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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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In Winterpause - Wasserlieger - Motoren laufen lassen oder nicht?
Hallo,
hatten gestern am Steg eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen. mich würde interessieren, wie Ihr es generall haltet. Habe mein Boot ganzes Jahr im Wasser, also auch im Winter. Revier Adria, Punat auf der Insel Krk. Motoren sind Caterpillar Diesel, 2 Kreis-Kühlung. Habe es bisher so gehalten, dass ich im Herbst, wenn ich unten war, die Motoren im Leerlauf laufen liess, bis sie Betriebstemperatur erreicht haben. Über die Winterzeit, in der ich nicht unten bin, also Dezember bis Februar, kommt ein Mechaniker einmal im Monat aufs Boot, lässt Motoren und Generator laufen, auch bis Betriebstemperatur erreicht ist. Meines Erachtens war das bisher sinnvoll, da dann auch gleichzeitig die Batterien wieder zwischengeladen werden und parallel auch gleich die Wellendichtungen mit angeschaut werden und ein Blick in die Bilge schadet ja auch nicht. Die andere Ansicht war, dass es eher schadet, da die Diesel ja nicht unter Last laufen würden und im Kühlkreislauf ja immer Salzwasser wäre, und sich jedesmal nach aAsschalten Kondenswasser im Motorinneren bildet. Der Kühlkreislauf sollte deshalb dann mit Frsotschutz und Süsswasser gespült werden und dann halbes Jahr gar nichts gemacht werden. Ich bin max. 3 Monate nicht am Boot und fahre gerne auch bei kaltem Wetter mal ne Runde, müsste dann ja jedesmal das Ganze Einwitnern wiederholen (was bei nem langen Wochenende eher weniger Spass machen würde) Ich denk, beide Ansichten haben jeweils für und wider, will auch keinen Grundsatztrööt hier losschlagen, mich interessiert einfach nur, wie Ihr das macht. Danke schon mal im voraus Michi |
#2
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Ich würd sie laufen lassen
was gibts für einen Motor schöneres als das zu machen wofür er gebaut wurde. Volvo schreibt sogar in siene Anleitungen dass die Motoren jeden Monat laufen sollen oder eine Konservierung zu erfolgen hat. Eindeutig: Laufen lassen
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#3
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Hi Glumpo.
Die beiden die das nicht tun und mir das nichtlaufenlassen nahegelegt haben, haben beide Volvo . |
#4
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Zitat:
Steht echt so in der Anleitung drin Entweder laufen lassen min. 1Mal im Monat oder dann konservieren Ich suchs heute Abend mal raus, dann kann ich es ja hier reinstellen |
#5
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Danke, glaube es Dir ja. Zumindest mache ich dann ja nichts grundlegendes falsch bisher.
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#6
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Und Salzwasser gefriert eh nicht so schnell. Das Boot ist im Wasser und wird von unten sozusagen immer über dem Gefrierpunkt gehalten.
Oder gefriert bei euch das Hafenbecken zu ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Letzes Jahr hatte es 2 Wochen lang unter minus 20 Grad Lufttemperatur (was aber bisher einmailg war), da war dann auch eine Eiskruste um manche Stege, hatte aber bei meinem Boot keinerlei Probleme, auch die motoren starteten laut Marina Service ohne Probleme.
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#8
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Hier der Text aus dem dicken VP Handbuch.
Ob es für die Diesel auch so steht weiß ich nicht. |
#9
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Moin,
dort steh aber Warm"fahren" nicht warm"laufen lassen". Für einen Motor ist es nicht so schön wenn er nur im Leerlauf tuckert, ein wenig Last sollte schon vorhanden sein, allerdings sollte man beim Warmfahren auch nicht volle Drehzahl geben. Gruß Henning |
#10
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Zitat:
Warum....ist das für den Motor nicht schön? Was passiert? Ich glaube das kommt noch vom ADAC, als man vermeiden wollte das die Fahrer in der Stadt ihre Autos warmlaufen lassen Wenns dem Motor wirklich nicht gefällt, dann kann man ja den Gang einlegen und Drehzahl erhöhen |
#11
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hallo
ich bin der meinung das alle federn, ventile und gummi`s in einen motor ruhig mal eine andere stellung vertragen. zudem ist es bestimm auch nicht verkehrt mal den ölkreislauf in gang zu bringen damit alle teile mal eine schmierung bekommen.
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bis denne der kai |
#12
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Es geht nur warm werden lassen, fahren unter Last wird nicht gemacht. Ich denke immer noch, lieber alle 4 Wochen, insgesamt 3 mal warmlaufen kommt mir besser vor als für 3 Monate einzuwintern und dann gar nichts mehr zu tun, auch im Hinblick auf die Batterien im Winter. Werde es diese Mal auch so beibehalten.
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#13
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Man kann auch den Motor "warmfahren" ohne abzulegen.
Leinen Fest und vorwärtsgang im Standgas rein. Der Prop dreht alles wird geschmiert und der Motor läuft warm. man mus nicht nur den Motor starten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Zitat:
Hab schonmal probiert das gleiche zu machen wie beim Benziner. Laufen lassen und "Fog-Oil" reinsprühen...... der Benziner geht damit aus, für den Selbstzünder ist´s wie ne Droge, der dreht munter hoch damit Unser motor in D steht ja eher 6 Monate, und das seit 1982, irgendwie überlebt der auch unkonserviert. laufen lassen bis er warm ist alle 1, 2 oder 3 Monate schadet aber bestimmt auch nix würd ich mal behaupten. m.M. nach ist das wie mit dem Trailer gar net, halb entlastet oder ganz hochbocken......"wenn´s nix nützt schdt´s au net"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Zitat:
nachts 20 miese...... Innen war weder der Sprudel noch das Wasser aus dem Mast in einem Kanister in der Bilge gefroren Also das "warme" Wasser unter dem Rumpf überträgt sich durch das GFK. Ohne "Einwintern/Frostschutz" im Motor und sonstigen teuren Teilchen würde ich trotzdem kein Auge zumachen. Also wenn Laufen lassen, dann m.M. nach danach wenigstens immer das Wasser aus dem Seewasserkreislauf ablassen, man weiss nie was kommt an Kälte.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Warmlaufen lassen im Stand oder besser Warmfahren ?
Hallo BF- u. o. Motoren-Freunde .
Was ist nun ideal ? Hier die Erklärung : Sicherlich ist es nicht perfekt Motoren nur im Leerlauf drehen zu lassen, da der Temperaturanstieg unnötig verzögert wird . Im Kaltzustand sind Schmier- u. Kraftstoffe u.U. sehr zäh u. eine hohe Belastung für die Mechanik . Es gilt also möglichst zügig die Betriebstemperatur zu erreichen, denn nun kommt das Motoröl auch in die kleinsten, weitesten Kanäle . Darüber hinaus können die Schmierstoffe jetzt auch ihre vollen Fähigkeiten ausspielen . Ebenfalls die Einspritzanlagen müssen nicht mehr mit so großen Wiederstand des z.B. Diesels kämpfen . Gerade als Privatbootfahrer kann man die Warmlaufphase optimal gestalten . - Starten - Warten bis er sauber rundläuft ( vielleicht 1 min mit leicht erhöhtem Standgas ) - Gemütlich aus dem Hafen tuckern - Und nach gewünscher V langsam steigern . Besser geh's nicht . Grüße : TOMMI -
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#17
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Zitat:
Ich find dass das Foggen nur in F.........egal Wenn man sich die älteren Anleitung von Vp Benzinern anschaut, dann wird das mit einem Schuss Öl in den Vergaser, und den EInspritzern gibt man einen Kelch Zweitaktöl in Benzin, gelöst Einfacher ist nur noch nichts machen. An Michis Stelle würd ich auch starten und laufen lassen, schon aus Neuigier ob alles o.k. ist, ich könnte nicht wiederstehen, und keienr wäre in der Lage mir ein Fehlverhalten nachzuweisen, netmal über Verschleiß oder sonstige Luftblasen. Geändert von glumpo (16.10.2012 um 16:19 Uhr) |
#18
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Danke für die Beiträge.
Nochmals zur Erklärung. Wenn ich in Punat bin, dann fahre ich die Motoren natürlich selbst warm, macht ja auch Spass und Bootfahen ist auch im Herbst/Frühling schön . Es geht mir nur darum, wenn ich NICHT selbst dort bin. Das Boot ist in Kroatien und ich kann(will) im Winter nicht extra hinfahren (540km einfache Fahrt). Deshalb die Lösung mit dem Starten und Warmlaufen lassen durch einen Mechaniker vor Ort (kostet mich für 3 Monate insgesamt unter 100 Euro für beide Motoren, Generator und Sichtprüfung Wellendichtung und Bilge). Gang rein und im Standgas am Steg laufen lassen mit Zug auf den Festmachern ist bei 2 mal über 10 Liter Hubraum und jeweils 375 PS glaube ich auch nicht gut für die Nerven desjenigen, der dann warten darf. Und jedesmal Lohn für 2 Mechaniker (alleine An- und Ablegen mit einem ungewohnten Boot schwer machbar) will ich auch nicht unbedingt bezahlen. So wie ich es hier herauslese, ists zwar nicht optimal, aber gross Schaden wirds auch nicht denke ich, habe auf jeden Fall ein besseres Gefühl wenn ich 1 mal pro Monatdie Meldung bekomme : Beide Motoren springen gut an, Generator auch, Wellendichtung und Bilge ok. Gruss, Michi |
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