|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie kann ich den Vorbesitzer ausfindig machen
Hallo zusammen,
ich hatte etwas Pech beim Bootskauf und streite mich jetzt mit dem Verkäufer um die Rücknahme. Jetzt würd ich gern mehr über die Geschichte des Bootes von den Vorbesitzern (und VorVorbesitzer und VorVorVorbesitzer) erfahren, nur weiß ich nicht wie ich die Namen und Kontaktdaten der Voreigner finden kann. Ich habe die letzt gültige Zulassungsnummer (aus Ratzeburg) und die Rumpfnummer bzw. Baunummer von Boot, Motor und Trailer. Kann ich mich damit an das WSA wenden und/oder auch an die anderen Zulassungsstellen (DMYV, ADAC)? Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#2
|
||||
|
||||
Am besten anrufen. Meist sind die ganz gut behilflich, wenn sie nichts schreiben müssen.
Ansonsten sind das Infos, die unter den Datenschutz fallen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#3
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Ruf doch einfach beim WSA, DMYV und ADAC an, dann siehst du ja, ob du Auskunft bekommst. Wobei ich dies eher nicht glaube. Du kannst aber generell Fragen, ob die Nummern gespeichert werden und musst dann wohl einen Rechtsanwalt beauftragen. Wie bei einer Halteranfrage beim Auto.
War ein älterer Trailer dabei Dann evtl. über die vorherigen Halter im alten Brief Betrogen wurde ich auch bereits 2 Mal. Generell hast du kaum Chancen da raus zu kommen. Kannst mir ja mal deinen Fall per PN schildern oder hier posten. Dann kann ich dir eine Tendenz aufzeigen. Beim 1. Mal habe ich zwar auch den Verkäufer angeschrieben, usw. (er wohnte sehr weit weg in Österreich), aber aufgrund der sehr geringen Erfolgsaussichten und hohen Prozesskosten (Anwalt, Gericht, Gutachter) von einer Klage abgesehen. da ich das Boot günstig gekauft hatte, wurde der Motor durch eine Fachwerkstatt repariert und ich habe es wieder verkauft und dabei nichts drauf gelegt. Beim 2. Mal war der Fall so klar, da habe ich die volle Bandbreite aufgefahren. In 1. Instanz auch gewonnen. Nun hat er Berufung eingelegt. Es wird ihm aber wohl nichts bringen Dieses unüberschaubare Risiko sollte man aber nur eingehen, wenn der Fall wirklich glasklar ist, der Verkäufer auch Geld hat, um am Ende für alles aufzukommen und man das Geld lange Zeit vorlegen kann. Alleine die Prozess- und Gutachterkosten belaufen sich mittlerweile auf rund 3.000 € und das bei einem Schaden von nicht mal ganz 2.000 €
__________________
Viele Grüße Thomas |
#4
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
falls es der Stand der Verhandlungen zulässt, dann kannst du doch auch hier mal ein Bild von dem Boot posten. So, wie ich das BF bisher erlebt habe, gibt es immer jemanden, der jemanden kennt, der weiß, wem das Boot vorher gehörte. Liebe Grüße Jan
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Privatdetektiv oder Spion beauftragen Bei so vielen Vorbesitzern ist das eh eine Bastelbude |
Themen-Optionen | |
|
|