|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da muss ich Dieter zustimmen! Ich wollte unseren Jack-Russel auch schon wegwerfen, weil die Farbe nicht zum Boot stimmte.
Jetzt mal ohne Vollrausch: Unser Jack-Russel ist eine absolute Wasserratte. Boot fahren liebt er, noch mehr liebt er das Boot im Wasser zu umkreisen. Ob er jetzt froschartige Schwimmhäute zwischen den Zehen oder einen Schnorchel auf dem Kopf hat, weiß ich nicht. Wasser mag er trotzdem gerne. Gruß Johnny
|
|
|||
|
|||
Jede Menge Tipps und recht herzlichen Dank....
Letzendlich kann ich mir die sanfte Tour, mit " erst mal vorsichtig im niedrigen Wasser ", vorstellen.. Wie er dann wirklich auf dem Boot reagiert, werden wir vorsorglich erst mal in Heimatnähe ausprobieren. So richtig Wasserscheu ist er ja nicht, denn er geht in niedriges Wasser hinein...nur so lange er stehen kann. Habe auch schon einiges ausprobiert, wie im Baggersee von unten stützend und beruhigend...na ja..., hinterher war ich ebend ziemlich zerkratzt....upps... Gebe die Hoffnung aber nicht auf.... Möchte nur keinen traumatisierten Hund, falls er dann mal ins Wasser fällt und dann mit Boot fahren nichts mehr am Hut hat. Übrigens ist unser Hund ja auch kein Reinrassiger, sondern Beagle- Mischling. Angeblich soll die Mutter ein Westi sein, doch bei seiner Größe und seinem Kringelschwanz, könnte ich mir eher eine Appenzeller Mutter vorstellen. Egal, umtauschen werden wir ihn auf garrrr- keinen Fall, da er uns zum einen zu sehr ans Herz gewachsen ist und er ein ausgesprochen gutes Wesen hat... ( so wie die meisten Lieblinge...!) Also nochmals vielen dank für die vielen Ratschläge.. Gruss Liane Geändert von Robireen (26.09.2012 um 20:15 Uhr) |
|
||||
Hallo Liane,
ich würde zuerst immer eine Schwimmweste für ihn benutzen, und den Hund dann anleinen, damit er auf gar keinen Fall versehentlich ins Wasser fällt und dann sein Trauma weg hat. Aber Vorsicht bei heißem Wetter, Schwimmwesten sind ja aus Plastik und ein Hund schwitzt ganz schön darunter. Ansonsten mit viel Geduld, Belohnungen, Leckerli usw. arbeiten , genügend Pipipausen einplanen, dann wird das schon. Und er muß das Bootsfahren ja nicht ausdrücklich lieben, es reicht ja, wenn er sich wohlfühlt und keine Angst hat. Dann noch ein schöner Kauknochen und alles ist gut. Viel Spass !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man aber hier mitbekommt, wieviele Bootshunde es gibt, fragt man sich, warum es noch keine Automatikwesten für Hunde gibt. Das wäre eine Marktlücke!
|
|
||||
|
||||
bei unseren drei Hunden ist die Freude auf Boot fahren absolut unterschiedlich....
alle drei sind total wasserbegeistert und springen in jeder sich bietenden Gelegenheit mit Anlauf in jeden Tümpel... Der Labrador stampft sogar im Winter auf den Eisplatten rum, um darunter an das Wasser zu kommen.... Daher ist das an Land bringen für uns weniger das Problem. Allerdings das reine Fahren mit dem Boot ist dann schon wieder gänzlich anders. Ein Münsterländer fährt total gerne und geniest es sichtbar, sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen. Der zweite Münsterländer hingegen bekommt fast panischen Augen, wenn er nur sieht, das wir Boot fahren wollen.... Der Labrador ist da dann wieder teilnahmlos und verzieht sich beim Fahren unter Deck und legt sich in eine Ecke..... Solang es gemächlich und ohne viel Geschaukel geht, ist´s okay. Bei schnellerer Fahrt und Schlägen unterm Boot sieht die Welt dann schon wieder anders aus... Daher haben wir das im Sinne unserer Hunde für uns klar, dass bei Bootsurlauben in Kroatien die Hunde hier zuhause zu guten Freunden kommen udn so können "alle" den Urlaub entspannt genießen...
|
|||
|
|||
Hallo Jutta,
deinen Vorschlag finde ich richtig klasse mit dem Anleinen und mit viel Geduld aufbringen ( entspricht auch meinen Intuitionen). Allerdings habe ich größere Bedenken, wenn wir uns aufs Boot begeben und wieder zurück. Schließlich müssen wir erst über eine höhere Reling auf das schwankende Boot.....!? Ja, man merkt, dass wir absolute Anfänger sind.... Na gut, und jeder Hund reagiert auch unterschiedlich... Liebe Grüße Liane |
|
||||
|
||||
Zitat:
woher hast du den Hund? Wahrscheinlich wohnen wir nicht weit auseinander! Im Wurf aus dem meine Neele stammt, war ein kleiner Rüde der deinem sehr ähnlich sieht! Der hieß bei der Züchterin in Eichenberg bei AB damals Bobby. Meine Tochter ist heute noch sauer, dass wir nicht beide genommen haben. Das währe ja ein Zufall! Gruß Rainer |
|
||||
Hallo Liane,
unser Hugo ( frz. Bulldogge ) hat sich, als er das erste mal auf dem Boot war , vor Schreck erstmal völlig platt und mit allen Vieren von sich gesteckt flach auf den Boden gelegt. Er hat sonst vor nichts Angst, aber das war für ihn wohl zu viel... Nach 5 Minuten war er völlig entspannt, hat sich in den Rettungsreifen gelegt und erstmal eine gemütliche Runde geschlafen. Ein Hund gewöhnt sich schnell an alles neue, man muß es ihm nur schmackhaft machen ( siehe Leckerli usw ). Also: Leckerli wenn er auf dem Steg vor dem Boot steht, wenn er vorne auf dem Bug steht, wenn er die Plicht betritt usw. Eben bei jeder nur denkbaren Möglichkeit. Und ein besonders großes Leckerli ( blödes Wort, benutzt aber wohl jeder Hundebesitzer ? ) wenn er das Boot betritt. Glaub mir, das geht ganz einfach. Ihr müsst nur positive Assoziationen ( "gutschmeckendes Fressen" ) verknüpfen mit dem Bootfahren . Er muß denken: " Boot fahren schmeckt gut ". Wichtig ist nur, ein schlimmes Erlebnis zu vermeiden ( ins Wasser fallen o.ä.) .Das kann alles zunichte machen. Glaub mir, das wird schon : Leckerli + etwas Geduld + viel Lob = zufriedener bootsfahrender Hund !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst die bekloppte "Tier braucht Bewegung"- Masche (auch ein aktiver Hund kann mal einige Stunden auf nem Boot aushalten. Dann der minderintelligente Tauschvorschlag... Unmöglich!!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
zwei Anmerkungen von mir hierzu: Wir waren ein paar Tage in Friesland Boot fahren ( gechartert) da war kaum ein Boot ohne Hund ... alle Arten / Grössen und Rassen.... Wir hatten allerdings unseren Golden Retriever zu Hause gelassen, da sie arg " Wasserverrückt" ist. Springt in jeden Tümpel, egal wie das Wasser aussieht oder riecht... Im Auto wird sie schon immer wahnsinnig wenn wir in die Nähe eines Wassers kommen und sie dies wittert. Wir habe hier die Angst dass sie trotz anleinen / hohem Bord versucht ins Wasser zu kommen oder uns solange nervt bis sie reinkommt. Hier also genau das Gegenteil, lieber ohne Hund da er zu sehr auf Wasser steht und daher mehr Streß als Entspannung verursacht. Sent from my iPhone using Tapatalk Viele Grüße Hans
|
|||
|
|||
Suche Humminbird Kartenplotter 385 CI
Wer hat einen intakten Humminbird 385 CI oder 383 C mit integriertem GPS zu verkaufen?
Hatte erst vor kurzem leider ein defektes Gerät bei Ebay ersteigert und somit kein Recht auf Gewährleistung..... Jetzt suche ich ein GPS Gerät, welches an meine Halterung und zu dem Heckgeber XNT 9- 20 passt. Freue mich auf Eure Antworten... Mit lieben Grüßen Liane |
|
||||
|
||||
Hier unser Jack Russell "Sunny",
Der liebt das Wasser. Er wurde langsam mit "spielen" an das Wasser gewöhnt. Heute ist der nicht mehr zu bremsen ob Salz oder Sußwasser. Nach einen Salzwasserbad folgt immer eine Süßwasserdusche und dann ab unter das Handtuch.
Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (08.10.2012 um 21:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
als Steuermann ohne Quickstop-Leine an der Pfote...... - das geht ja mal garnet....: ws:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es eine Art "Hundeklo" wie das "Katzenklo" oder schei.... die aufs Sonnendeck
|
|||||
Zitat:
Ist extra ausgewiesen. LG Lalao0 Hartwig PS: Mein Mix geht im Süsswasser NICHT schwimmen, im Salzwasser schon und da taucht er sogar sein Spielzeug wieder rauf.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Hallo Hartwig,
kann ich mir dann quasi eine Art künstl. "Wiese" oder so mit "Gehweg" vorstellen, wo man mit den Hunden spazieren geht Cool. Ich habe meinem Hund auf Fernreisen immer Zuhause gelassen, weil ich ihm den Streß nicht antun wollte. Das Video ist ja cool Da habt ihr euch so richtig ausgetobt. http://www.myvideo.de/watch/8565295/...hein_sind_Fein
|
||||
Keine Wiese, nur ein abgesperrter Bereich in dem die Hunde Ihr Geschäft verrichten dürfen. Mein damaliger Hund war aber, wie alle meine Hunde, darauf getrimmt, nur auf Gras zu sch... . Er hat es sich also, obwohl ich in den 12 Stunden fahrt mehrfach mit Ihm dort war, bis in den nächsten Hafen verkniffen und ist dort dann aber mit mir im Schlepp auf den nächsten Grasbüschel zugestürmt.
Zum Video: Hat Spaß gemacht , nur die Tankrechnung danach halt wie immer LG Lalao0 Hartwig
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf gar keinen Fall mit Gewalt. Aber sein Lieblingsspielzeug könnte ihn vielleicht dazu bringen. Unser Altes Mädchen ist cirka 14 Jahre. Kriegt vom Wasser nicht genug. Sie kann Problemlos mit aufs Boot. Gruß Otto
|
Themen-Optionen | |
|
|