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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser im Motoröl AQ 130C
Hallo,
bei meinem Vater seinem Boot war die Kopfdichtung durch, Wasser im ÖL. Habe den Kopf abgenommen und siehe da, eine Dichtfäche zwischen Kühlwasser und Öl war durch. Neue Kopfdichtung drauf, Kompression auf allen 4 Zylinder zwischen 8+9 ,dann mit Diesel den Motor gespühlt, zwei Ölwechsel gemacht, nun läuft er, aber oben im Deckel sammelt sich immer noch weißer Wasser/Ölschleim. Motor ist ein Volvo Penta AQ130C.Einkreiskühlung. Siehe Foto. Meine Frage, wo kann noch Kühlwasser in den Motor eindringen, oder dauert es länger bis das Wasser raus ist ?? Freue mich über ein paar Antworten. Gruß Torsten. |
#2
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N'Abend,
ich weiss jetzt nicht, ob der Motor ne Einkreis oder zweikreis Kühlung hat. a) Zweikreis: Was macht der Stand im Ausgleichsbehälter ? b) Einkreis: Lass mal den Ansaugstutzen und den Auslass in das gleiche Fass hängen (>= 60l). Wenn nach ner kurzen Zeit der Pegel stetig sinkt, kommt die neue Dichtung wohl nicht ihrer Aufgabe nach. Viel Glück!
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#3
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Eigentlich reinigt man alles was zum Ölkreislauf gehört penibel....sprich das sollt vor dem erneuten Anlassen alles draussen sein. Gruss Ralf |
#4
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Lass den Motor mal warmlaufen und den Deckel in Ventildeckel auf. Denke du hast nicht richtig gesäubert. Das restliche Wasser sollte verdunsten können.
Weitere Yfehlerquellen sind Ölkühler, Impellerpumpe oder Riss im Kopf Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (16.10.2012 um 07:53 Uhr) |
#5
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Hallo,
einen Riss hat der Kopf nicht, hatte ich mir genau angeschaut, die Kompressionen sprechen auch dagegen. Ölkühler weis ich nicht, wo sitzt das Ding ? Hat der AQ 130 überhaupt einen ? Impellerpumpe habe ich tatsächlich auch im verdacht, aus der kleinen Bohrung der Pumpe tropf Wasser, kann das dann auch in den Motor gelangen ? |
#6
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Kannst Du beim AQ 130 das Öl aus der Wanne ablassen oder pumpst Du mit einer Saugpumpe ab?
Bei meinem AQ 170 wurde ebenfalls die ZK-Dichtung getauscht. Beim Absaugen bleiben immer rund 0,5 l Öl im Motor. Ich habe drei Ölwechsel in Folge durchgeführt, danach war kein Wasser im Öl mehr zu sehen. Zum "Spülen" kann man ja das billigste 15W-40 nehmen und den Ölfilter gibt es für 3,99 EUR im Autozubehör.
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Gruß, Thorsten |
#7
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Du hast den Fehler gefunden.
Impellerpumpe mit neuen Simmeringen bestücken und gut ist. Es sind zwei vorhanden. Einer Richtung Öl, der andere Richtung Wasser. Da sie nur in eine Richtung dichten und schon Wasser aus der Kontrollöffnung kommt, zieht er sich Wasser in den Block. Der Ölkühler sitzt hinter/ unter dem Filter Andy Zitat:
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Hallo Andy,
alles klar, dann kommen dort zwei neue Simmerringe rein und gut. Dann hoffe ich, das kein Wasser mehr reinkommt. Vielen Dank Gruß Torsten |
#9
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Hallo Thorsten,
das Öl kann ich in die Wanne laufen lassen, gespült habe ich mit Diesel. Gruß Torsten. |
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