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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarstrom an Bord
Der einzige gierige Stromfresser an Bord ist unsere Kühlbox, deren Stromverbrauch ich gerne über ein Solarmodul abdecken möchte. |
#2
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Rechnerisch kaum.
Erfahrungsgemäß nicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass es sich mit einem 55 Wp-Modul gerade mal so ausgeht. (Ich habe 2 Waeco-Boxen und 2x 55 Wp-Module). Ein guter MPP-Regler ist obendrein erforderlich, damit sich das wirklich ausgeht, wenn man nicht an Bord ist und die Kühlbox ausschließlich solar betrieben werden soll. zB dieser http://www.svb.de/index.php?sid=8747...10&anid=118688 Ich verwende den hier: http://www.photovoltaik-shop.com/mor...24v-p-959.html Der hat es voll gebracht. Ich habe keinen Landstrom-Anschluss, sondern nur die beide Panele und komme damit gut aus.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Moin,
mit 30WP wird das wohl nix. Im Zweifelsfall wende dich doch mal an den Kollegen hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=4349 Der hat mich gut beraten und das Solargedöns für meinen Segler geliefert.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#4
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Zitat:
Bei 12V: 35Watt entspricht einer Stromaufnahme von etwa 3A, also 3Ah also 72Ah pro Tag Um dies in nur 6 Stunden wieder aufzufüllen bedarf es eines Ladestromes von weit über 10A, dies macht die Batterie allerdings nicht mit Sieh es mal von der Leistungsseite her. Dein Kühlschrank hat eine Leistungsaufnahme von 35 Watt, du möchtest dies mit einem 30 Watt Solarmodul abdecken, welches auch nur 6 Stunden täglich arbeitet, also ein Viertel der Zeit. Das kann so nicht funktionieren. Du brauchst also mindestens die 35 W x 4 = 140 Watt Solarleistung. zzgl. der Ladeverluste beim Laden des Akkus. Nehmen wir hier 50% an, so benötigst du 280W Dauerleistung vom Solarladeregler. Diese Betrachtung gilt wenn keine weitere Ladequelle mit einbezogen wird. In der Praxis lädt die Batterie ja auch durch die Lichtmaschine nach.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#5
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Mal ne ganz andere Frage,
wo willst Du das Solarmodul installieren? Sollte es nur teilabgeschattet sein, z.B. durch den Mast o.ä. ist zumindest bei den preiswerteren Modulen keine verwertbare Spannung mehr vorhanden. Aus diesem Grund hatte ich mir beim letzten Boot am Heck eine separate Halterung angebracht. Die Höhe war so, dass ich im Stehen drüber- und im Sitzen drunter wegschauen konnte. Die Solarfläche beim Segelboot an Deck aufzubringen, wie es leider in vielen Werbefotos gezeigt wird, ist i.d.R. kontraproduktiv. Es ist dann häufig teilabgeschattet und die nutzbare Zeit reduziert sich dann beim Segeln auf wenige Stunden, die dann auch nach Möglichkeit noch wolkenfrei sein sollten. Alternativ hatte ich damals drüber nachgedacht, die Solarflächen mobil zu halten um sie dann am Liegeplatz an der sonnenzugewandten Reling anzubringen. Beim Segeln wär das jedoch nix.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#6
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Zitat:
Die Waeco-Box hat einen 35W-Kompressor. Je nach Umgebungstemperatur liegt die Einschaltdauer bei etwa 18-25%. Macht also 35*0.25/12 = 0,73 A. Das ganze mal 24h=17,5 Ah Wenn die Sonne gut scheint, ist die durchschnittliche Einschaltdauer zwar näher an den 25% wegen der höheren Umgebungstemp, dafür ist die Ausbeute der Module entsprechend höher. Die Sonne scheint auch wesentlich länger als 6 Stunden. Eine CF18 und ein 50Wp-Modul geht ganz sicher. Ich betreibe das 8 Monate pro Jahr. (Mit den 30 Wp wird das allerdings sehr knapp)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Zitat:
Dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus, denn die Einschaltdauer ist ja auch von der Kühl- bzw. Aussentemperatur abhängig.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
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Nachdem alle Hersteller von Solarpanelen die tägliche Ausbeute (in Wh/Tag) als 4 x Spitzenleistung (Wp) angeben orientiere ich mich daran:
Andreas hat richtig gerechnet, mit 25% Einschaltdauer sollte das hinhauen - wenn wir gleich in W rechnen also 35W * 0,25 * 24h = 210Wh/Tag, mit einem 50Wp (=200Wh/Tag) klappt das "so gerade eben". Gruß, Jörg
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#9
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Zitat:
Der ist doch wohl ganz entscheidend von der Aussen- und der Kühltemperatur. Alle andere ist doch Kaffeesatzlesen ....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
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Zitat:
WAECO gibt in der Dokumentation zu den Kompressorboxen unterschiedliche Kennlinien vor. Für meine CF-40 gibt WAECO zB 22% ED bei einer Umgebungstemperatur von 32°C und einer Kühltemp. von 5°C an (18% ED bei Umgebungstemp. von 22°C). Die Kennlinien entsprechen recht genau der Wirklichkeit im Bootsbetrieb.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#11
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Zitat:
Allerdings hab ich gerade nach Solarertrag gegoogelt und eine Tabelle mit Richtwerten für ein 75W Solarpanel gefunden. Demnach schafft dieses im Sommer und im Mittelmeerraum etwa 20Ah pro Tag. Es bezieht sich rein auf die Batterieladung inkl. aller Ladeverluste. Andere Jahreszeiten und vor allem andere Örtlichkeiten dann auch deutlich weniger. Deutschland: im Sommer etwa 15Ah, Frühling / Herbst < 8Ah Wäre unter Umständen für diese Anwendung schon etwas knapp. In der Praxis kommt sicherlich die Aufladung bei zeitweise laufendem Motor hinzu, dann passt es ggf wieder.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#12
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Moin,
auch wenn's mit Solar nicht wirklich was zu tun hat: Am WE sprang mich das hier (PaidLink) an. Wenn man die Preise der üblicherweise im Marinebereich gehandelten Windgeneratoren (Silentwind etc.) verfolgt, ist das dagegen ja ein absoluter Schweinepreis. Hat den zufällig schon mal irgendwer getestet und kann was dazu sagen? mfg Martin |
#13
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What you get is what you pay for.
Gruß, Jörg
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#14
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Zitat:
(ich weiß nicht, ob die Kohle nicht für 2 Hamster im Rad + 1 Dynamo besser angelegt wäre....)
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#15
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Zitat:
(wird allerdings dann später im Text auch korrigiert mit "Anfangswindgeschwindigkeit: 3,5 m/s" angegeben)
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Grüße, Andreas
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#16
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Welches Solarmodul
@ areopoli Moin, Ich betreibe eine Danfoss Kompressor Kühlkiste von WAECO mit ca. 50W Leistung . Gut isoliert eingebaut , pro Std. ca. 10 - maximal 15 Minuten Laufzeit. Also ca.25 AH pro Tag. Ich habe 2 Module mit je ca.60W. Am 1.Mai ist das Boot im Wasser , am 10.Oktober gehts wieder in die Winterhalle. Während der gesamten Zeit ist die Box an und gut gefüllt. Im Juli -August auf Tour machts die LIMA, ansonsten reichen die Module dicke aus . Liegen wir vor Anker , steht der AH - Verbrauchszähler im Sommer spätestens um 14 Uhr wieder auf 0 . Vorher hatte ich 2 mal 45W Module , die haben auch gereicht , waren aber 5 cm hoch , jetzt habe ich aufgeklebte nur 3 mm dick , das war der Austauschgrund. Gruß H
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#17
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Moin,
auch wen´s noch etwas dauert, bis ich an die 'Stromversorgung dran will, schon mal ein paar infos im vorfeld sammeln, kann ja nicht schaden ... also, wenn ich jetzt über Solar Strom erzeuge (für Kühlbox - und ich will kein gas an Bord), wie kann ich den dann mit Lichtmaschine, Windgenerator und - oder Landanschluß so kombinieren, das dass auch alles läuft? Gesplittet auf Starter und Verbraucherakku. Gruß Ralf |
#18
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Warum willst du denn splitten?
Die Kühlbox hängt an der Verbraucherbatterie und die Starterbatterie wird durch die Lichtmaschine geladen. Bei der Lichtmaschine macht splitten allerdings Sinn.
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#19
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Zitat:
da hab ich mich vieleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. es soll ein fest installiertes ladegerät an bord, das halt die Starterbatterie und die verbraucherb. lädt. und weil ich gerne unterwegs unabhängig von landstrom bin, soll solar und evtl. windgenerator die verbraucherbatterie laden. meine frage ging dahin, was passiert, wenn die lichtmaschine wärend der fahrt läd, aber solar und wind auch noch. ich will doch die akkus nicht grillen ... es sollte eben alles über eine intelligente "Schnittstelle verwaltet werden" und nein, ich bin kein "Elektroniker", das soll ein bekannter machen, aber der macht sonst halt nix mit booten ... also schon mal im vorfeld viele info´s holen ... Gruß Ralf |
#20
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Normalerweise passiert garnichts, weil die Lima einen Lima-Regler hat und sowohl Windgenerator als auch Solarpanel auch über je einen (oder gemeinsamen) Regler laden.
Es ist dies sogar eine übliche und häufige Situation an Bord.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#21
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Hab ich schon jahrelang so am Mobo. Kein Problem.
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