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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf mit Volvo Penta
Hallo,
ich hätte ein Boot in Aussicht das einen Volvo Penta AQ130 eingebaut hat. Das ganze hat einen Z-Antrieb und 130 PS. Das Boot und Motor ist allerdings BJ 72 , aus erster Hand und hat keine 300Betriebsstunden. Ich habe schon öfter gehört ich soll die Finger von z-Antrieb lassen und der Motor wäre ja viel zu alt. Ich bin hin und hergerissen da mir das Boot gut gefällt. Boot selber ist 5,7m lang. Kann man in etwa etwas zum Verbrauch sagen? ich bin kein Raser und fahre eher so im mittleren Drehzahlbereich. Sind diese alten Antriebe und Motoren noch zu empfehlen oder doch besser Finger weg? Bisher hatte ich nur 2Takter Außenborder aber Krach und Qualm stört mich und meine Frau doch ziemlich und ok der Verbrauch könnte etwas geringer sein. Ein kleines Bild vom Heck mit dem Antrieb |
#2
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was mich an den Angaben schon wieder stört, ist das Alter und die angeblichen Betriebsstunden.
Das Boot ist 40 Jahre alt und dann 300 Stunden? Das sind 7,5 Stunden im Jahr? Bzw. 1,23 Minuten am Tag. Aber selbst, wenn das alles stimmt, mir wäre das ganze einfach zu alt und zu Ersatzteil-Problematisch.
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Gruß Heinz, |
#3
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Das ist ein Volvo Penta Aquamatic 250 oder 270 Antrieb.
Hab selber den 250er mit dran mit einem 170PS-Motor und bisher läuft er gut. Grüße Sascha |
#4
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Solltest eine längere Probefahrt machen (mindestens 30 - 60 Minuten). Zwischendurch mal den Motor aus machen und wieder starten, usw. Anschl. noch Kompressionstest, Wasser im Öl? usw. Am Z-Antrieb Ölstand (Ölmessstab) kontrollieren und wenn es auf dem Trailer ist am besten gleich das Getriebeöl aus dem Z-Antrieb wechseln (dann siehst du, ob dort Wasser drinnen ist).
Generell sind die Antriebe eigentlich unverwüstlich. Wenn Wasser drinnen ist, müssen die Simmeringe getauscht werden (gibt einige davon..). Auch Ersatzteile gibt es eigentlich alle. Dauert manchmal nur "etwas" länger und ist etwas teurer als Mercruiser. Die Bälge auf dem Bild sehen ja schon mal gut aus Wenn es wirklich Erstbesitzer ist und der Preis stimmt, würde ich es machen. Das generelle "Abraten" von Z-Antrieben ist natürlich Schwachsinn. Klar manche stehen lieber auf AB, manche auf IB oder IB mit Jet-Antrieb. Hat alles seine Vor- und nachteile. IB sind in der Unterhaltung (Wartung/Reparaturen) i. d. R. etwas teurer als AB. Ich hatte den auch mal in meiner 1974er Ockelbo T17L drinnen. Verbrauch 15 - 20 L pro Stunde. Anbei noch das Prospekt dazu (BJ 1969 -1974). Da siehst du ganz gut den Aufbau.
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Viele Grüße Thomas
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