|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Festmache-Haken löst sich
Siehe Bild, der Haken, mit dem das Boot mit dem Trailer festgemacht ist, reißt etwas aus dem Boot raus. Nicht wirklich, aber ein bisschen hat er sich schon geöst.
WIE kann ich diesen Haken fest machen, bzw. fester machen? Mit Sika oder gibt's was besseres/haltbareres? danke, marc |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, mit Sika kannst du kleben und gegen Wassereinbruch abdichten, aber niemals einen Festmacherhaken haltbar auf Zug einkleben. Entweder haben sich hinten die Schrauben gelösst, oder dein GFK hat nachgegeben. Besser du verbaust eine Platte in der hinteren Verschraubung, die du zusätzlich mit Sika abdichtest.
|
||||
|
||||
In der Regel lösen sich die hinteren Schrauben.
Wenn du nicht mit einem Schraubenschlüssel von hinten dran kommst, versuch mit einem Schwämmchen Schraubenfest auf zu tragen, um dann wieder von vorne fest zu ziehen. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Von vorn fest ziehen
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Kein Problem, einfach die Öse aufschneiden.
|
|||
|
|||
Oftmals ist innen ein Holz mit einlaminiert um die Last zu verteilen. Durch Feuchtigkeit kann das mit der Zeit weich werden und dann ziehen sich die Schrauben rein.
Guck mal innen nach welches Bild sich da bietet. Wenn es noch gut aussieht die Muttern lösen und innen und außen mit Sika neu eindichten und wieder festziehen und die Reparatur einplanen. Lass das Sika bevor du es richtig fest ziehst eine Stunde anziehen. |
|
||||
|
||||
Vorne sind normal noch die flachen abgerundeten Gegenmuttern, die kannst du falls es nicht anders geht mit einer Zange festziehen.
|
||||
|
||||
Ich will nichts behaupten, aber das schaut nach einem faulen Spiegel aus
Ich hoffe für dich das sich wirklich nur die Muttern gelöst haben.
|
||||
|
||||
Schau aufs Bild - hat er nicht
|
||||
|
||||
Bugöse
|
||||
|
||||
Ja, ich gehe auch mal davon aus das es die Bugöse ist was der To da meint bzw. Abbgelichtet hat.
Wen dem so sein sollte, das ganze Teil ausbauen, Notfalls durch eine neue ersetzen die mit Epoxy neu einkleben und auf der Rückseite für eine ausreichende Verstärkung mittels Hartholz und großen Edelstahl-Unterlegscheiben sorgen. Ich habe die ganze Prozedur im Frühjahr hinter mich gebracht!
|
||||
|
||||
Stimmt, war wohl noch nicht ganz wach.
Aber auch dort kann Holz im inneren verbaut sein.
|
||||
|
||||
Richtig, sollte sogar Holz verbaut sein! Was aber durch eindringendes Wasser vergammelt sein kann, in dem Fall rausbauen und eine entsprechend Dimensionierte Hartholzunterlage einlaminieren...
|
||||
|
||||
Also, wenn ich die Bilder so vergleiche, ist das Bild von Henning eine Hecköse und von Werbemaxe ganz oben eine Bugöse
Auf jeden Fall hat man Glück, wenn man so ohne weiteres rankommt, bei mir sitzt vorne im Bug der Tank Gruß Markus
|