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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.10.2012, 21:01
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
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Standard ein Strom Regeler für alles

Moin,
ich bin über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden - daher neues Thema hier .....

ich werde über den winter u.a. die komplette Elektrik neu machen.
bis jetzt wird alles - Starter und Verbraucher über zwei 55 ah Batterien versorgt und über ein mobiles Ladegerät, das b.B. angeschlossen wird, geladen.
ich hab jetzt die Vorstellung, nen landanschluss und ein Stationäres Ladergerät zu verbauen.
allesdings dann mit getrennten Starter und Verbrauchereinheiten. Außerdem soll die lichtmaschine daran angeschlossen werden und das laden der Batterien darüber gesteuert werden.

zu allem Überfluss sollen Solarpanele auf dem Dach installiert werden, deren Strom bitte auch direkt in dieses Gerät eingespeist werden soll.
ach ja, und den bordstrom bei Ladanschluss dann bitte nicht erst über die batterien, sondern direkt ins netz, obwohl geladen wird.

da teilweise ja auch mal alle drei stromquellen (Landstrom Lichtmaschine Solar) ja durchaus gleichzeitig zur verfügung stehen, sollte dieses Gerät halt alles logisch und ökonomisch (Erst Solar, dann Lichtmaschine und danach Landstrom) "verwalten".
und wenn ich´s übertreiben will, dann bitte auch noch die Möglichkeit zum anschluss eines Windgenerators.
ich bin gerne unabhängig unterwegs und mein kühlschrank sollte ohne Gas auskommen.

GIB ES SO ETWAS ÜBERHAUPT? ein Gerät, das dass alles kann? ich hab weder Lust, noch den Platz, um mir dan 3 - 5 einzelne geräte "hinzuhängen".
mal abgesehen davon, dass ich denke, dass es probleme im "zusamenspiel" geben könnte.

nein, ich bin kein elektriker - ich weiß nur recht genau, wie ich´s gerne hätte - und werde mir dazu ganz sicher hilfe holen.

HIIIIIILFEEEEE
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  #2  
Alt 01.10.2012, 21:16
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
GIB ES SO ETWAS ÜBERHAUPT? ein Gerät, das dass alles kann? ich hab weder Lust, noch den Platz, um mir dan 3 - 5 einzelne geräte "hinzuhängen".
mal abgesehen davon, dass ich denke, dass es probleme im "zusamenspiel" geben könnte.
Nein, sowas gibt's nicht, und sowas wird's aus naheliegenden Gründen auch nie geben, obwohl sowas natürlich technisch realisiert werden könnte. Diese naheliegenden Gründe sind, dass es für jede der von Dir genannten Teilaufgaben viele verschiedene, rein individuelle Anforderungen gibt. In einem einzigen Gerät würde sich die Zahl möglicher individueller Kombinationen exponentiell vervielfachen.

Wie soll Dein Gerät denn mit Netzstrom umgehen? Die Batterie mit 3A laden, oder mit 30? Oder mit 200A? 2 getrennte Batteriebänke? Oder drei? AGM-, Gel-, Blei-Säure, oder Lithium-Ionen-Akku?

Wie viele Solarpaneele hast Du? Wie ist deren Spannung? Welche Leistung liefern die in der Spitze? Uswusf..
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  #3  
Alt 01.10.2012, 21:41
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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oh ha, ich hab´s befürchtet ...
Netzsterom mit ca 10A laden sollte reichen bei 2 getrennten Bänken, Starter 110A, Verbraucher 2x 110A Blei-Säure.
Solarpaneele hab ich noch nicht, sollten so ca 650 -100 WP werden.

Und danke für Antwort überhaupt bei dem Chaos meiner Wünsche - lach

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 01.10.2012, 21:41
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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60 - 100 wP meinte ich
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  #5  
Alt 01.10.2012, 21:46
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falo6691 falo6691 ist offline
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Die LIMA hat einen Laderegler. Dabrauchst Du nur ein Trennrelais.
Ein Ladegerät für 2 Bänke (20 A) gibt es überall. Ich habe in WOMO und Boot Teile von Fraron verbaut.
Parallel dazu einen Solarregler nur auf die Verbraucher Batterie.
Mit dem Windgenerator gleich verfahren.
Starter und Verbraucher Batterie müssen entweder Blei-Säure oder AGM/GEL sein, sonst brauchst Du zwei Ladegeräte.
Ohne etwas Fachwissen oder Hilfe bekommst Du das aber nicht hin.
Voneinander unabhängige Systeme sind im Schadensfall auch sicherer und günstiger.

Ciao, Olaf
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  #6  
Alt 01.10.2012, 22:49
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
...da teilweise ja auch mal alle drei stromquellen (Landstrom Lichtmaschine Solar) ja durchaus gleichzeitig zur verfügung stehen...
Landstrom und Lichtmaschine gleichzeitig? Da brauchst du dann noch ein langes Kabel.

Gruß
Jan
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  #7  
Alt 01.10.2012, 23:33
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Landstrom und Lichtmaschine gleichzeitig? Da brauchst du dann noch ein langes Kabel.

Gruß
Jan
Lach, nee - aber motor schon mal laufen lassen und dann erst merken, dass der landstrom noch dran ist .... eher die Sicherheitsfunktion, dass da dann auch nix passieren kann.

UND: danke schon mal für die antworten - war zwar nicht das, was ich gerne gehört hätte, aber logisch und hilfreich.
und klar hol ich mir da nen Elektiker/Elektroniker dazu - wozu hat man Freunde
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  #8  
Alt 02.10.2012, 00:01
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Hi Naddel

( ich konnte es mir nicht verkneifen)

Ich bin grad dabei das was du vor hast einzubauen.
In diesem Fred ist alle erklärt.

Ein für Alles gibt es nicht.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162081
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Gruß Klaus



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  #9  
Alt 02.10.2012, 00:04
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Lach, nee - aber motor schon mal laufen lassen und dann erst merken, dass der landstrom noch dran ist .... eher die Sicherheitsfunktion, dass da dann auch nix passieren kann.
Für sowas gibt es Relais. Dein Elektriker kennt das.
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  #10  
Alt 02.10.2012, 15:28
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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@ Klastay: ich hoffe der "Stromplan" war zum kopieren?
hab ich als anhaltspunkt eben mal gemacht... Danke schön
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  #11  
Alt 02.10.2012, 15:36
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Insache Trennrelais:
Menn mann die Motor startet und mann ist noch am Landstrohm, wirden die beide Ausgange des Laders mit einander verbunden und ich denke das ist kein gute Idee.
Nach meiner meinung deshalb Trenn Diode statt Trenn relais
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  #12  
Alt 02.10.2012, 16:31
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Dem Netzlader ist das eher egal. Mehr als seinen Nennstrom kann er nicht.
Was ich nicht so schön an der Trennrelaislösung finde, ist der eventuell hohe Ausgleichsstrom, wenn beide Batterien einen unterschiedlichen Ladezustand haben (was bei Starter- und Versorgungsbatterie ja durchaus nicht unüblich ist).
Normale Trenndioden für die LiMa-Ladung würde ich auch nicht nehmen, da diese die LiMa-Ladung immer unnötig kastrieren.

Entweder ein (nahezu) verlustloser elektronischer Verteiler zwischen LiMa und Batterien oder z.B. ein B2B-Ladegerät zwischen Starter- und Versorgungsbatterie (Starterbatterie bleibt direkt mit der LiMa verbunden)sind in meinen Augen deutlich bessere (aber auch teurere) Lösungen.

Geändert von tritonnavi (02.10.2012 um 17:03 Uhr)
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  #13  
Alt 02.10.2012, 18:42
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
@ Klastay: ich hoffe der "Stromplan" war zum kopieren?
hab ich als anhaltspunkt eben mal gemacht... Danke schön

..sonst hätte ich ihn nicht ins Netz gestellt
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  #14  
Alt 02.10.2012, 18:51
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Insache Trennrelais:
Menn mann die Motor startet und mann ist noch am Landstrohm, wirden die beide Ausgange des Laders mit einander verbunden und ich denke das ist kein gute Idee.
Nach meiner meinung deshalb Trenn Diode statt Trenn relais
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dem Netzlader ist das eher egal. Mehr als seinen Nennstrom kann er nicht.
Was ich nicht so schön an der Trennrelaislösung finde, ist der eventuell hohe Ausgleichsstrom, wenn beide Batterien einen unterschiedlichen Ladezustand haben (was bei Starter- und Versorgungsbatterie ja durchaus nicht unüblich ist).
Normale Trenndioden für die LiMa-Ladung würde ich auch nicht nehmen, da diese die LiMa-Ladung immer unnötig kastrieren.

Entweder ein (nahezu) verlustloser elektronischer Verteiler zwischen LiMa und Batterien oder z.B. ein B2B-Ladegerät zwischen Starter- und Versorgungsbatterie (Starterbatterie bleibt direkt mit der LiMa verbunden)sind in meinen Augen deutlich bessere (aber auch teurere) Lösungen.
Wo wollt ihr denn ein Trennrelais einbauen?

Um die Batterien mit der Ladespannung vom Motor zu laden verbaust du eine Trenndiode.
Das Ladegerät mit Kennlinie hat zwei Ausgänge für die Batterien.

Das Trennrelais wird von der Motorladung angesprochen und trennt die Eingangsspannung 230V vom Ladegerät.
(Kostet 5€ bei Conrad)
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Geändert von klastey (02.10.2012 um 19:04 Uhr)
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  #15  
Alt 02.10.2012, 20:02
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Um die Batterien mit der Ladespannung vom Motor zu laden verbaust du eine Trenndiode.
Sicher nicht, sonst hätte dein Auto auch eine Trenndiode.
Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Das Trennrelais wird von der Motorladung angesprochen und trennt die Eingangsspannung 230V vom Ladegerät.
(Kostet 5€ bei Conrad)
Die 5€ stimmen, aber ein Trennrelais verbindet gewöhlicherweise zwei Batteriebänke, um sie während Fahrt gleichzeitig zu laden. So ein Ding hat mit der 230V-Seite gar nichts zu tun. Der Name "Trennrelais" ist in sofern irreführend, es sollte besser "Verbindungrelais" heißen.
Ein gutes Ladegerät mit zwei Ausgängen ist über einen kurzzeitigen Zusammenschluß der Ausgänge erhaben! Es hat Dioden bzw. entsprechende Halbleiter in den Ausgängen.

Zu deinem Schaltplan: Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, den Schalter oben während der Fahrt auszuschalten. Das killt in kürzester Zeit die Lichtmaschine. Wozu braucht man den eigentlich?

Gruß
Jan
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  #16  
Alt 02.10.2012, 20:20
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@Emma:
Zitat:
Sicher nicht, sonst hätte dein Auto auch eine Trenndiode
Viele Autos mit getrenntem Starter- und Versorgungskreis, sowie den jeweils dazugehörigen batterien, kenne ich aber nicht.

@klastey,
ein Trennrelais zwischen Starter- und Versorgungsbatterie, dass entweder spannungsgeführt oder über D+ angesteuert wird, ist durchaus auf Booten und Wohnmobilen üblich.
Eine Trennrelais, dass das Ladegerät vom Netz trennt, solange der Motor noch läuft, eher nicht. (und normalerweise auch nicht nötig)
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  #17  
Alt 02.10.2012, 20:29
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sicher nicht, sonst hätte dein Auto auch eine Trenndiode.
Mein Pkw nicht, der hat aber auch nur eine Batterie.

Mein Wohnmobil und mein Boot schon weil ich die Verbraucherbatterien von der Starterbatterie getrennt habe.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Die 5€ stimmen, aber ein Trennrelais verbindet gewöhlicherweise zwei Batteriebänke, um sie während Fahrt gleichzeitig zu laden. So ein Ding hat mit der 230V-Seite gar nichts zu tun. Der Name "Trennrelais" ist in sofern irreführend, es sollte besser "Verbindungrelais" heißen.
Natürlich ist es ein Trennrelais, es trennt nämlich den Eingangsstrom 230V
vom Bordnetz, wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert.

Für fast nichts hab ich Nummersicher.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

Zu deinem Schaltplan: Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, den Schalter oben während der Fahrt auszuschalten. Das killt in kürzester Zeit die Lichtmaschine. Wozu braucht man den eigentlich?

Gruß
Jan
Was für ein Schalter, oder hast du den Fred nicht zu Ende gelesen?

Hier nochmal die Zeichnung, allerdings ohne das Relais, das den Strom trennt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #18  
Alt 02.10.2012, 20:32
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Ich glaub, diese Diskussion hab ich angestoßen...
und: ich glaub, ich hab´s kappiert, einfach immer erst der "Netzstecker" ziehen, bevor der Motor angelassen wird!
Jetzt macht hier bloss kein "Wissenschaftskampf" daraus.

Gruß Ralf
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  #19  
Alt 02.10.2012, 20:33
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine Trennrelais, dass das Ladegerät vom Netz trennt, solange der Motor noch läuft, eher nicht. (und normalerweise auch nicht nötig)
Der TE wollte aber wissen wie das geht.
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  #20  
Alt 02.10.2012, 20:36
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Jetzt macht hier bloss kein "Wissenschaftskampf" daraus.
Nö,

Es liegt einzig an den Begrifflichkeiten, die hier nicht genormt sind
Die Sache selbst kann man doch in Ruhe ausdiskutieren
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  #21  
Alt 02.10.2012, 22:09
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Viele Autos mit getrenntem Starter- und Versorgungskreis, sowie den jeweils dazugehörigen batterien, kenne ich aber nicht.
So war das auch nicht gemeint , es hieß: "Um die Batterien mit der Ladespannung vom Motor zu laden verbaust du eine Trenndiode". Ich wollte nur verhindern, das einer auf die Idee kommt, in die Ladeleitung der Lima auch noch ein Relais einzubauen. Auf die Tatsache, dass man zum Laden Strom braucht, gehe ich gar nicht erst ein.

Übrigens mein Auto (ja, ein PKW) hat zwei Batterien, die werden aber über ein geheimnisvolles "Batteriemanagent" ge- und entladen.

Gruß
Jan
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  #22  
Alt 03.10.2012, 10:46
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...Begrifflichkeiten..
Hallo zusammen, Vorrangschaltung (für was auch immer zuerst) ist hier der richtige Begriff.
Die Geräte werden auch unter der Bezeichnung angeboten; z.B. "Netzvorrangschaltung".

Gruss, Michael

(der ebenfalls eine Totalerneuerung der Schiffselektrik plant)
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  #23  
Alt 03.10.2012, 10:57
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Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
Die Geräte werden auch unter der Bezeichnung angeboten; z.B. "Netzvorrangschaltung".
Ja, aber sowas in Fertig kostet richtig

Wenn du jemanden kennst, der dir das richtig zusammenbaut,
kostet das nur einen Bruchteil.

...und ob es überhaupt notwendig ist, muß man selbst entscheiden.

Die Begrifflichkeiten beziehen sich übrigens auf Trenndiode und Trennrelais.

Vereinfacht:

Eine Trenndiode lässt den Strom nur in einer Richtung durch.
Ein Trennrelais muß über eine Steuerspannung geschaltet werden.

Deine Netzvorrangschaltung ist nichts anderes als ein Trennrelais.
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Gruß Klaus



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