is nicht so richtig lecker. |
|
||||
|
||||
Bei den meisten manuellen Toiletten ist es das Rückschlagventil. (Nr 33)
(Bild stammt aus einem anderen Forum-Beitrag)
|
|
||||
|
||||
Moin,
und bei den meisten Toiletten gibt es ne genaue Modellbezeichnung und dann auch ne Reserveteilliste mit Bestellnr., hier http://www.xylemflowcontrol.com/files/itemdoc442681.pdf ist es zB. das Teil Nr. 33 aus der Skizze oben, hier gibt es auch eins: http://www.des-boots-service.de/boot...satzteile.html und man kann auf der Seite forschen, ob man eines der vielen Jabsco-Toilettenmodelle besitzt und hat dann auch die nötigen Angaben. Dummerweise gibt es viele Hersteller für Pumptoiletten und da passen die Jabsco Rückschlagventile nicht immer. Das Rückschlagventil sitzt normalerweise direkt am Ausgang der Abwasserleitung, ist aus Gummi und schliesst wegen Ablagerungen nicht mehr richtig. Oft kann man es durch reingen wieder hinkriegen, hält aber meistens nicht mehr lange. Ersetzen geht schneller und ist auch nicht so ekelig. Also, Toilettenhersteller und Modellnr. rausfinden, Rückschlagventilnr. suchen und bestellen, oder hilfsweise die Toilette aufschrauben, das Ventil rausziehen, Durchmesser (oft 3/4 Zoll) und Länge messen. Passendes bestellen, SVB und andere helfen dabei, einfach anrufen. gruesse Hanse Geändert von jannie (23.09.2012 um 10:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Für Jabsco-Ersatzteile ist das meine bevorzugte Quelle:
http://www.jabscoshop.com/spare-parts/toilet/ Sehr schnell bei der Lieferung. Extrem kompetent am Telefon. Preise und Versandkosten "normal" (also nicht der Diskonter), aber dafür bisher jedesmal "first time right", auch bei 30 Jahre alten Jabsco-Pumpen usf. Der Shop ist in UK, was ja nichts zur Sache tut (EU). Im Shop kann man gut E-Teile suchen mit Expl. Zeichnungen etc. Möglicherweise für manche eine Herausforderung: Man spricht nur Englisch.
|
||||
|
||||
könnte natürlich auch die hier sein ?
---bei mir blubbert es nur - immer noch = http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=luft
|
||||
|
||||
Zitat:
sicher, steht doch auch gross in der Anleitung zum Beseitigen von Störungen (S. 9) bei den zwei Jabscopumpklos in meinem ersten link#6: 33 und 16 sind die potentiellen Störenfriede. Nur blöd, wenn der Fragesteller gar keine Jabsco-Toilette hat. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
viel anders werden auch andere Toiletten vom Aufbau nicht sein, zumindest zeigt es ihm, in welcher Richtung er suchen/nachsehen muss...
|