|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plichtheizung mit Motorwärme
Liebe Bastelfreunde,
jetzt, wo es kalt wird, habe ich einen Gedanken, der mich verfolgt. Unter meinem Plicht-Boden werkeln zwei Motoren. Im Motorraum ist es schön warm, während ich oben drauf friere. Das Verdeck bleibt inzwischen drauf. Und so kam ich darauf, dass ich doch Wärme aus dem Motorraum mittels einfachen Lüftern (z.B. aus dem PC-Bereich) in die Plicht blasen könnte. Ich möchte definitiv NICHT den Aufwand betreiben, einen Wärmetauscher in die Kühlwasserleitungen zu setzen. Zwei Punkte beschäftigen mich dabei: 1. Ist der Motorraum während des Betriebs tatsächlich warm? Bei 3000 U/min saugen die beiden 5 Liter Motoren minütlich ca. 15 m³ Luft an, die von aussen kommt. Warm ist es zwar immer, wenn ich stoppe, nach hinten laufe und die Bodenbretter hochhebe - aber während der Fahrt? 2. Geruchsbelästigung? Im Motorraum riecht es immer nach Maschine. Ich weiss nicht, wie sich das in der Plicht äussern würde in Fahrt. Hat sowas schon irgendjemand auf seinem Boot so oder so ähnlich installiert?
|
||||
|
||||
Das wird sicher nach Maschinenraum stinken.
Stell doch nen elektrische Heizung da rein. Mit nem Spannungswandler betrieben sollte das bei 500 Watt kein Problem sein. Grüße von Unterwegs
|
||||
|
||||
My 50 Cent:
Du müsstest schon einen großen Lüfter nehmen, damit du auch viel Luft ansaugen kannst. Es wird 100%ig nach Sprit und Öl stinken. Bei stehenden Motoren sowieso. Schon mal überlegt, einen Luft-Wärmetauscher zu bauen? Einfach die Abgaskniee mit einer Hülle verbauen und die dortige warme Luft in die Plicht leiten. Ansaugen per Rüssel von außen. Weißt du, was ich meine? Also keinen Eingriff ins Kühlsystem.
|
||||
|
||||
Verstehen tue ich das.
Ist mir aber schon wieder zuviel Aufwand für die paar kühleren Stunden. Dann tendiere ich eher zu einem 12-Volt Auto-Mini-Heizlüfter. Den kann ich dann wenigstens auch im Stand verwenden.
|
||||
|
||||
Da mir die Kälte auch immer auf den Wecker ging. Werkelt bei mir jetzt eine Ebersbächer Standheizung im Boot. Auch bei -10° kann ich T-Shirt auf der Plicht sitzen
Ich habe Auströmer auf der Plicht und im Innenraum. Ich sitze im Warmen auch wärend der Fahrt
|
|
Zitat:
Ich werde mir im Winter ein Kombigerät bauen, was warmes Wasser und warme Plicht auf 220V oder wahlweise per Motorabwärme macht.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
Das hab ich damals für mein Vorgängerboot gebastelt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45906
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
@ Ingo:
Ja, das ist natürlich eine super Lösung. Aber wie gesagt: große Bastelei und Wärmetauscherei wollte ich vermeiden. Insbesondere wo sich abzeichnet, dass das Boot in absehbarer Zeit verkauft werden soll.
|
||||
|
||||
Bei unser Sunseeker ist ein Wärmetauscher im inneren Kühlkreislauf der Stb Maschine angeschlossen.Die zirkulation wird mit einer Webasto Umwälzpumpe aus dem KFZ Breich noch verbessert.
Damit heizen wir die Pflicht und den Salon
|
|||||
|
|||||
Moin
Zitat:
Danke das ich mir die Anschlüsse vom 470 Motor nun nicht mehr selber suchen muß, genau so habe ich mir das auch vorgestellt . Wird die warme Luft über die lange Luftschläuche viel runter gekühlt ? Ich hatte bedenken ,das wenn der Wärmetauscher hinten nah am Motor ist vorne kaum warme Luft ankommt . @ Chili Das mit der Luft aus dem Motorraum kannst du vermutlich knicken . Ich habe jüst am Wochenende den zweiten solcher größeren PC Lüfter in die Motorkiste geschraubt damit die Motorwärme ins Boot geblasen wird . Ok gefühlt wird es etwas wärmer .Aber es wird nicht warm genug um die Scheiben frei zu halten . Mit dem zweitem Lüfter war es heute so schlimm mit beschlagen der Scheiben ,das ich die letzte Meile ohne Verdeck heim gefahren bin Meine Billge ist Staub trocken ,also kann nur der geringe Temperatur unterschied die Ursache sein . Vom Geruch ist es aber Ok man riecht es, aber es stört nicht wirklich . Gruß Michel
|
|
||||
|
||||
Bei zwei Motoren ist garantiert auch ein Lüfter vorhanden. Die warme Luft wird dann üblicherweise nach aussen gebracht. Warum soll also der Plan nicht funktionieren? Einfach mal schauen ob der Lüfter da ist und dann nur die Richtung ändern.
|
||||
|
||||
Ich kenne mein Boot in- und auswendig.
Ausser dem Blower ist da kein Lüfter. Muss auch nicht, da die Motoren dermaßen viel Luftdurchsatz haben, da kommt kein Lüfter mit. Ist oft diskutiert worden. (2 x 5l Hubraum, Leerlauf 600 U/min = 3 m³ Luft/min = 180 m³/h; das ist so ungefähr eine Standard-Blower-Leistung - im Leerlauf wohlgemerkt)
|