|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sportbootführerschein
Liebes Forum,
bin durch die Suche im Internet auf Euch gestossen und hoffe das Ihr mir evtl. bei der Frage nach der Gültigkeit meines SBF weiterhelfen könnt? Habe meinen SBF im April 1989 in einem 6 tägigen Wochenkurs auf der Insel Föhr gemacht. Die Aussage von dem damaligen Ausbilder war, das der SBF für Binnen und See seinen Gültigkeit hat. Leider bin ich mir aufgrund meiner jetzigen Recherche nicht sicher ob das wirklich so ist und ich damit überall fahren darf? Auf der Vorderseite steht : Bundesrepublik Deutschland in der Mitte befindet sich der Bundesadler darunter steht Sportboot-Führerschein. Innen ist dann ein Passbild + meine Persönlichen Daten(Adresse) Datum der Ausstellung April 89 Deutscher Motoryachtverband e.v. + Deutscher Segler-Verband e.v. Herr Brandung, wird hiermit im Auftrag des Bundesministers für Verkehr die Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Seeschiffahrtstraßen der Bundesrepublik Deutschland erteilt (§ 1 der Sportbootführerscheinverordnung-See) und der Sportbootführerschein ausgestellt. Auflagen nach § 2 Abs.3: Auf der Rückseite steht dann noch in Englisch: The holder of this licence is entitled to operate any motor-yacht on the water ways for seagoing vessels and on the coastel waters es befindet sich dort auch noch ein Stempel: Sachkundig im Umgang mit Signalwaffen § 31 Abs. 1 Waffengesetz. Aus meiner Sicht verstehe ich das ganze jetzt so, das ich nicht automatisch die Binnen Lizenz besitze? Muss ich für den Binnenschein jetzt einen komplett neuen Schein mit Prüfung und allem drum und dran machen? Oder ist es möglich das es zu damaliger Zeit so üblich war und ich evtl. den Binnen gar nicht extra benötige? Wäre Euch für jede hilfreiche Unterstützung bzw. Information sehr dankbar Lg aus Hamburg von Brandung |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
das sehe ich auch so, dass Du auf jedem Fall den Seeschein incl. des Pyroscheins hast. Der Binnen ist da meines Wissens nicht incl.. Wenn Du aber auf Nr. sicher gehen willst, ruf doch eben bei DMYV an; die helfen Dir gern kompetent weiter.
__________________
Gruß Hans-H.
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hab meine Scheine auch 1989 gemacht.
Du hast einen SBF-See, Binnen musste man 1989 schon extra machen. Kanzler
|
#4
|
||||
|
||||
Diesen Führerschein habe ich auch.
Meine Frage an den DMYV Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe 1987 meinen Sportbootschein bei der Bundeswehr in Wittmund gemacht. Geprüft wurde für Binnen und See. Da es bei der Bundeswehr nur einen Schein gab hatte dieser die Gültigkeit sowohl für Buten und See. . Nach meiner Dienstzeit habe ich den Führerschein in den zivilen Sportführerschein umschreiben lassen und war der Meinung, das dieser auch die Gültigkeit für See und Binnen hat. Können Sie mir bitte mitteilen, ob mein Sportbootführerschein (NR:455538) tatsächlich auch die Gültigkeit für die deutschen Binnengewässern hat? Hier die Antwort: Guten Morgen Herr Lüddecke, sie haben eindeutig einen Sportbootführerschein See und dürfen damit nicht auf Binnenwasserstraßen fahren. Wenn sie aber für den Sportbootführerschein Binnen noch eine Prüfungen ablegen möchten, wird Ihnen aufgrund des SBF See die Praxis erlassen. Mit freundlichen Grüßen Ute Grootz Deutscher Motoryachtverband e. V. Führerscheinstelle Vinckeufer 12-14 47119 Duisburg Also, du darfs mit deinem Schein nur auf See fahren. Bin gerade dabei, den Binnenschein nachzuholen, kosten 120 €, nur die 181 spezifischen Fragen, die 72 Basisfragen fallen weg, da ich ja schon den See-Schein habe, keine Praxis erforderlich. ganz einfach. Hier noch für die der kostenlose Onlinetrainer http://www.bootsschule-berlin.de/pru...bf-binnen.html
__________________
Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen dank für Deine Einschätzung und schnelle Info. Dort mal anzurufen ist natürlich eine gute Idee, werde mich da morgen dann mal melden. Lg Manni |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ja ein Ding das Du Ihn auch 1989 gemacht hast Hatte gehofft das es 89´noch etwas anders war und "man" nur einen Schein machen musste. Vielen Dank. Lg Manni |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
bin gerade ein wenig überwältigt von den erstklassigen Informationen die ich hier von Euch erhalte. Dein Schriftverkehr mit dem DMYV beantwortet damit alle meine offenen Fragen. Echt klasse bzw. dann muss ich wohl anfangen zu pauken. Ob ich das noch hinbekomme wage ich zu bezweifeln, hab seit 89' keine Theorie was den SBF betrifft mehr gemacht Werde mich dann die Tage um eine Anmeldung bemühen Vielen Dank. Lg Manni Meine SBF NR: 451914, soweit sind wir gar nicht auseinander |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Ihr lieben,
wollte nur noch einmal vielen Dank für Eure schnellen und tollen tipps sagen. Heute habe ich meine Prüfung für den SBF Binnen bestanden und gleich den neuen Schein mitbekommen Liebe Grüße Manni
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siehste geht doch. Herzlichen Glückwunsch Skipper.
|
#10
|
|||||
|
|||||
Erstmal Glückwunsch!
Zitat:
Bei mir war das grossartige, dass ich den Schein nochmal machen musste, als ich den Segelschein Küste gemacht hab, sonst hätte ich keine Segelboote mit Motor fahren dürfen. Haben sie mir jedenfalls so gesagt, und ich hab's gutgläubig auch gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass Seglerverband und Motoryachtverband an Gebühren rauspressen, was irgend geht.
__________________
Gruß, Wolf
|
#12
|
||||
|
||||
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer dann noch seine Scheine bei einer seriösen Schule gemacht hat, wurde auch nicht übern Tisch gezogen. Die Verbände prüfen das, was beantragt wird, und nur dafür werden Gebühren erhoben. Wenn eine Schule Scheine verkauft, die nicht benötigt werden, dann ist das deren Sache, nicht der Verbände.
__________________
Gruß Ewald |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Ewald,
Zitat:
Als ich 1989 meinen SBF See gemacht habe ist es noch nicht üblich und für jeden möglich gewesen jeden kleinen "Mückenschiss" bei Google abzulesen bzw. abzufragen. Zu der Zeit hat "man" sich aus Respekt vor der Position des Ausbilders bzw. amtlich anerkannten Prüfers darauf verlassen was erzählt wurde. Als ich jetzt nach 23 Jahren darauf aufmerksam wurde, habe ich mich bemüht meine damals erhaltene oder falsch verstandene Information mit Hilfe der netten Leute dieses Forums aufzuarbeiten und habe durch viel lesen gestern meine für mich schwere Prüfung bestanden. Bleibt zu hoffen das ich alles richtig gelesen habe, um viel Spaß damit zu haben. Lg Manni |
#14
|
||||
|
||||
Manni,
Glückwunsch!!Und Handbreit. Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
|
#15
|
||||
|
||||
Na dann man los auch von uns ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
__________________
Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür haben sie dann aber meine Pyroberechtigung vergessen einzutragen. Ich bin mir nicht sicher, wie professionell der Seglerverband damals in Schleswig-Holstein gearbeitet hat… Ist ja schon einige Jahre her.
__________________
Gruß, Wolf |
#17
|
||||
|
||||
Auch in der "Vor - Google - Zeit" gab es ausreichend Info - Möglichkeiten. Ich bin damals einfach mal ins kalte Wasser gesprungen, habe wohl einen seriösen Ausbilder erwischt und mir auch das Kleingedruckte in den Lehrbüchern angesehen.
Aber was solls, ist ja alles fürs Hobby, und ein Schein zuviel macht zwar Mühe und kostet Geld, bricht aber niemand den Hals. Nur immer die Seitenhiebe auf Verbände, denen es nur ums Geld geht, sind auch nicht korrekt. Ich denke mal, wenn die ganzen Scheine nicht von den Fachverbänden, sondern vom TÜV (o.Ä.) im staatlichen Auftrag abgenommen würden, dann wäre es weder billiger noch einfacher. Ohne Interessenverbände sähe es in Deutschland wohl schlechter aus für den Wassersport, und wenn die Prüfer auch was von den Gebühren abbekommen - was solls! Die hängen auch viel Freizeit in in die Sache.
__________________
Gruß Ewald |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gönne den Verbänden auch ihre Einnahmequellen. Die einfachen Sportbootführerscheine sind m.E. nicht sooo wichtig. Sie vermitteln ein paar Grundkenntnisse, die Ausbildungen der Schulen und die Prüfer sind, zumindest nach meinen Erfahrungen, qualitativ sehr unterschiedlich. Und die Lehrer kennen ihre Prüfer und deren Schwächen und Macken oft sehr genau und bereiten die Prüflinge entsprechend vor. Alle haben sie eher das Interesse, den Wassersport zu fördern als Interessenten abzuschrecken.
__________________
Gruß, Wolf |
#19
|
|||
|
|||
Hallo @Wolf und @Ewald,
wäre euch dankbar wenn Ihr für Eure private Diskussion einen eigenen Thread aufmacht und nicht meinen dafür kapert. Habe mich mit keiner Silbe weder über den Prüfer noch über irgendwelche Kosten beschwert. Bin einfach nur froh und stolz das ich meinen Schein gestern bestanden habe. Danke Euch.... |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Manni,
auch vom mir Glückwunsch zur bestandener Prüfung. Hatte ja das selbe Problem wie du. Habe meine Binnenprüfung am 23.09. abgelegt und bestanden. Ich persönlich fand das Pauken der 181 Fragen mit dem Online-Trainer jetzt nicht so schwer. Zwei Durchgänge und der Stoff war drin. Möchte jetzt noch die Funkscheine UBI und SRC machen. Glaube das wird schon eine andere Hausnummer werden. Danach noch den Pyroschein, dann sollte ich alle erforderlichen Lizenzen haben. Also allzeit gute fahrt.
__________________
Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du hier einen Trööt eröffnest, wirst du es nicht vermeiden können, daß jemand seine Meinung äußert. Und du wirst feststellen, daß gerade durch gewisse abschweifungen immer sehr interessante Sachen diskutiert werden. Danke.
__________________
Gruß Ewald
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank und Dir natürlich auch noch einen dicken Glückwunsch. Du hast natürlich Recht, durch das üben der Fragen mit dem tollen Online-Trainer sind die Fragen schnell intus gewesen, aber Prüfung ist Prüfung und da bin ich immer etwas nervös Das mit den Funkscheinen ist ja ein Ding, habe mich gestern nämlich auch dazu entschieden UBI + SRC zu machen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht was bei den Kursen für Anforderungen gestellt werden, da muss ich mich noch schlau machen und mal schauen wann und wo solche Kurse angeboten werden. Den Pyroschein (Stempel im SBF See) habe ich 89' mit gemacht, hoffe das sich da nicht auch alles geändert hat und der noch seine Gültigkeit hat? Lg Manni |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Knallschein ist noch gültig und ist u.a. der Sachkundenachweis zum Erwerb einer Signalpistole.
__________________
Gruss Vestus
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und immer eine Handbreit Wasser........... kümmer dich einfach nicht um dummes Gerede
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
|
Themen-Optionen | |
|
|