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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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ein Strom Regeler für alles
Moin,
ich bin über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden - daher neues Thema hier ..... ich werde über den winter u.a. die komplette Elektrik neu machen. bis jetzt wird alles - Starter und Verbraucher über zwei 55 ah Batterien versorgt und über ein mobiles Ladegerät, das b.B. angeschlossen wird, geladen. ich hab jetzt die Vorstellung, nen landanschluss und ein Stationäres Ladergerät zu verbauen. allesdings dann mit getrennten Starter und Verbrauchereinheiten. Außerdem soll die lichtmaschine daran angeschlossen werden und das laden der Batterien darüber gesteuert werden. zu allem Überfluss sollen Solarpanele auf dem Dach installiert werden, deren Strom bitte auch direkt in dieses Gerät eingespeist werden soll. ach ja, und den bordstrom bei Ladanschluss dann bitte nicht erst über die batterien, sondern direkt ins netz, obwohl geladen wird. da teilweise ja auch mal alle drei stromquellen (Landstrom Lichtmaschine Solar) ja durchaus gleichzeitig zur verfügung stehen, sollte dieses Gerät halt alles logisch und ökonomisch (Erst Solar, dann Lichtmaschine und danach Landstrom) "verwalten". und wenn ich´s übertreiben will, dann bitte auch noch die Möglichkeit zum anschluss eines Windgenerators. ich bin gerne unabhängig unterwegs und mein kühlschrank sollte ohne Gas auskommen. GIB ES SO ETWAS ÜBERHAUPT? ein Gerät, das dass alles kann? ich hab weder Lust, noch den Platz, um mir dan 3 - 5 einzelne geräte "hinzuhängen". mal abgesehen davon, dass ich denke, dass es probleme im "zusamenspiel" geben könnte. nein, ich bin kein elektriker - ich weiß nur recht genau, wie ich´s gerne hätte - und werde mir dazu ganz sicher hilfe holen. HIIIIIILFEEEEE |
#2
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Zitat:
Wie soll Dein Gerät denn mit Netzstrom umgehen? Die Batterie mit 3A laden, oder mit 30? Oder mit 200A? 2 getrennte Batteriebänke? Oder drei? AGM-, Gel-, Blei-Säure, oder Lithium-Ionen-Akku? Wie viele Solarpaneele hast Du? Wie ist deren Spannung? Welche Leistung liefern die in der Spitze? Uswusf.. |
#3
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oh ha, ich hab´s befürchtet ...
Netzsterom mit ca 10A laden sollte reichen bei 2 getrennten Bänken, Starter 110A, Verbraucher 2x 110A Blei-Säure. Solarpaneele hab ich noch nicht, sollten so ca 650 -100 WP werden. Und danke für Antwort überhaupt bei dem Chaos meiner Wünsche - lach Gruß Ralf |
#4
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60 - 100 wP meinte ich
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#5
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Die LIMA hat einen Laderegler. Dabrauchst Du nur ein Trennrelais.
Ein Ladegerät für 2 Bänke (20 A) gibt es überall. Ich habe in WOMO und Boot Teile von Fraron verbaut. Parallel dazu einen Solarregler nur auf die Verbraucher Batterie. Mit dem Windgenerator gleich verfahren. Starter und Verbraucher Batterie müssen entweder Blei-Säure oder AGM/GEL sein, sonst brauchst Du zwei Ladegeräte. Ohne etwas Fachwissen oder Hilfe bekommst Du das aber nicht hin. Voneinander unabhängige Systeme sind im Schadensfall auch sicherer und günstiger. Ciao, Olaf |
#6
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Zitat:
UND: danke schon mal für die antworten - war zwar nicht das, was ich gerne gehört hätte, aber logisch und hilfreich. und klar hol ich mir da nen Elektiker/Elektroniker dazu - wozu hat man Freunde |
#8
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Hi Naddel
( ich konnte es mir nicht verkneifen) Ich bin grad dabei das was du vor hast einzubauen. In diesem Fred ist alle erklärt. Ein für Alles gibt es nicht. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162081
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#9
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Für sowas gibt es Relais. Dein Elektriker kennt das.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#10
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@ Klastay: ich hoffe der "Stromplan" war zum kopieren?
hab ich als anhaltspunkt eben mal gemacht... Danke schön |
#11
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Insache Trennrelais:
Menn mann die Motor startet und mann ist noch am Landstrohm, wirden die beide Ausgange des Laders mit einander verbunden und ich denke das ist kein gute Idee. Nach meiner meinung deshalb Trenn Diode statt Trenn relais
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
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Dem Netzlader ist das eher egal. Mehr als seinen Nennstrom kann er nicht.
Was ich nicht so schön an der Trennrelaislösung finde, ist der eventuell hohe Ausgleichsstrom, wenn beide Batterien einen unterschiedlichen Ladezustand haben (was bei Starter- und Versorgungsbatterie ja durchaus nicht unüblich ist). Normale Trenndioden für die LiMa-Ladung würde ich auch nicht nehmen, da diese die LiMa-Ladung immer unnötig kastrieren. Entweder ein (nahezu) verlustloser elektronischer Verteiler zwischen LiMa und Batterien oder z.B. ein B2B-Ladegerät zwischen Starter- und Versorgungsbatterie (Starterbatterie bleibt direkt mit der LiMa verbunden)sind in meinen Augen deutlich bessere (aber auch teurere) Lösungen. Geändert von tritonnavi (02.10.2012 um 17:03 Uhr)
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#13
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Zitat:
..sonst hätte ich ihn nicht ins Netz gestellt
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#14
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Um die Batterien mit der Ladespannung vom Motor zu laden verbaust du eine Trenndiode. Das Ladegerät mit Kennlinie hat zwei Ausgänge für die Batterien. Das Trennrelais wird von der Motorladung angesprochen und trennt die Eingangsspannung 230V vom Ladegerät. (Kostet 5€ bei Conrad)
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (02.10.2012 um 19:04 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ein gutes Ladegerät mit zwei Ausgängen ist über einen kurzzeitigen Zusammenschluß der Ausgänge erhaben! Es hat Dioden bzw. entsprechende Halbleiter in den Ausgängen. Zu deinem Schaltplan: Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, den Schalter oben während der Fahrt auszuschalten. Das killt in kürzester Zeit die Lichtmaschine. Wozu braucht man den eigentlich? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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@Emma:
Zitat:
@klastey, ein Trennrelais zwischen Starter- und Versorgungsbatterie, dass entweder spannungsgeführt oder über D+ angesteuert wird, ist durchaus auf Booten und Wohnmobilen üblich. Eine Trennrelais, dass das Ladegerät vom Netz trennt, solange der Motor noch läuft, eher nicht. (und normalerweise auch nicht nötig) |
#17
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Mein Pkw nicht, der hat aber auch nur eine Batterie.
Mein Wohnmobil und mein Boot schon weil ich die Verbraucherbatterien von der Starterbatterie getrennt habe. Zitat:
vom Bordnetz, wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert. Für fast nichts hab ich Nummersicher. Zitat:
Hier nochmal die Zeichnung, allerdings ohne das Relais, das den Strom trennt
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#18
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Ich glaub, diese Diskussion hab ich angestoßen...
und: ich glaub, ich hab´s kappiert, einfach immer erst der "Netzstecker" ziehen, bevor der Motor angelassen wird! Jetzt macht hier bloss kein "Wissenschaftskampf" daraus. Gruß Ralf
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#19
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Der TE wollte aber wissen wie das geht.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#20
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Nö,
Es liegt einzig an den Begrifflichkeiten, die hier nicht genormt sind Die Sache selbst kann man doch in Ruhe ausdiskutieren
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#21
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Zitat:
Übrigens mein Auto (ja, ein PKW) hat zwei Batterien, die werden aber über ein geheimnisvolles "Batteriemanagent" ge- und entladen. Gruß Jan
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#22
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...Begrifflichkeiten..
Hallo zusammen, Vorrangschaltung (für was auch immer zuerst) ist hier der richtige Begriff. Die Geräte werden auch unter der Bezeichnung angeboten; z.B. "Netzvorrangschaltung". Gruss, Michael (der ebenfalls eine Totalerneuerung der Schiffselektrik plant)
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#23
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Zitat:
Wenn du jemanden kennst, der dir das richtig zusammenbaut, kostet das nur einen Bruchteil. ...und ob es überhaupt notwendig ist, muß man selbst entscheiden. Die Begrifflichkeiten beziehen sich übrigens auf Trenndiode und Trennrelais. Vereinfacht: Eine Trenndiode lässt den Strom nur in einer Richtung durch. Ein Trennrelais muß über eine Steuerspannung geschaltet werden. Deine Netzvorrangschaltung ist nichts anderes als ein Trennrelais.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
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