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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwinterung 5.0MPI
Hallo Zusammen,
Bei mir steht bald die erste Einwinterung meines Mercruisers 5.0MPI an.. Würde es ausreichen, wenn man als erstes das Wasser aus dem Motor läßt (2 blaue Hähne)und über das Thermostatgehäuse das Frostschutzgemisch auffüllt. So habe ich das damals immer bei meinem VP 4.3 GL gemacht und er lebt bis heute noch MfG Martin |
#2
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Hallo Martin,
die blauen Hähne öffnen und pumpen kann reichen, muß aber nicht. Ich gehe auf Nummer sicher und spüle mit Frostschutz (großes Gefäß mit Frostschutzmischung, Spülohren mit angeschlossener Tauchpumpe). Motor solange laufen lassen bis die 60 Grad erreicht sind. Zur Not heißes Wasser per Wasserkocher ins Gefäß nachkippen damit das Thermostat wirklich öffnet. Mein Motor dümpelt immer um die 50-60 Grad herum. Dabei das Mischungsverhältnis im Auge behalten. Grüße Maik |
#3
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gib mal bitte "einwintern" oder "frostschutz" in der Suchfunktion ein ... da kannst du alles mehr als 99fach nachlesen ...danke
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Hallo Ricky-Niki,
kann man so machen, das kann aber auch schief gehen, weil man so den Servokühler nicht leer bekommt besser ist Frostschutz bei laufendem Motor im Kreis pumpen lassen, bis der Thermostat offen ist beim MPI sollte man dem Sprit 2Taktöl und Stabilisierer zusetzen, dann freut sich die Einspritzpumpen-Mechanik
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
wenn man den Schlauch, wie vorgeschrieben, am Servokühler abzieht, ist der auch leer. Dann von oben in den Schlauch Frostschutz rein, bis es hinten raustropft und gut. Ich mache das mit dem Faß auch nicht. Gruß Alex
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#6
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muß jeder selber Wissen was er macht,
bei Wasser ablassen kann man durch Dreck der immer im Motor ist reichlich Probleme bekommen, mir wäre das riskant und zu viel Arbeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hi Ralf,
da hast Du recht, und wie Dieter schon sagte, 99 Moeglichkeiten bei 99 Meinungen. Gruss Alex
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#8
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Wenn ich jetzt bloß wüsste welcher Schlauch vom Servoölkühler das ist und wo der sitzt
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#9
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Zitat:
der Servooelkuehler sitzt, wenn Du auf den Keilriemen schaust, rechts unten am Motor. In der Naehe der Motorhalterung. Da ziehst Du den Schlauch ab, der vom Transom kommt. Hoffe das ist beim MPI immer noch so. Gruss Alex
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#10
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Zitat:
Dicke Schläuche = Wasser Dünne Schläuche = Öl Wenn du eine Schelle löst und einen Schlauch abziehst, dann läuft das Ding schon leer, oder löst beide und pustest nochmal durch Gruß Niels |
#11
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Oder hinten an der Glocke...
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#12
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Grüße von Herbert |
#13
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Habe ein Bild von einem MPI eingefügt. Kannst du es mir anhand des Bildes erklären welcher Schlauch das ist. Die 3 Schläuche, die an dem Thermostatgehäuse (2 links-1rechts)angeschraubt sind aufjedemfall lösen, Wasser raus lassen und mir einem Frostschutzgemisch füllen. Nur wo ist der vom oder zum Servoölkühler, da hängen soviele Schläuche am Motor und alle sind schwarz
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#14
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Klar kann man mit einem Frostschutzgemisch direkt spülen, aber nicht überall ist das laufen lassen eines Motors in einer Halle erlaubt
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#15
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Den schau' Dir mal an, hoffe das stimmt
Gruß Alex
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#16
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Zitat:
(was du für ein Boot hast, weiß ich ja nicht... steht leider nicht im Profil)
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#17
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Zitat:
es ist eine Maxum 1950NR
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#18
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dann doch kein Problem... rauf auf den trailer, einwintern und ab in die Halle
... es soll sicher jeder für sich ausmachen, welche Methode er verwendet... ich persönlich bevorzuge die "wenigste Arbeit" ... mit Schlauch warmlaufen lassen (ich spüle gerne nochmal 15-20 Minuten mit Süßwasser).... dabei kann man gut an der Temp-Anzeige sehen, wie sie ansteigt und dann, wenn das Thermostat öffnet leicht zurück geht... also alles offen. Motor aus .... Eimer mit 12 l Gemisch (vorher natürlich vorbereitet) auf die Plattform, Schlauch vom Eimer (mit einem Schlauchanschluss präpariert) direkt in den Schlauch zum Impeller .... Motor an ... dabei kräftig Konserviererer in den Vergaser ... und wenn es hinten wieder farbig kommt.... Motor aus. fertig!
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#19
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Zitat:
also benutzt du keine Spülohren?, oder was meinst du mit Schlauch zum Impeller? |
#20
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...beim warmlaufen nehme ich Spühlohren, da die normale Hauswasserleitung nicht die Menge hergibt, die der Impeller ansaugt ....(der SChlauch zieht sich zusammen).
für das Frotschutzgemisch löse ich die Schlauchschelle am Ausgang zum Antrieb, ziehe den Schlauch ab und stecke den Schlauch vom Eimer in diesen Schlauch (der zum Impeller führt).... dann läuft a) durch die Schwerkraft und b) durch den Impeller das Gemisch auf kürzesten Weg direkt in den Motor...
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#21
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Deine Methode funktioniert doch nur beim Volvo, weil dein Impeller ja am Motor ist und nicht wie beim Mercruiser im Antrieb. Bei meinem Alpha würde ja mit deiner Methode der Impeller trocken laufen...oder irre ich mich da
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#22
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da hatte ich nicht daran gedacht.. stimmt... geht nur bei Volvo oder den neueren Mercruisern...
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#23
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tja das sind so kleine Unterschiede zwischen Volvo und Mercruiser
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