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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.09.2012, 00:15
aasbach aasbach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 16
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootelektrik

Hallo
Ich bin neu - bin 57 jahre - männlich - und habe Fragen - Fragen - Fragen.

Da ich nicht allzu viel Kohle habe muss ich fast alles - viel selbermachen.

Ich habe ein Marke selberbau Kajütboot erworben 5,50m lang und 2m breit.

nun muss ich das ganze boot auf E- Motor umstellen da wir am Edersee nur diese Fahren dürfen.
Nun muss ich alles was ich brauche nach und nach auch wens geht gebraucht kaufen.
Nun meine Frage: Kann mir Jemand eine Zeichnung/Plan für die Verlegung der elektrik geben erstellen - Natürlich gegen bezahlung.

Also was für kabel - regler - verteiler - wie was wo anschliesen.

Möchte 2 innenliegende Motoren anbringen 24 oder 48 volt - 12 AGM Battarien mit 230/260Ah verbauen - nun muss das ja alles angeschlossen werden und geregelt werden mit regler - eine ladestation muss auch noch eingebaut werden usw.

Also wenn jemand einen Plan hat wie sowas verlegt wirt und was mann alles brauch währe top - Nun ob alles so geht wie ich mir das denke - nun werden wir sehen?

für hilfe währe ich dankbar -- axel
Ps. achtet nicht so auf die rechtschreibung - bin legesdeniger.
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  #2  
Alt 24.09.2012, 08:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Die Angaben sind etwas dürftig.

Bilder??

Überschlagsmäßig brauchst Du ein paar tausend Euro.
Batterien, Ladeelektronik, Leitungen, Sicherungen kosten ihr Geld.

Was ist bereits auf dem Boot vorhanden und wie lange in Betrieb??
Erstelle mal ne Energiebilanz (siehe Suche hier im Forum)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 24.09.2012, 12:08
aasbach aasbach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 16
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Erstmal danke für die info - an bort sind Licht - horn - lenkung - jo das wars - schalter mit sicherungen wirt alles über eine Battarie gesteuert.

Und ich will 2 Battariebänke a 5/6 battarien stellen und anschliesen - es muss fast alles gemacht werden - dazu mus es doch einen Plan geben was mann machen muss -
versuche mal bilder reinzubekommen vom boot. gruss axel
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  #4  
Alt 24.09.2012, 12:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Ort: Westwestfalen
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Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.174 Danke in 17.624 Beiträgen
Standard

Bist du im Ernst der Meinung, du könntest dir ein Bauprojekt mit einer Investitionssumme
von vielleicht 15.000 bis 20.000,-€ oder mehr, in einem Internet-Forum planen lassen?

Du hast ein 5,50m Boot... 12 AGM Batterien je 230 Ah wiegen zusammen 840 kg, also
schon mal fast doppelt so viel wie dein Boot. Da hast du noch keine E-Motoren und ein
Ladegerät an Bord...

Schlag dir deine Wunschplanung ganz schnell aus dem Kopf!
__________________
.
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Akki

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Geändert von Akki (24.09.2012 um 12:31 Uhr)
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  #5  
Alt 24.09.2012, 12:42
aasbach aasbach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 16
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard mein bott zum ausbauen

Hallo
hoffe das mit den bildern klabt.

So und da soll nun die ganze elektrik rein + Battarien - deshalb meine frage.

was - wie -wo muss alles eingebaut werden.

was ich weis bis her ist : das ich messgeräte brauch - reles - sicherungen -

unsw - aber was alles muss mann haben und wie einbauen ohne das ich es abfakle.
Danke für infos
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  #6  
Alt 24.09.2012, 12:48
Frodo Frodo ist offline
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Ort: Köln
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Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hallo ???,

ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht krumm, aber ... was willst Du

Anders gefragt: Welche "ganze Elektrik" da rein soll hängt davon ab was Du damit machen möchtest, ... fahren ... Disco ... Radio hören ...

PS: im jetzigen Zustand (am Steg und ohne Motor) BRAUCHST Du gar nichts
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #7  
Alt 24.09.2012, 12:57
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

vielleicht sollte mal ein MOD den trööööt und diesen hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164605
zusammen fassen......
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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  #8  
Alt 24.09.2012, 12:58
**boland** **boland** ist offline
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Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 207
Boot: Bayliner
257 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
... was willst Du
ich glaube er meint das hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...44#post2828044
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  #9  
Alt 24.09.2012, 12:59
aasbach aasbach ist offline
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Registriert seit: 23.09.2012
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Standard elektrik

Hallo
ok. das bott wurte auf der lahn gefahren mit einen ausenbortmotor 25PS.

nun steht das boot am edersee wo wir nur E-Motore fahren dürfen.

nun will ich in das boot 2 inenliegende 24/48 volt e-motore einbauen.

also mus ich 10/12 Battarien a 230/260Ah einbauen damit die e-motore laufen.

dieses muss aber alles verkabelt werden mir regler - ladestadzion - schalters - notschalter usw.
was muss ich nun alles haben und einbauen und wie - dies ist meine frage.

es soll ja nicht alles bei betrieb schmorgeln - ist ja was pauer da 2600Ah

danke axel
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  #10  
Alt 24.09.2012, 13:04
aasbach aasbach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
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5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ja genau

Also battarien stehen schon am bort - ladestazion mit 80Ah ist bestellt - 2 motoren 48 volt a 3800€ habe ich erworben.

nun es geht nur um die verkabelung und verlegun - anschluss und das will ich nicht um sonst haben.

danke
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  #11  
Alt 24.09.2012, 13:06
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
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Standard

Zitat:
Zitat von aasbach Beitrag anzeigen
Hallo
ok. das bott wurte auf der lahn gefahren mit einen ausenbortmotor 25PS.

nun steht das boot am edersee wo wir nur E-Motore fahren dürfen.

nun will ich in das boot 2 inenliegende 24/48 volt e-motore einbauen.

also mus ich 10/12 Battarien a 230/260Ah einbauen damit die e-motore laufen.

dieses muss aber alles verkabelt werden mir regler - ladestadzion - schalters - notschalter usw.
was muss ich nun alles haben und einbauen und wie - dies ist meine frage.

es soll ja nicht alles bei betrieb schmorgeln - ist ja was pauer da 2600Ah

danke axel

Gruß von der Lahn,

was du da vor hast wird meiner Meinung nach so nicht funktionieren. Hast du mal gerechnet was deine Batterien usw. wiegen werden.
Ich denke da wirst du große Probleme bekommen.
Von den Kosten dafür mal ganz abgesehen.
Es gibt doch auch herkömmliche relativ starke E-Außenbordmotoren die mit weniger Batterien auskommen.
Ich denke das wäre für deinen Fall und den Edersee wo man sowieso keine Rennen fahren darf die bessere Wahl.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #12  
Alt 24.09.2012, 13:22
aasbach aasbach ist offline
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5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Gruß von der Lahn,

was du da vor hast wird meiner Meinung nach so nicht funktionieren. Hast du mal gerechnet was deine Batterien usw. wiegen werden.
Ich denke da wirst du große Probleme bekommen.
Von den Kosten dafür mal ganz abgesehen.
Es gibt doch auch herkömmliche relativ starke E-Außenbordmotoren die mit weniger Batterien auskommen.
Ich denke das wäre für deinen Fall und den Edersee wo man sowieso keine Rennen fahren darf die bessere Wahl.

Hallo
Ja da mogen Sie recht haben - habe es mit einen Torqedo schon getestet - geht gut.
Aber ich habe das auf einigen booten am see gesehen mit den innenliegenden motoren - und die fahren 10 std damit mit 10 bis 15 PS das bringen die motoren - nun ich las mir in einer werft ein elektrikplan machen.Ich glaubte das mann in so einen forum Hilfestellung bekommen könnte um so was durchzuziehen.

Kein problem - ich danke euch für eure antworden - axel
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  #13  
Alt 24.09.2012, 13:30
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aasbach Beitrag anzeigen
....Ich glaubte das mann in so einen forum Hilfestellung bekommen könnte um so was durchzuziehen.- axel
Axel, meinst Du nicht, Du solltest den Fachleuten etwas Zeit lassen? Schau mal drauf, WANN Du Deine erste Fragen gestellt hast ... und wann Du schon moserst, dass keiner hilft ...

Die meisten der Leute, die Dir helfen können, sind auf Arbeit und schauen erst am späten Nachmittag oder Abend rein.

Wolfgang
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  #14  
Alt 24.09.2012, 13:40
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
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Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
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Boot: Bayliner
257 Danke in 113 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von aasbach Beitrag anzeigen
Hallo
Ja da mogen Sie recht haben - habe es mit einen Torqedo schon getestet - geht gut.
Ich glaubte das mann in so einen forum Hilfestellung bekommen könnte um so was durchzuziehen.

Kein problem - ich danke euch für eure antworden - axel
Hier im Forum wird einem geholfen, dafür ist ein Forum ja unter anderem auch da. Das aber eine Lösung innerhalb von 1 Std., wenn ich mal den ersten Beitrag dieses Themas zu Grunde lege da ist, ist bei Ihrem Vorhaben fast unmöglich. Es ist zudem auch klar, dass es Leute gibt, die zu gewissen Zeiten schlafen und daher auch auf Ihr 2. Thema nicht viel Antworten und Tips geben konnten.

Zudem behaupte ich mal, dass Ihr Vorhaben in keiner Relation zu dem gezeigten Boot steht. 2 3800 Euro Motoren in dieses Boot zu stecken plus alle notwendigen Anbauteile, da kann man das Geld besser direkt in den gezeigten See schmeissen. Spätestens wenn alle Batterien und dei Motoren und Meterweise Kabel im Boot sind sinnkt es automatisch.

In einem anderen Beitrag berichten Sie, dass kein Geld da ist und alles kostengünstig realisiert werden soll. Ihr Vorhaben wiederspricht dem vollständig.


Investieren Sie lieber das Geld in den schon getesteten Torqedo und genießen die Zeit auf dem Boot.

Gruß
Chris...
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  #15  
Alt 24.09.2012, 14:10
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.927 Danke in 2.556 Beiträgen
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Verkauf Deine 48 V Motoren wieder und besorge Dir einen Drehstrommotor, so 2 kw ca. Dann kaufst Du bei ebay einen alten Frequenzumrichter, Eingang 100-400V, kostet in der 4 kw Klasse so etwa 250 Euro, wenn Du Glück hast.
Ein Poti und ein Schalter für Vor und Rückwärtsfahrt und Du bist fertig.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #16  
Alt 24.09.2012, 15:42
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Akki Akki ist offline
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12 AGM Batterien mit 260 Ah wiegen zusammen 940kg.

Damit dürfte das 5,50m Bötchen so gut wie auf dem Grund liegen...
__________________
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Akki

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  #17  
Alt 24.09.2012, 15:57
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norgefan norgefan ist offline
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Standard

Mach keinen Stress mit soviel Akkus und gleich zwei Motoren.

Das steht bei diesem Boot in keinem Verhältnis, und erst recht nicht zur Gewässergröße !!

Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst ein E-Kajütboot mit ca. 500kg an einem Gewässer, wo nur E-Motoren erlaubt sind.

Kaufe Dir folgende Dinge:

2x 230Ah Verbraucherbatterien oder gleich den Power 26-104 v. Torqeedo
1x Torqeedo 24V Cruise R mit Ferngas
Passendes Ladegerät für die Batterien

Verkabelung ist beim Motor mit dabei, Sicherung auch. Bau das an Dein Boot und glaube mir, das reicht.
Rennen wirst Du mit E-Motoren niemals fahren, aber mit Halb- bis Dreiviertelgas einen ganzen Tag am Edersee.
__________________
Mit besten Grüßen aus München
Tom

Norge Tour 2011
- Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki -
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  #18  
Alt 24.09.2012, 17:13
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von aasbach Beitrag anzeigen
Also battarien stehen schon am bort - ladestazion mit 80Ah ist bestellt - 2 motoren 48 volt a 3800€ habe ich erworben.

danke
Aha, die Batterien sind schon an Bord
Na, da habe ich mich aber mächtig vertan, das Boot schwimmt damit ja prächtig
Dann steht dem Einbau der gekauften Motoren ja nichts mehr im Wege.

Es sind also 48Volt Motoren. Du hast 12 Batterien je 12Volt. Wie schaltest du
sie zusammen Machst du daraus drei Gruppen je 4 Stück in Reihe?

Ist dein bestelltes Ladegerät auch für 48 Volt bei 80A?
__________________
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Akki

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  #19  
Alt 24.09.2012, 17:18
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Mücke Mücke ist offline
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Irgendwie passen für mich hier ein paar Sachen nicht zusammen:

Es darf nichts kosten, es werden aber sündhaft teure Batterien, Motoren und Regler verbaut
Steht übrigens in keiner Relation zum Wert vom Boot

Die Kapazität reicht für eine halbe Transatlantikreise, aber du fährst auf dem doch sehr überschaubaren Edersee
__________________
Gruß, Jörg

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  #20  
Alt 24.09.2012, 17:30
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Die Kapazität reicht für eine halbe Transatlantikreise, ....

Naja, der Atlantik sollte nicht all zu groß sein, denn bei den angestrebten 15PS,
was einfach gerechnet ca. 11kW entspricht, zieht auch ein 48Volt Motor etwa
230 Ampere. Bei einer Kapazität von 260Ah pro Batteriebank und einer maximalen
Entladetiefe von 50% sind das etwas über 30 Minuten Fahrtzeit.

Bei drei Batteriebänken also etwa 1,5 Stunden...
__________________
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Akki

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  #21  
Alt 24.09.2012, 17:36
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Aber wozu so eine hohe Leistung ?

Zum gemütlichen Tuckern reichen sicher auch 2 oder 3 kw
__________________
Gruß, Jörg

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  #22  
Alt 24.09.2012, 17:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Ja, aber die Anderen fahren doch auch mit 10 bis 15PS 10 Stunden lang....
__________________
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Akki

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  #23  
Alt 24.09.2012, 18:21
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
12 AGM Batterien mit 260 Ah wiegen zusammen 940kg.

Damit dürfte das 5,50m Bötchen so gut wie auf dem Grund liegen...
Ach was, das sind bestimmt LiPo - Zellen, die sind viel leichter

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #24  
Alt 24.09.2012, 18:35
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Magellan Magellan ist offline
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Bei dem Wasserstand mehr wie genug

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Michael
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  #25  
Alt 24.09.2012, 19:01
aasbach aasbach ist offline
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Standard Battarie

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
12 AGM Batterien mit 260 Ah wiegen zusammen 940kg.

Damit dürfte das 5,50m Bötchen so gut wie auf dem Grund liegen...

eine AGM Battarie wiegt heute nur noch 35kg.
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