|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Speerholz !?, oder was soll ich tun, bis die Pläne kommen...
Hi
Kann mir mal einer den UNterschied zwischen AW 100 BFU 100 und WBP 100 Speerholz erklären? Die Uschfunktion hier im Forum liefert z.B. für BFU "boote Forum User" Danke schön...
|
||||
|
||||
Re: Speerholz !?, oder was soll ich tun, bis die Pläne komme
Zitat:
Eddi |
|
||||
|
||||
Bei Google findet man zu jeder Verleimungsart Dutzende von Seiten... nächste Woche hätte ich etwas Zeit, da kann ich es Dir raussuchen und zusammenstellen...
Musst mich aber nochmal dran erinnern, sonst vergesse ich es... |
|
|||
|
|||
Re: Speerholz !?, oder was soll ich tun, bis die Pläne komme
Zitat:
|
||||
|
||||
Willie,
wenn du langeweile hast, kannste ja mal hier lesen http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...er=asc&start=0 Gruß UWE
|
||||
|
||||
-BFU 100 ist wasserfeste Verleimung nach DIN
-WBP ist water- and boilproof = wasser-und kochfest nach britischem Industriestandard -Exterior Grade ist der gleiche Spass nach amerikanischen Bezeichnungen Achtung: Bei manchen Herstellern heist WBP nicht immer, dass das Zeug tatsächlich den Anforderungen entspricht. Das chinesiches Sperrholz Bintangor z.B. ist in der Regel angeblich WBP, aber zerfällt meist schon beim Sägen, das der Mist nur aus Lagenfehlern und zu wenig Leim besteht. Meranti geht und Gabun kann man meist bedenkenlos kaufen. Eine eigene Wareneingangskontrolle schadet aber nicht, Probestück in wasser kochen, wenn die Leimung hält, dann Freigabe! Gruß Bernd aus Bielefeld |
|
|||
|
|||
@Uwe
Jau, den hab ich schon gelesen, aber wirklich schlauer bin ich da nicht geworden... Das ging mir einfach zu viel hin und her, Schalbretter, Schalholz hin und her und ja und nein doch wohl nicht. AW100 mit und ohne GL Stempel. Hat mich mehr verwirrt als alles andere... Jetzt ist mein Hirn weich und ich fang einfach noch mal von vorne an. Am Anfang war der Baum... ZUmindest weiß ich mittlerweile folgendes, aber korrigiert mich wenn ich daneben liege: AW100 = BFU100 wenn aus DE. Am besten mit GL Stempel, weil geprüft. WBP100 nur bedingt, vorher prüfen ob i.O. nix schalbretter oder sowas. Industriespeerholz am besten nur für Innen, wegen fehlern in den Zwischenlagen... Lieg ich danoch richtig?
|
|||
|
|||
Hallo Willie!
Nun weiss ich ja nicht, was genau Du mit dem Holz vorhast. Aber wenn Du z. B. ein afrikanisches Naturvolk mit neuem Jagdgerät ausstatten willst, dann muss das Holz nicht wasserfest sein. Gruß Michael (der heute wieder unheimlich witzig ist). |
|
||||
|
||||
Jau, jetzt kommt der Durchblick. Das mit dem Industriesperrholz ist allerdings nix abwertendes.
Solange der kram nicht aus China kommt ! Die produzieren seit kurzen, etwa 2 oder 3 Jahren Unmengen an Sperhholz, haben aber noch nicht so richtig raus wies geht, ausserdem nehmen die Pappel als Zwischenlagen. Amescla (Brasilien) neigt im gelblichen Splintholz zum schimmeln ist sonst aber brauchbar, Meranti (Indonesien) ist in Ordnung, Okumé/Gabun (Afrika) ist gut und Lauan (keine Ahnung wo das Kraut wächst, ist aber irgendeine Swietina-Art) spitze, hat eine unglaubliche Resistenz gegen Rott (dafür schwer). Dennoch sollte Sperrholz natürlich immer behandelt werden (epoxy-Versiegelung, Lacke usw.) Gruß Bernd aus Bielefeld |
|
|||
|
|||
dazu kann ich nur sagen, die Lauan ist ja auch aus Stahl!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schwimmt das dann noch?
Wohl nur so eben, 0,9t/m³ und Wasser 1t/m³, <otto on>ist ja wie ein Eisbär, man sieht nur das linke Ohr<otto off>
|
||||
|
||||
Du baust Dir ja ein Loch ins Wasser (zum Geld drin versenken?) und da ist Luft drin! Luft schwimmt, sieht man ja da dran, dass die Luft oben ist und das Wasser drunter.
O.K., genug Blödsinn, mach Dich ran, dass aus der Idee ein Boot wird! Viel Erfolg! Gruß Bernd aus Bielefeld |
|
||||
|
||||
Bin übrigens gerade dabei, ein Gabun bzw. Okumé-Sperrholz zu verarbeiten. Das Zeug ist qualitativ erstklassig, ich habe bis jetzt noch überhaupt keinen einzigen Lagenfehler entdecken können. Die Platten sind herstellerseitig als OKUPLEX bezeichnet worden.
Wenn es interessiert, schreibe ich mir mal die vollständige Bezeichnung ab. Gruß Bernd aus Bielefeld |
|
|||
|
|||
Zitat:
das würde mich interessieren. |
|
|||
|
|||
@Bernd
gerne, kannste mir auch deinen Lieferanten und 'nen ungefähren Preis sagen? Ich glaub hier bei mir in Hattingen wird's schwierig mit der Beschaffung...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Ich brauch wohl auch zumindest ein bisschen Sperrholz, meines ist mal nass geworden und es war qualitativ nicht so dolle - jetzt schält sich die oberste Schicht ab.... Die Frage ist auch bei mir: wo und wie bekommt man das Zeug, der Harz ist nun leider nicht so bekannt für seine lange Schiffahrtstradition.. Lieben Dank, Sommersonne* |
|
||||
|
||||
Das Sperrholz das ich da jetzt hatte war Gabun/Okumé, Herstellerbezeichnung:
38 05 (Chargennummer) Okuplex II-III (Furnierqualitäten der beiden Außenlagen) 12x310x153 (Maß in cm) Exterior Preis: knapp 14,- € pro Quadratmeter Quelle: bestellt bei einem der 2 Holzhändler (E.Elges Bielefeld, Holzhandlung, Zäune,...) meines geringsten Misstrauens, der wiederum beim Importeur/ Grosshandel (Einkaufsgenossenschaft?) beschafft hat Gruß Bernd aus Bielefeld |
Themen-Optionen | |
|
|