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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2012, 10:23
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Buceador Buceador ist offline
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Standard Nachrüstung 2-Kreis Kühlsystem 5,7 VP

Hi Gemeinde,

ich möchte meinem 2002er VP 5,7 GI-C über die Wintersaison eine 2 Kreis Kühlung spendieren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Umrüstsatz:
http://www.ebay.de/itm/150663334782?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Wassersportliche Grüße
Stephan

Geändert von Buceador (06.10.2012 um 10:30 Uhr)
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  #2  
Alt 06.10.2012, 12:44
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Mit dem angebotenen System habe ich keine Erfahrungen, allerdings mit dem Verkäufer habe ich welche machen dürfen

Aber sieh selbst http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=mso
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 06.10.2012, 14:59
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Kannst doch mit PayPal bezahlen. Gibt es Probleme = Kohle zurück.
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Gruss Vestus
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  #4  
Alt 06.10.2012, 15:22
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http://www.michiganmotorz.com/freshw...stem-p-87.html

Bildmäßig ist es ja wohl für Mercruiser, siehe oben, ein Seakamp System und das ist sehr gut, da ich meins genau daher habe,

was da nun hier geliefert wird und von Wem müsste erst mal genau spezifiziert werden, oder wie schon jemand schrieb, schicken lassen und bei nicht gefallen zurück,
funktionsmäßig sind die Vollkreissysteme gleich,

gruss dieter
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  #5  
Alt 06.10.2012, 18:41
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Standard

Erstens stellt sich die Frage,

bist Du bis dato nur Süßwasser gefahren

Wenn ja, wieviel Schlamm hast Du angesogen ( und sitzt noch im Kühlsystem )

erst dann stellt sich die Frage,
macht umrüsten Sinn

Umrüstsysteme gibt es zu Hauf
wie Ingo schon schrieb, der angezeigte Laden wäre deutschlandweit für mich die letzte Wahl

Ich würde hier mal fragen
www.kegel.de
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 06.10.2012, 23:14
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

bist Du bis dato nur Süßwasser gefahren

Wenn ja, wieviel Schlamm hast Du angesogen ( und sitzt noch im Kühlsystem )

erst dann stellt sich die Frage,
macht umrüsten Sinn

Ich würde hier mal fragen
Das sind ganz neue Gesichtspunkte für mich, vorallem die Frage ob es Sinn macht

zu 1
Nein, Boot kam vor 5 Jahren aus Amerika und lief dort wohl im Salzwasser. In Deutschland lag es 3 Saisons im Rhein und jetzt die 2te Saison im Main. Zwischenzeitlich ist es 3 mal 2 Wochen in Koratien gelaufen.

zu 2
Ehrlich gesagt habe ich mir das Kühlsystem noch nicht von innen angeschaut, daher kann ich nichts über die Verschmutzung sagen. Ausser vielecht das man beim zusammendrücken eines Kühlschlauchs das Gefühl hat es würden Ablagerungen an den Inneseite des Schlauchs wegbrechen.

zu3
Ich dachte es macht auf jedem Fall Sinn ??!!? Liege ich da falsch ? Ich wollte nach Einbau des Systems mit Reiniger das Kühlsystem durchspülen und hatte gehofft anschließen dem Motor was gutes zu tun, ganz nach dem Motto "besser spät als nie" .

zu4
klar, mach ich dann.

Gruß Stephan
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  #7  
Alt 06.10.2012, 23:19
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
http://www.michiganmotorz.com/freshw...stem-p-87.html

Bildmäßig ist es ja wohl für Mercruiser, siehe oben, ein Seakamp System und das ist sehr gut, da ich meins genau daher habe,


gruss dieter
Danke für den Tip. Leider führen die, zumindest im Moment, kein System für meinen Motor. Aber ich schaue dort von Zeit zu Zeit mal vorbei ob sie vielleicht ihr Portfolio erweitert haben.

Gruß Stephan
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  #8  
Alt 07.10.2012, 08:12
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Die Haben auch für die Volvo´s
http://www.michiganmotorz.com/juan-c...38_82_112.html
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 07.10.2012, 08:29
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen

Ja stimmt hatte ich auch gesehen, sind aber m.E. keine Voll-Systeme
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  #10  
Alt 07.10.2012, 10:54
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Ich habe es auf meinen 4,3 LX merc speniert.
Das Boot ist bis Dato nur um Süßwassergefahren, da ich aber an das Meer möchte, und ich den Motor nicht mit Salzwasservollpumpen möchte, gab es bei mir eine 2 Kreiskühlsystem 7 vollsystem.
Habe es damals auch bei der Fa bestellt, und hatte keine Probleme.
Bei einem Anruf wegen einer Deutschen Einbbauanleitung waren die Pampig am TEL. und die gab es auch nicht dazu, Aber habe mir eine Anleitung aus dem Netz gezogen wo es einer eingbaut hat.
Vorteil von diesem System ist , Motor fährt mit einer höheren Betriebstemperatur, Motor ist immer um Frotschutzumspült somit kein Rosten, und beim Vollsysem sind auch noch die Krümmer mit Süßwasserumspült.
Nachteil es wird sehr wam im Motorraum da der kühler ja auch schön Wärme abgibt.
Das einzige Problem was ich habe, ist etwas Külwasserverlust der aber nicht viel ist, finde aber nicht wo dieses verschwindet
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  #11  
Alt 07.10.2012, 15:02
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cessna177 cessna177 ist offline
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Standard Zweikreiskühlsystem

Habe 2005 Motor 5,7 Liter 320 PS und Zweikreiskühlsystem bei MSO gekauft ohne jede Beanstandung.
Anbei Einbau meines Zweikreissystemes.
Nr.1 Impellerpumpe Seewasser vom Z zum Wärmetauscher.
Nr.2 Schlauch vom Z zur Impellerpumpe. (Seewasser)
Nr.3 Schlauch von Impellerpumpe zum Wärmetauscher (Seewasser)
Nr.4 Rücklauf vom Wärmtauscher über T-Stück 6 und Schläuche 5 zum Auspuffknie nach außen (Seewasser)
Nr.6 Innenkreislauf vom Motor zum Wärmetauscher.(Süßwasser)
Nr.7 Innenkreislauf vom Wärmetauscher zum Motor (Süßwasser vom Seewasser gekühlt)
Nr.8 Ausgleichgefäß
Nr.9 Wärmetauscher senkrecht eingebaut
System läuf wunderbar
Gruß Horst
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  #12  
Alt 07.10.2012, 18:34
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
Ja stimmt hatte ich auch gesehen, sind aber m.E. keine Voll-Systeme
Für die neueren Volvos gibt es kein Voll system. Das Knie hat keinen Anschluß um das Seewasser wieder weg zu bekommen. Der 1/4" Anschluss an der Seite ist viel zu klein
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Gruß Sven
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  #13  
Alt 07.10.2012, 21:25
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Für die neueren Volvos gibt es kein Voll system. Das Knie hat keinen Anschluß um das Seewasser wieder weg zu bekommen. Der 1/4" Anschluss an der Seite ist viel zu klein
hmmm das würde erklären warum michiganmotorz keines gelistet hat.

.....komisch nur das MSO ein Voll-System anbietet. Also jetzt bin ich völlig verwirrt

Ich habe mmotorz und kegel angeschrieben, mal schauen ob ich dann wieder etwas klarer sehe
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  #14  
Alt 08.10.2012, 11:14
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
"Bildmäßig ist es ja wohl für Mercruiser, siehe oben, ein Seakamp System und das ist sehr gut"
gruss dieter
Hi Dieter,

laut telefonischer Auskunft von MSO bezieht sich die Auktion auf ein Seakamp System.

Gruß Stephan
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  #15  
Alt 08.10.2012, 15:28
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
.....komisch nur das MSO ein Voll-System anbietet. Also jetzt bin ich völlig verwirrt

Ich habe mmotorz und kegel angeschrieben, mal schauen ob ich dann wieder etwas klarer sehe

Das ist das Problem mit MSO, alles wird vermischt, bei Ebay viel Gelaber und wie toll der Laden ist, und die Beratung ist auch nicht sehr fundiert.

Ruf bitte bei Cyrus Kegel telefonisch durch, Mails sind nicht seine Leibspeise , aber da bekommst Du fachlich fundierten und korrekten Rat.
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 08.10.2012, 17:05
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ruf bitte bei Cyrus Kegel telefonisch durch, Mails sind nicht seine Leibspeise , aber da bekommst Du fachlich fundierten und korrekten Rat.
Yepp mach ich!!
Er hat auf meine Mail Anfrage bereits reagiert und wird sich am 15.10. melden. Denke er ist im Urlaub oder ähnliches.

Gruß
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  #17  
Alt 08.10.2012, 21:31
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Für die neueren Volvos gibt es kein Voll system. Das Knie hat keinen Anschluß um das Seewasser wieder weg zu bekommen. Der 1/4" Anschluss an der Seite ist viel zu klein
Evtl. gehört mein Volvo nicht zu den Neueren die du meinst, zumindest ist an beiden Knien auf der Aussen- UND Innenseite ein 3/4" und an der Oberseite ein 1/2" Anschluss Das sollte doch reichen Oder?

Auch habe ích beim Stegnachbarn unter die Haube geschaut. Er hat einen erst 3 Jahre alten Volvo 5.0 GXI, der hat tatsächlich nur einen kleinen Anschluss pro Knie.

Gruss Stephan
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