|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Berlin/Brandenburg,Durchfahrtshöhe ?
Hallo,kommt man in der Gegend Berlin/Brandenburg mit einer Durchfahrtshöhe des Bootes von 3,40m, unter den Brücken, zurecht?
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (24.09.2012 um 14:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ähm, auf welcher Strecke genau? *Grübel*
|
|
|||
|
|||
Hallo,danke erst einmal für Antwort.Eine bestimmte Strecke habe ich nicht im Sinn. Eher so Allgemein. Das es auch "kleine Wasserläufe" mit zu niedrigen Brücken gibt,ist schon klar.Kann ein Bekannter von mir,der sich in ein Boot mit 3,40m Durchfahrthöhe "verliebt" hat und kaufen möchte, dieses in dem beschriebenen Fahrtgebiet, einigermaßen vernünftig nutzen?
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (24.09.2012 um 15:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Revier Berlin/Brandenburg hat ein paar Hundert Kilometer Wasserstrecke. Deshalb die Nachfrage.
Du kommst mit 3,4o m Höhe sehr gut zurecht. Außer in Nebenstrecken und z.B. im Brandenburger Stadthavelkanal (2,70 m MW), in den Storkower Gewässern (3,50 m MW) auf der Oberen Spree (2,70 m MW) dürfte kein Problem bestehen. Meist sind die Brücken in der Mitte deutlich über 4 m. Im Stadtgebiet Berlin ist wohl die Jannowitz Brücke mit 4,10 m (MW) am flachsten. Dabei ist auch zu beachten, daß manche Brücken Bögen haben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Arno: Hier findest Du eine Übersicht. http://www.wsa-berlin.wsv.de/wassers...Bruecken05.pdf
|
|
|||
|
|||
Stimmt. Habsch' vergessen!
Den Landwehrkanal verbuchen wir mal als Nebenstrecke. Niedrigste Höhe 3,40 (MW) - wird knapp. |
|
||||
|
||||
...und da ist noch der Sportbootliegeplatz im Spreekanal mit einer Brücke davor mit 3,30 m (und keiner Möglichkeit mit einem grösseren Boot zu drehen). Aber 150 m rückwärts fahren mit Welle macht auch Spass.
|
|||
|
|||
Spreekanal ... ja nee, is klar.
Da kann ich dann noch alle Brücken im Spreewald aufzählen. Die sind auch zu niedrig. |
|
||||
|
||||
Ich finde es deshalb erwähnenswert, weil dahinter eben dieser 24h-Anleger für Sportboote ist. Und in einigen Karten diese Durchfahrtshöhe nur im Kleingedruckten zu finden ist!
|
|||
|
|||
*Klugscheiss-Modus ein"
In meiner NV-Karte steht für die besagte Brücke im "wichtigen" Spreekanal sogar NUR 3,20 m (MW) drin. *Klugscheiss-Modus aus* @Arno: Der gaaanz wichtige Spreekanal liegt in Berlin-Mitte an der Fischerinsel. Sehr schön für Kunstinteressierte und kulinarische Ausflüge. |
|
|||
|
|||
Danke liebe Leute,ich weiß nun ungefähr was "Sache"ist.
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (24.09.2012 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn er sich in das Bötchen mit 3.40 m "verliebt" hat und sonst alles OK ist, dann wären die 3,40 m für mich kein Hinderungsgrund.
Bin mit meinem Boot (3,50 m) in und um Berlin gut zurechtgekommen, fühlte mich nicht sonderlich eingeschränkt. Außer, ja, einmal, als ich auch an den 24-Std Anleger im Spreekanal festmachen wollte: Das ging nicht (hatte ich in meinem Törnführer übersehen). Na ja, dann hab ich eben woanders festgemacht und bin mit dem Fahrrad dahin gefahren, wo ich hin wollte.
|
|