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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OM-312 geht bei Leerlaufdrehzahl <1100 aus
Moin,
ich hab da ja zwei OM-312 Dinosauerier, die auch brav und zuverlässig laufen. Nur eine Sache macht mit noch stutzig: wenn ich eine Leerlaufdrehzahl von <1100 einstelle, gehen die Maschinen aus. D.h. ich habe sie jetzt auf ca. 1.200 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl eingestellt, damit sie mir nicht beim Gaswegnehmen (auf neutral) absterben. Ist das normal, dass diese Maschinen so eine hohe Leerlaufdrehzahl brauchen? Wenn nein, wodran kann das liegen, dass sie absterben?
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Hallo,
Dein Drehzahlmesser ist in Ordnung?? Bei dem alten Saurier sind 1100 Umdrehungen schon ziemlich viel. Erst mal mit einer Pistole nochmals die Drehzahl abnehmen. Es scheint die Anzeige doppelt anzuzeigen. Sonst geht der nicht aus. Gruss Micha
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#3
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Bei den Maschinen ist der Abgang für die DZM Welle,
seitlich in der Mitte auf der Nochenwelle. Wenn da kein passender DZM dran ist, zeigt der das doppelte der Kurbelwellendrehzahl an. Welche max. Drehzahl zeigt denn der DZM bei Vollgas an ?
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz
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#4
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ich hab jeweils zwei Drehzahlmesser, einen für innen und einen für außen.
Der eine misst auf der Kurbelwelle, der andere an der Lichtmaschine. Der, der auf der Lima misst, zeigt immer ca. 200 Umdrehungen mehr an - meine Angabe bezieht sich aber auf den, der an der Kurbelwelle misst. Ob der korrekt misst, kann ich nicht sagen, ich habe keine Möglichkeit, das mit einem anderen Instrument gegenzuprüfen. Also, Ihr meint, dass der Drehzahlmesser schlicht zuviel anzeigt?
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#5
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Na ja, ist eine Möglichkeit ...
Ich weis jetzt nicht mit welcher Leerlaufdrehzahl die Maschinen laufen sollen und tippe einfach mal auf 550...600U/min. Dann würde das mit der doppelten angezeigten Drehzahl passen. 1100U/min Standgas ist ja schon fast die Hälfte der Nenndrehzahl bei max Leistung (2800U/min). Wenn die Maschinen nur mit so einer hohen Leerlaufdrehzahl durchlaufen ist das schon bedenklich. Was sagen denn die Getriebe dazu, wenn Du bei 1100U/min einen Gang einlegst ? Der DZM an der Lichtmaschine zeigt wohl, wegen der Keilriemenübersetzung, mehr an. Meist ist ja das Riemenrad an der Lima kleiner und die Lima dreht höher. Wenn aber beide DZM's so einen hohen Wert anzeigen ist das schon wieder etwas unwahrscheinlicher. ( ausser beide DZM's sind irgendwie falsch eingestellt ) Wäre mal interessant, auf welche max Drehzahl, nach DZM, Deine Motoren gehen ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (13.08.2012 um 11:08 Uhr)
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#6
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Volllast habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet, aber ich hatte sie schon mal deutlich über 3000 Umdrehungen. Was sollte ein OM-312 denn als Volllastdrehzahl haben?
Bei den Getrieben hört man nichts, wenn der Gang eingelegt wird, da kreischt nichts. Allerdings dauert es manchmal so ein, zwei Sekunden, bis der Gang wirklich drin ist - ich schätze, da braucht das Getriebe einen Augenblick um sich auf die Drehzahl des Motors einzustellen. Kann ich denn im Leerlauf auf Volllast gehen, ohne, dass die Maschinen Schaden nehmen? Sprich, ist da ein Drehzahlbegrenzer drin?
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#7
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Ich hatte mal einen OM312 im Boot,
der hatte 100PS bei 2800U/min. Das war auch die max. Drehzahl. Es gab wohl auch Versionen, die bis 3000U/min gingen. Die Motorvarianten waren aber beim Mercedes-Service wohl bekannt Das gab es auch nur bis endlich leistungsstärkere Direkteinspritzer (OM352) verfügbar waren. Mit welcher Drehzahl, nach DZM, fährst Du, wenn du zügig unterwegs bist ? Generell sind die Regler auf eine max. Abriegel-Drehzahl eingestellt. Wenn ich mir aber nicht sicher bin, wie hoch denn nun die Drehzahl am Motor ist, würde ich nicht lange Vollgas geben ... Wenn die DZM's aber wirklich das doppelte anzeigen würden, müßte ja, wenn man im Leerlauf mal Gas gibt, die Drehzahl deutlich auf 4000 .. 5000U/min am DZM steigen, sofern das der DZM überhaupt anzeigt. Ich persönlich habe noch keinen alten Diesel gesehen, der nur bei >1100U/min im Leerlauf durchläuft und hoffe nicht, dass die DZM's die richtige Drehzahl anzeigen dann hättest Du 2 Probleme.
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (13.08.2012 um 12:49 Uhr)
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#8
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ok, danke für die Info, ich werde das prüfen.
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#9
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Gibt es dazu etwas Neues ?
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#10
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Nein, nicht wirklich. Kurzzeitig hatte ich das Problem, dass die Maschine auch bei 1.200 Umdrehungen ausging - das lag aber schlicht daran, dass Luft im Dieselfilter war. Nach dem Entlüften war wieder alles ok.
Zu weiteren intensiven Tests hatte ich bisher keine Gelegenheit. Ich schätze aber mal, dass das Problem bei der Dieselzufuhr liegen wird, dass also zuwenig Diesel in die Maschine kommt wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
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