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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Moin,
ich habe da ein paar (mehr) Spannungsrisse im GFK. Da die Saison fast vorbei ist suche ich einen Lack oder GFK Spezi, der sowas in Ordnung bringen kann. Hat jemand aus HB und umzu einen Tip oder kann sowas? Günstig wäre nicht schlimm. ![]() Gern auch per PN. Gruss aus Bremen Peter |
#2
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![]() ![]() Ich kann es leider nicht wirklich. Hat denn keiner einen brauchbaren Tip? Gruss vom planlosen Bremer Peter |
#3
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also du kannst wohl nach Hartwig in Weyhe -Dreie fahren oder yachtwerft meier in Lesum...dort sitzen ein sTÜck weiter auf der gegenüberliegenden seite der Brückerichtung moorlosen kirche) auch noch paar Bootsbauer.Aber was genau is denn zu machen??ich zum bsp. habe Fahrzeuglackierer gelernt...und GFK Rep. ist ein Ausbildungsinhalt...um z.BSP. Stossstangen zu flicken undzu reparieren...
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#4
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Peter, es nicht wirklich zu können, muss ja nicht so bleiben. Ist grundsätzlich kein Hexenwerk und Hilfe bekommst du sicher hier oder gar persönlich. Haarrisse an sich sind nicht weiter tragisch, nur die Ursache muss beseitigt werden und es muss klar sein, dass die Struktur nicht geschädigt ist. Hast du Haarrrisse am Rumpf oder an Deck um Klampen, o.ä.? Triky ist den selben Farbton vom Gelcoat zu treffen und die immer weiter sinkenden Temperaturen. Gib mal Laut!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Hallo,
kleine Beschädigungen kann man selber mit Yachtcare GFK Reparatur gut weg bekommen, habe ich auch gerade am kürzlich erworbenen Rib Schlauchboot so einiges gemacht. Man bekommt schnell Übung ![]() GFK Risse werden wohl immer wieder neu entstehen, das GFK ist i.d.R. flexibler als das Gelcoat, welches dann reißt, aber das kann man auch reparieren. Beschädigung / Riss V-förmig auffräsen, mit Aceton entfetten, Gelcoat Reparatur anrühren, auftragen, mit Folie abdecken, 1 Tag trocknen lassen, Folie abziehen, schleifen, polieren fertig ![]()
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
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Moin,
also mein Problem liegt rechts und links an der Kajüte bei der Tür. Dort sind im Bereich der Kanten Risse die bis unter die Scheibe gehen. Wahrscheinlich muss von unten die Kante verstärkt werden. Das könnte ich noch selbst. Von außen aber sollte es schon so sein, daß es nachher wieder gut aussieht. Ich habe es mal probiert aber mit mäßigem Erfolg. Jetzt kommt leider auch das Wetter dazu. Ich habe nur ein Carport und im Winterlager darf nicht gearbeitet werden. Ich hole mein Boot diese Woche nach Hause. Dann mache ich ein paar Bilder. Gruss und schonmal Danke Peter |
#7
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so,
heute das Boot geholt. Es hat beim ausslippen geschüttet wie der Teufel. Hab trotzdem ein Foto gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt. Gruss aus Bremen Peter Wieso kann ich das Foto nicht hochladen ![]() |
#8
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Nimm picr:
http://picr.de/ Bild hochladen, als Option "für Foren" wählen (1024 Pixel) und dann Link hier einfügen, dann klappts.
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#9
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Hallo Peter,
geh mal auf Erweitert und dann Anhänge verwalten, dann sollte das gehen. Hier ist das genau beschrieben. www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#10
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![]() ![]() Vielleicht gehts nun |
#11
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Laminieren unter 15°C kannst du vergessen, auch wenn es natürlich auch dort Möglichkeiten gibt. Mit dem Gelcoat sieht es noch schlechter aus. Solche Arbeiten müssen entweder draussen bei dem richtigen Wetter gemacht werden, oder in einer passenden Halle. Selbst als ich im wärmeren Frühjahr in der Winterhalle gepuzzelt habe, merktest du, dass alles ewig braucht, bis es aushärtet. Aber brösel erstmal die Bilder hoch.
Den Rest finden "wir" schon.
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#12
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@ Torsten
Habsch gemacht. Ging aber nicht |
#13
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Sieht auf dem Foto natürlich schlimm aus, aber kann man selber weg machen wie ich beschrieben habe.
Daß Gelcoat bei kälterem Wetter länger aushärtet habe ich auch festgestellt, hat aber auch den Vorteil, daß man mehr Zeit zum Verarbeiten hat.
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#14
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Geht! Solltest du auf jeden Fall von Hinten kräftig verstärken. Aufdremeln der Risse reicht m.M. nicht. Gelcoat abschleifen und sehen, wie das GFK ausschaut.
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#15
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Kommt darauf an, wie man "schlimm" definiert. Ich meine, das sind keine Spinnenrisse, da ist das Laminat drunter geschädigt. Nur Gelcoat rüberschmieren hilft da nicht weiter.
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#16
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![]() Zitat:
Auf dem Foto wirkt es oft schlimmer als es ist ;) Ja so habe ich das auch mal gelesen, daß die Risse wieder kommen, da das GFK darunter elastischer ist als das Gelcoat darüber. Option 1: man lässt es so. Option 2: auffräsen und neu machen (dann wohl jedes Jahr ![]() Option 3: GFK prüfen ggf. verstärken an der Stelle und dann das Gelcoat ausbessern.
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#17
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Ich denk auch , das ich die Unterseite auf jeden Fall mit einer Matte verstärke.
Das bekomme ich hin. Oberhalb kann ich Dremeln und dann mit einem Gelcoatreparaturset spachteln? Werd mir mal überlegen ob ichs versuche. Der Winter ist ja lang. Danke erstmal für die einschätzung. Gruss aus Bremen Peter |
#18
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Wenn Du Dir das Gelcoat Reparaturset kaufst, hol Dir gleich ein paar Plastikmesser zum auftragen und ein paar kleine Einweg Schnaps Becher zum Anrühren.
Der Spachtel, der dabei ist ist zu unhandlich und man hat sich gleich eingesaut,. Mit dem Einwegbesteck geht's am besten und die Kappe vom Reparaturset bleibt auch sauber. Wenn es dann gehärtet ist, kannst Du das Messer und den Becher einfach entsorgen. Und die Folie zum Abdecken am besten vorher zurecht scheiden und bereit legen, das Zeug härtet zwar auch ohne Folie, aber so hast Du ne bessere Oberfläche und musst weniger schleifen.
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#19
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![]() Zitat:
2. erklärt sich so von selbst, weil das von 12 bis Mittag hält 3. schrieb ich doch! Das, was du gelesen hast, ist zwar richtig, aber trifft hier meiner bescheidenen Meinung nach nicht zu. Da ist mehr im Argen. s.o.
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