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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wichr
moin moin...vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier helfen...habe einen alten russischen motor,anhand der bilder gehe ich davon aus das es auch ein wichr motor ist!es ist ein 2 takter 2 zylinder den man mit hand anzieht!er läuft auch,aber beim probelauf ist mir aufgefallen das aus dem kleinen loch oberhalb des propellers nichts rauskommt.ich weiß jetzt nicht wie das bei russia motoren ist,aber da sollte doch wasser rauskommen oder??habe ihn direkt wieder ausgemacht.habe leider gerade kein bild,aber werde es nachtragen..hat jemand damit erfahrung grmacht,den bevor ich den aufschraube,was doch ein wenig dauern würde frage ich lieber...
gruß |
#2
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Zitat:
unmittelbar unter dem Schalldämpfer rausspritzen. Das erwähnte Loch hinten im Schaft dient nur dazu den eventuellen Gegendruck des Wasserspiegels im Schaft selber zu reduzieren. Wenn die Pumpe richtig gut arbeitet kommt dort aber auch Spritzwasser mit raus. Den Impeller solltest Du aber ohnehin begutachten, beim eventuellen Ersatzkauf achte aber darauf das Du keine alte (private) Lagerware aus den 70er und 80er Jahren angedreht bekommst, selbst unter besten Lagerungsbedingungen sind die fast ausgehärtet und haben nur noch eine kurze Standzeit. Auch das Impellergehäuse selber sollte begutachtet werden, es gab verschiedene Ausführungen (Aufbau/Material/Verarbeitung), ein neuer Impeller dichtet dann nicht wirklich lange nach oben und unten ab wenn da etwas im Argen ist. Wenn der Motor (auch nur gering) gegen die normale Drehrichtung gedreht wird brechen die Impellerflügel ganz fix. Einfach mal die - Suche benutzen, hier ist schon viel über diese Motore geschrieben worden. Allerdings auch einiges was nicht ganz so den Tatsachen entspricht . |
#3
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Wollte heute gleih nach der Arbeit mich daran machen!wo sitzt den der impeller eigentlich?der ist doch ziemlich unten,da wo er Wasser anzieht oder?
Wollte das untere gestern ab bauen,aber ich bekomme das ganze nicht auseinander!wird wohl am Getriebe noch festhängen! |
#4
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so...der impeller dreht sich auf der welle,also wenn die welle loslegt,dreht sich da nichts.der ist auch ganzschön verreostet der impeller!auf der welle is auch so ne kerbe,gibt es da besondere keile?2 frage!muss aus dem kleinen loch (kontrollstrahl)
immer wasser rauskommen?wie das wasser in den motor kommt ist klar anhand der leitungen,aber es gibt keine rücklaufleitung zu diesem loch oder braucht es die nicht?bei mir läuft das wasser direkt in den innenraum raus wo auch die abgase rauskommen..fehlt hier eine leitung zu diesem loch? |
#5
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Zitat:
Auf Endlospapier wird der Text - Einzeilig als 76 cm lang dargestellt ... . Ich versuche das mal auseinander zu tüdeln ... Zitat:
Aber da mir 4 verschiedene Ausführungen der Kegelradwellen (im Bezug auf die Arretierung des Impellers) bekannt sind solltest Du Bilder einstellen. Die Buchse des Impellers ist aus Messing, der umlaufende Flügekranz aus einer "Gummimischung". Beide Materialien neigen nicht zur Bildung von Rost. Ich will sagen das sind "nur" Ablagerungen Ja, immer wenn der laufende Motor tief genug im Wasser hängt. Thermostate oder Druckventile gab/gibt es bei den alten 18 - 30 PS-Wichr Modellen nicht. Zitat:
Die Dir in Deinen Gedanken fehlende Zuleitung zur Kontrollstrahlöffnung ist der Wassermantel selber. Das geförderte Wasser wird in das, die Zylinder umschließende Gehäuse verbracht wo es den Kühlvorgang bewirkt. Von dort aus wird es in den (auf der rechten Seite befindlichen) Mantel vom Auspufftopf gespühlt der auch gekühlt werden muß. Unterhalb des Auspufftopfes ist dann die Öffnung für den Kontrollstrahl. Im weiteren Verlauf wird das Kühlwassers wird in den Auspufftopf befördert, hier vermischt sich das Ganze mit den Abgasen und verlässt via Schaft den Motor. Je nach Ausführung/Ausbildung des Auspufftopfes sind die exakten Wege etwas unterschiedlich ausgebildet (Modellabhängig).
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#6
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Werde heute nachmittag Bilder reinstellen vom Motor!
Hoffentlich kannste mit dann weiter helfen!also ist es richtig das vom Motor aus keinen Leitung zudiesem Loch geht!was muh halt noch wundert ist das der Motor so dolle qualmt!habe 1:25 drauf oder läuft der doch mit 1:50? |
#7
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Ein guter Vorsatz, dann sehen wir ja genauer was genau für ein Modell bei Dir hängt.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Letzteres stellst Du dann erst nach dem Einbau im Test fest ....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#8
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Hallo ?
Das Pumpenrad muß auf der Welle lose sein. Dort kommt ein Stift lose rein, damit sich das Pumpenrad beim ausstellen des Motors nicht rückwärts dreht. Ich habe immer ein Stück Edelstahl , von einer Elektrode genommen, die mit Fett eingesetzt. Der zusammenbau des Unterwasserteils macht sich besser wenn die Wanne ab ist. Je nach Ausfürung ist darauf zu achten, daß das Wassersteigrohr richtig sitzt. Ich würde mit 1/33 Gemisch fahren. Gruß Joggel |
#9
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Zitat:
Sorry wenn die Füße schmerzen, aber ich konnte jetzt wirklich nicht anders |
#10
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Zitat:
- eine Querbohrung durch die Kegelradwelle für einen Stift - zwei sehr kleine Querbohrungen, für ein Formteil welche an der Rückseite 2 kleine Stiftförmige Ansätze hat und "vorn" eine in die Impellerkerbe passende rechteckige Fläche (schwer zu beschreiben) - eine Aufnahme für eine halbrunde Paßfeder - eine flache breitflächige Ausfräsung (ca. 8x8 mm) zur Aufnahme eines speziellen Formteiles welches in seiner Form wieder den Runden Querschnitt der Welle herstellt und "am Rücken" eine erhabene, rechteckige Aufstülpung hat die wiederum in die Kerbe des Impellers paßt. Ich muß die Sachen mal rausuchen und Bilder machen ... Aber egal welche Form der Arretierung des Impellers im Einzelfall Verwendung findet, sie dient dazu den Impeller mitzudrehen damit selbiger das Wasser fördert. Die innere Buchse des Impellers sollte bei der Montage auf die Welle mit wasserfestem Haftfett bestrichen werden, das sollte dann das zu starke festsetzen auf der Welle verhindern. Bei einer spätereren, erneuten Demontage des Impellers hat man(N) es dann meist leichter . Zitat:
Vorab ist zu erwähnen das in dem Fall der komplette Kraftkopf ausgebaut werden muß und somit bei der erneuten Montage auch eine neue Dichtung fällig ist. Das ist eine ganze Menge Aufwand, auch zeitlich gesehen. Wenn der Schaft aus den letzteren Baujahren ist geht das meist ohne Pobleme. Hier ist das Wasserführungsrohr im Schaft fixiert und man kann sich allein auf das einfädeln des Schaltgestänges konzentrieren. In dem Fall sollte der Kopf nicht demontiert werden müssen. Ist es ein Schaft mit losem Wasserrohr so sollte es zuerst oben fixiert werden und dann kann man es beim zusammenfügen mit 2 langen, schmalen Schraubendrehern gut dirigieren. Bei der Ausführung arbeite ich bei waagerecht gelagertem Motor, eine lichtundurchlässige Decke über der Schaftöffnung und Kopf (wie die Fotografen früher ). Zwischen Wange und Schulter wird eine gute Taschenlampe geklemmt, Richtung Schaftinnereien. Nicht verzweifeln wenn es nicht bei erste mal klappt. Zitat:
Ist das nicht der Fall ist etwas im argen, eventuell ist das Röhrchen ja nicht richtig angesetzt worden. Dann gibt es noch den Ernstfall das der Guß im inneren des Schaftes unsauber ausgeführt ist (um die obere Führungsbuchse in der Wanne). In dem Fall hilft nur die Demontage des Kopfes, Baldrian oder guter Sex reichen da nicht zur Beruhigung. Diese Schäfte vorher gut ausgeleuchtet identifizieren, die obere Buchse darf nicht flächig erhaben in den Schaft ragen. |
#11
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Probleme die Verschraubungen vom Getriebe zu lösen ?
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#12
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hi hatte alles laufen...habe mir eine passfeder selber gefeilt und jetzt läuft alles!!!aber wo bekomme ich eine ersatz schraube her?die wird mit einem splint gehalten,der durch die welle und schraube geht!der wellendurchmesser beträgt 14mm...kann einer helfen???ach ja...als alles lief war ich so froh und habe alles gepackt und war in den letzten tagen natürlich fahren,hatte das mit den fotos total vergessen..mache ich gleich
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#13
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wenn ich wüsste wie ich die bilder hier rein bekomme!!man soll auf sone büroklammer klicken aber die ist bei mir nicht
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#14
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Du gehst auf erweitert dann Anhänge verwalten,durchsuchen,Bild öffnen und hochladen.Ich habe am Anfang trotz mehrmaligen durchlesens der Anleitung auch Schwierigkeiten gehabt(Hoffentlich habe ich dir keinen Blödsinn geschrieben aber bei mir funktioniert es so)
Gruss Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#15
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ich kriege das nicht hin...hier ist nichts,keine büroklammer oder sonstiges womit man bilder hochlädt
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#16
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Ist ja ein alter tread, aber !!!!!
Ich mach den mal wieder auf,trots evtl. Genörgel !
Also gab/gibt es den wichr auch als 18Psler ? Auch in der Gefahr, das ich frank,alias dumperjack auf die Nerven falle,so wäre eine kurze Info für mein Problemkind "Tomos 18" doch sehr hilfreich. Ich habe mir den Vergaser mal angeguckt und dieser sieht beim 30iger wichr fast so aus wie der beim Tomos. Ist der 18er Vergaser auch so aufgebaut ? lg alfons |
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