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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Das mit dem falschen Filter lehne ich ab , ich selber habe den Filter mit der genau gleichen Teile Nummer ausgetauscht.
Aber das mit dem zu dünnen Oel und der grossen Temperatur könnte zutreffen.
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Wenn einer nicht weiss wohin er will -braucht er sich nicht zu wundern wenn er ganz woanders ankommt |
#27
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Öldruckwarnung bei zu dünnflüssigem (heißem) Öl:
Dieses Phänomen (oder schreibe ich jetzt "Fänomen"?) tritt offenbar gelegentlich auch bei PKW-Turbodieselmotoren auf. Hatte das selbst schon mehrfach nach längerer Autobahnfahrt mit entsprechend hoher Drehzahl beim Anhalten an der Raststätte. Ölstand war ok; eingefüllt war synthetisches (süntetisches?) Öl 5W-(?). Den Schreck gibt's nach einigen Malen nicht mehr... Trotzden empfiehlt sich natürlich jedes Mal die Kontrolle des Ölstands.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#28
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Zitat:
...war auch nur EINE aus der vielzahl von möglichkeiten...... denke, das das problem geklärt ist...>heißes/dünnes öl<..... gruß albert |
#29
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also, sportsfreunde,
über weihnachten habe ich den türkischen freunden in kemer mal ordentlich das hafenbecken durchgespült. eine dreiviertelstunde im teillast-betrieb mit 2500 u/m ergab eine oeltemperatur von ca 60 gc. dann habe ich auf leerlaufdrehzahl reduziert (700 u/min) und ausgekuppelt. kein oeldruckalarm innert 5 minuten. ich werde also in zukunft auf die oeltemperatur achten, wenn wieder ein alarm nach voll- oder teillastbetrieb im leerlauf auftreten sollte. noch einmal vielen dank allen, die durch ihre beiträge hier geholfen haben, eine mögliche betriebsstörung zu lokalisieren. mein verständnis für die zusammenhänge mit der motorschmierung wurde denn auch durch eure hilfe stark verbessert. ein echt tolles forum ist hier entstanden! tragen wir ihm sorge, dass es auch im nächsten jahr so bleibt. |
#30
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Hallo John,
wir hatten das selbe Problem beim D2-55, bei uns war es der Öldruckgeber... defekt... |
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