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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.10.2012, 10:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard Plichtheizung mit Motorwärme

Liebe Bastelfreunde,

jetzt, wo es kalt wird, habe ich einen Gedanken, der mich verfolgt.
Unter meinem Plicht-Boden werkeln zwei Motoren. Im Motorraum ist es schön warm, während ich oben drauf friere.

Das Verdeck bleibt inzwischen drauf.
Und so kam ich darauf, dass ich doch Wärme aus dem Motorraum mittels einfachen Lüftern (z.B. aus dem PC-Bereich) in die Plicht blasen könnte.

Ich möchte definitiv NICHT den Aufwand betreiben, einen Wärmetauscher in die Kühlwasserleitungen zu setzen.

Zwei Punkte beschäftigen mich dabei:
1. Ist der Motorraum während des Betriebs tatsächlich warm?
Bei 3000 U/min saugen die beiden 5 Liter Motoren minütlich ca. 15 m³ Luft an, die von aussen kommt.
Warm ist es zwar immer, wenn ich stoppe, nach hinten laufe und die Bodenbretter hochhebe - aber während der Fahrt?

2. Geruchsbelästigung? Im Motorraum riecht es immer nach Maschine.
Ich weiss nicht, wie sich das in der Plicht äussern würde in Fahrt.

Hat sowas schon irgendjemand auf seinem Boot so oder so ähnlich installiert?
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  #2  
Alt 11.10.2012, 10:11
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Standard

Das wird sicher nach Maschinenraum stinken.
Stell doch nen elektrische Heizung da rein.
Mit nem Spannungswandler betrieben sollte das bei 500 Watt kein Problem sein.

Grüße von Unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 11.10.2012, 10:11
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Standard

My 50 Cent:

Du müsstest schon einen großen Lüfter nehmen, damit du auch viel Luft ansaugen kannst.

Es wird 100%ig nach Sprit und Öl stinken. Bei stehenden Motoren sowieso.

Schon mal überlegt, einen Luft-Wärmetauscher zu bauen? Einfach die Abgaskniee mit einer Hülle verbauen und die dortige warme Luft in die Plicht leiten. Ansaugen per Rüssel von außen. Weißt du, was ich meine? Also keinen Eingriff ins Kühlsystem.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 11.10.2012, 10:30
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Verstehen tue ich das.
Ist mir aber schon wieder zuviel Aufwand für die paar kühleren Stunden.

Dann tendiere ich eher zu einem 12-Volt Auto-Mini-Heizlüfter. Den kann ich dann wenigstens auch im Stand verwenden.
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  #5  
Alt 11.10.2012, 10:44
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Da mir die Kälte auch immer auf den Wecker ging. Werkelt bei mir jetzt eine Ebersbächer Standheizung im Boot. Auch bei -10° kann ich T-Shirt auf der Plicht sitzen

Ich habe Auströmer auf der Plicht und im Innenraum. Ich sitze im Warmen auch wärend der Fahrt
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Gruß Sven
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  #6  
Alt 11.10.2012, 11:02
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Verstehen tue ich das.
Ist mir aber schon wieder zuviel Aufwand für die paar kühleren Stunden.

Dann tendiere ich eher zu einem 12-Volt Auto-Mini-Heizlüfter. Den kann ich dann wenigstens auch im Stand verwenden.
das Geld kannst du dir sparen um die unisolierte Plicht zu beheizen reicht ein 600W Ölradiator auf 220V, wärend der Fahrt benötigst du locker die doppelte Leistung.

Ich werde mir im Winter ein Kombigerät bauen, was warmes Wasser und warme Plicht auf 220V oder wahlweise per Motorabwärme macht.
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  #7  
Alt 11.10.2012, 15:52
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Das hab ich damals für mein Vorgängerboot gebastelt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45906
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 11.10.2012, 18:17
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das hab ich damals für mein Vorgängerboot gebastelt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45906
das war mein Plan A und Plan B übernimmt auch gleich noch die Warmwasseraufbereitung
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  #9  
Alt 11.10.2012, 18:19
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Chili Chili ist offline
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@ Ingo:
Ja, das ist natürlich eine super Lösung.
Aber wie gesagt: große Bastelei und Wärmetauscherei wollte ich vermeiden.
Insbesondere wo sich abzeichnet, dass das Boot in absehbarer Zeit verkauft werden soll.
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  #10  
Alt 11.10.2012, 22:04
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Bei unser Sunseeker ist ein Wärmetauscher im inneren Kühlkreislauf der Stb Maschine angeschlossen.Die zirkulation wird mit einer Webasto Umwälzpumpe aus dem KFZ Breich noch verbessert.
Damit heizen wir die Pflicht und den Salon
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 11.10.2012, 22:43
Michel-sh Michel-sh ist offline
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Moin

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das hab ich damals für mein Vorgängerboot gebastelt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45906
Ja der Ingo wieder Ich dachte ich kenne alle Beiträge von dir
Danke das ich mir die Anschlüsse vom 470 Motor nun nicht mehr selber suchen muß, genau so habe ich mir das auch vorgestellt .
Wird die warme Luft über die lange Luftschläuche viel runter gekühlt ?
Ich hatte bedenken ,das wenn der Wärmetauscher hinten nah am Motor ist vorne kaum warme Luft ankommt .

@ Chili
Das mit der Luft aus dem Motorraum kannst du vermutlich knicken .
Ich habe jüst am Wochenende den zweiten solcher größeren PC Lüfter in die Motorkiste geschraubt damit die Motorwärme ins Boot geblasen wird .

Ok gefühlt wird es etwas wärmer .Aber es wird nicht warm genug um die Scheiben frei zu halten .
Mit dem zweitem Lüfter war es heute so schlimm mit beschlagen der Scheiben ,das ich die letzte Meile ohne Verdeck heim gefahren bin
Meine Billge ist Staub trocken ,also kann nur der geringe Temperatur unterschied die Ursache sein .
Vom Geruch ist es aber Ok man riecht es, aber es stört nicht wirklich .

Gruß Michel
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  #12  
Alt 16.10.2012, 19:32
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Bei zwei Motoren ist garantiert auch ein Lüfter vorhanden. Die warme Luft wird dann üblicherweise nach aussen gebracht. Warum soll also der Plan nicht funktionieren? Einfach mal schauen ob der Lüfter da ist und dann nur die Richtung ändern.
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Andreas
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  #13  
Alt 16.10.2012, 21:09
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Ich kenne mein Boot in- und auswendig.
Ausser dem Blower ist da kein Lüfter. Muss auch nicht, da die Motoren dermaßen viel Luftdurchsatz haben, da kommt kein Lüfter mit. Ist oft diskutiert worden.

(2 x 5l Hubraum, Leerlauf 600 U/min = 3 m³ Luft/min = 180 m³/h; das ist so ungefähr eine Standard-Blower-Leistung - im Leerlauf wohlgemerkt)
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