|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Power Trimm Oel Verlust?
Hallo zusammen,
moechte mich kurz vorstellen, bin 46 Jahre alt, neu beim Bootssport, aus der Naehe von Koeln und habe mir ein altes 5,50 m Picton Boot mit einem noch aelteren Motor (Evinrude-AB, 85 PS, 4 Zylinder Zweitakt V-Motor, BJ 1978) zugelegt. Beim ersten mal im Wasser hat sich hinten um den Motor herum ein recht grosser Oelfleck gebildet. Das ist leider nicht so schoen. Denke, dass das Oel aus der Powertrimm kommt. Weiss jemand wie man der genauen Ursache auf die Spur kommt und was man dagegen machen kann? LG |
|
||||
|
||||
Hallo bensberg,
geht am besten an Land, wenn der Motor trocken ist alles am Trimmzylinder mit weißer Kreide einreiben und einmal rauf und runter fahren, wenn da was undicht ist sieht man das auf der Kreide
|
||||
|
||||
Hallo Bensberg,
könnte schon sein das dein Powertrimm undicht ist, was aber meiner Meinug eher vorkommt ist, das deine Vergaser vielleicht undicht sind, z. B. beim vorpumpen die Schwimmerkammer überläuft. Hat man des öfteren bei älteren Vergasermotoren. Was für eine Picton hast du? Ich fahre selbst eine Picton
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis
ich werde den Kreidetip bei Gelegenheit machen, dann sieht man weiter.
Auf der Picton steht "550 Thunderwave", das müßte der Typ sein, oder ?? Gruß |
|
||||
|
||||
da würde ich mal von aus gehen
|
|||
|
|||
Kreidetest gemacht
Hallo,
ich habe heute den "Kreidetest" für die PT gemacht und den Motor 4-5 mal hoch- und runtergefahren. Es ist nur eine minimal Menge Hydrauliköl am Ansatz des Stempels sichtbar geworden (siehe Foto). Ist das so normal ? Denke ja, der silberne Stempel war leicht ölig. Evtl. waren es doch die Vergaser, wo das Öl rausgekommen ist?? Gruß |
|
||||
|
||||
Moin
Es darf kein Öl austreten. Minimal ist der Anfang von mehr! Über Winter abdichten und Du hast Ruhe. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich hab
an meinem evinrude habe ich das dieses jahr hinter mir - komplett instand gesetzt und alles ist wieder trocken ..!
gruss stefan
|
|||
|
|||
kann man
kann man das selbst instandsetzen ? wo liegt der wahrscheinliche Defekt? (Simmerringe ??), was kostet so etwas instandzusetzen ?
Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo bensberg,
die Simmringe kann man wechseln, die Verschraubungen gehen aber oft sehr schwer auf, schaue dir das am besten mal auf den Ex.Zeichnungen an http://www.boats.net/parts/search/BR...UDE/parts.html
|
|||
|
|||
Hallo,
kann man die Simmerringe mit etwas Geschick selber wechseln (..bin kein Mechaniker...? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man da Schritt für Schritt vorgeht? Wieviele Simmerringe sind zu wechseln? Gruß |
|
||||
|
||||
Simmerringe heißen die zwar nicht direkt, aber die kann man trotzdem selbst wechseln.
Sind als original Ersatzteile bei OMC relativ günstig. Die Kappen sind zum Schrauben, sitzen aber meist sehr fest. Du brauchst also einen passenden Schlüssel mit 4 Stiften, die in die Löcher fassen. |
|
||||
|
||||
also
das aufmachen der zylinder ist das schlimmste ....
teile gibt es beim hydraulik dealer war mit ca. 200 dabei ! gruss stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boats.net/parts/search/BR...RIM/parts.html unter dem Link ist beschrieben wie es bei einem Innenborder geht, ist beim AB ähnlich http://www.boote-forum.de/showpost.p...76&postcount=8
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.10.2012 um 00:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein 2Takter von '78 muss ölen, sonst ist er krank...
Den Austritt an den Abstreifringen des PT halte ich nicht für gravierend. Schau dir mal den Bereich unterhalb deiner Vergaser an und die Motorwanne. Meist sind die Korkdichtungen an den Vergasern trocken und dadurch einwenig undicht. Damit tritt immer ein Tröpfchen Benzingemisch aus. Das Benzin verdunstet sofort und das Öl läuft langsam runter. Bei Selbstmischern kann sonstwo was undicht sein. Kann auch sein, dass der Motor einfach zu fett läuft und sich unverbranntes Öl im Auspuffweg sammelt, was sich dann beim Eintauchen ins Wasser spült. Es kann also "normal" sein... Sag deinen Steg-Nachbarn einfach, es wäre Bio-Öl... Gegen den Ölfilm auf dem Wasser helfen zwei drei Tropfen Priel.
|
|