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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Windy 33 - 2x Volvo 5.8Fi - Wassertemperatur die Zweite
Guten Tag geschätztes Forum,
Nachdem mir bei einer letzten Fragestellung bestens geholfen werden konnte, muss ich das Thema nochmals vertiefen. Bei der letzten Ausfahrt (Luft 8 Grad, Seewasser 12 Grad) hat sich eine Anschlussfrage ergeben. Die Wassertemperatur der BB Maschine ist bei Fahrt kaum angestiegen, auch nicht nach der üblichen Warmfahrstrecke. SB war die Temperatur normal. Dass die BB Maschine kalt war, hat sich auch an der fehlenden Drehfreudigkeit im Vergleich zu SB gezeigt. Ich gehe davon aus, dass der Heißwasserboiler schuld ist, der vermutlich am Kreislauf der BB Maschine hängt. Frage: Ist das normal oder spielt hier irgend ein Thermostat nicht richtig mit? Danke und beste Grüsse aus der Schweiz Perseus |
#2
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Ich würde nicht behaupten das diese Symtomatik normal ist, weil der Boiler eigentlich erst dann geheizt wird wenn die Maschiene Betriebstemperatur hat. Ich würde auch auf ein Termostatproblem tippen.
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Immer eine Hand breit H2O unterm Kiel Grüße Torsten
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#3
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moin moin,
über die Kühlung wird ein gutes Drittel der Motorleistung als Wärme abgeführt, selbst wenn die gesamte Wärme in den Boiler gehen würde wäre der Motor in null komma nix auf Betriebstemperatur...kann sich also eigendlich nur um nen Thermostatdefekt handeln. Greets Manfred
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#4
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Moin!
Bist du häufiger bei so niedrigen Temperaturen unterwegs? Wenn ja, solltest du die Umrüstung auf 2-Kreiskühlung in Betracht ziehen. Dadurch schonst du die Motoren, weil sie dann endlich mal auf die richtige Betriebstemperatur kommen und die Gefahr eines Frostschadens sinkt sehr stark. Zudem sparst du auch noch etwas Benzin
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#5
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Impeller rechts müde?
Könnte sein, daß an Steuerbord der Impeller der Seewasserpumpe in etwas schlechterer Verfassung ist. Oder die Flanken der Pumpe sind eingelaufen. Deshalb wird die StB-Maschine etwas wärmer. Daß die Maschinen bei so kaltem Wasser schlechter auf Temperatur kommen, ist wohl normal.
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Gruß vom Möllensee Werner
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#6
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Moinsen,
hast Du Einkreis- oder Zweikreiskühlung? Ich habe das gleiche Problem bei meinen AD31 Dieseln. Thermostaten habe ich gewechselt, hat aber nichts gebracht. Ich werde wohl noch einen Hahn zwischen Motor und Boiler schalten und ausprobieren, ob der Boiler Schuld ist. Vielleicht ist aber auch nur das Messgerät oder der Fühler im Eimer. Ich muss nun aber noch 5 harte Monate warten, bis ich wieder ins Wasser kann.(Heul) |
#7
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Das Problem der BB seitigen Mindertemperatur konnte ich inzwischen beseitigen. Nicht der Thermostat war das Problem, sondern schlicht der Temperaturfühler. Da nach Auswechseln des Thermostats und nach Kalibrierung des Anzeigeinstruments sich keine (optische) Besserung einstellte, wurde der Fühler ausgebaut und die Kalkschicht (!) beseitigt. Und siehe da, die Temperatur ist nun im erwarteten Bereich.
In diesem Sinne, Gruss vom Zürichsee Dieter |
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